Frankreich-Grand-Prix 2004 vor dem Aus?
Noch nicht beglichene Schulden könnten dafür sorgen, dass die Formel 1 in der Saison 2004 nicht in Magny-Cours gastieren wird
(Motorsport-Total.com) - Kaum ist der Kanada-Grand-Prix auch offiziell in den Rennkalender 2004 zurückgekehrt, könnte ein anderes Rennen dafür gestrichen werden. Schon seit Monaten hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Frankreich-Grand-Prix in Magny-Cours keine rosige Zukunft vor sich hat. Nun berichtet die Zeitschrift 'F1 Racing', dass das Rennen bereits für das nächste Jahr gestrichen werden könnte.

© xpb.cc
Kehrt die Formel 1 im nächsten Jahr nicht mehr nach Magny-Cours zurück?
Grund hierfür seien noch nicht getätigte Zahlungen der Organisatoren in Magny-Cours. Zehn Millionen Dollar schulde man den Formel-1-Unternehmen von Bernie Ecclestone. Nun wurde offenbar eine letzte Frist zur Zahlung gesetzt: Bis zum nächsten Treffen des 'FIA World Council' am 12. Dezember muss das Geld eingegangen sein, oder das Rennen wird gestrichen.
Das Rennen im französischen "Niemandsland" wurde für das nächste Jahr ohnehin nur provisorisch aufgenommen, einen neuen Vertrag für 2004 gab es bisher nicht. Nun versucht Roland Hodel, Chef der Organisatoren in Frankreich, mit Unterstützung der Regierung und Renault das Rennen noch zu retten.
Schon seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, ob der Frankreich-Grand-Prix zukünftig nach Le Castellet zurückkehren wird. Die Strecke 'Paul Ricard' war bis 1990 Gastgeber für die Formel 1. Mittlerweile ist Bernie Ecclestone der Besitzer des Kurses in Südfrankreich, doch gegen einen Formel-1-Grand-Prix auf der Piste spricht, dass sie bisher nur als Teststrecke Verwendung findet. Große Tribünenanlagen findet man bisher nicht.

