Force India mit Barcelona-Tests zufrieden

Die neue Force-India-Mannschaft reist nach den Barcelona-Tests zuversichtlich zum Saisonauftakt nach Melbourne

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team hat an den drei Tagen der Barcelona-Tests für einige überraschte Blicke gesorgt. Die neue Mannschaft provozierte immer wieder anerkennendes Raunen vor den Zeitenmonitoren. Am letzten Testtag hielten sich die beiden Piloten allerdings mit schnellen Rundenzeiten etwas mehr zurück, doch beim Team hat man die Gewissheit, dass mit dem neuen VJM01 ein Schritt nach vorne gelungen ist.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Noch nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg: Adrian Sutil und Force India

Giancarlo Fisichella (12./1:22.233 Minuten/102 Runden) zog eine positive Testbilanz: "Ich bin richtig glücklich, denn erst war die Fahrzeugbalance gut und dann waren die Rundenzeiten sehr konstant. Wir sind nah an den anderen dran - und das ist sehr ermutigend." Der Italiener legte zuerst eine Rennsimulation auf die Bahn, später blieb er mit einem Problem am Auspuff vorsichtshalber in der Box.#w1#

Adrian Sutil (16./1:22.512 Minuten/107 Runden) hatte derweil Probleme mit der Abstimmung des neuen Force-India-Boliden: "Die Longruns waren nicht so gut und wir hatten hauptsächlich Probleme, den richtigen Reifendruck zu finden", erklärte der Deutsche. Sutil hatte eine technisch problemlose Rennsimulation fahren können, die Zuverlässigkeit war bei seinem Auto kein Thema. Im Sprint stimmte auch der Speed.

"Unsere Qualifikations-Simulation heute Morgen lief richtig gut und ich bin sicher, dass das auch in Melbourne gut klappen wird. Ich bin zuversichtlich", sagte Sutil.

Die gesamte Mannschaft hat in den drei Tagen in Barcelona einen guten Eindruck hinterlassen, weiß auch Technikchef Mike Gascoyne: "Wir haben auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht und wir haben weitere deutliche Verbesserungen für Melbourne im Gepäck. Wir werden jetzt zurückgehen in die Fabrik und uns dort für den Saisonauftakt vorbereiten."