• 19.11.2003 11:02

  • von Marco Helgert

Änderungen in Melbourne

In Melbourne entsteht bis zum Saisonauftakt eine geänderte Boxeneinfahrt - Ecclestone möchte kürzere Tankzeiten an der Box

(Motorsport-Total.com) - Zum Saisonauftakt 2004 wird sich die Strecke in Melbournes Albert Park in einem leicht veränderten Gewand zeigen. Im Zuge der neuerlichen Änderungen für die Formel-1-Wochenenden muss und soll sich auch Melbourne anpassen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

In Melbournes Boxengasse soll es bald schneller zugehen

Ab dem nächsten Jahr wird das Tempolimit in der Boxengasse während der Rennen auf 100 km/h angehoben werden. Um diesen Vorteil auch in Melbourne nutzen zu können, muss die Einfahrt in die Boxengasse umgebaut werden.

Die dann kürzere und schneller befahrbare Boxengasse wird dann die Gesamtzeit eines Boxenstopps um zirka drei bis fünf Sekunden verringern. Damit sind auch in Australien mehr taktische Strategien möglich.

Zeitgleich ließ Bernie Ecclestone verlauten, dass derzeit ein Weg gesucht werde, ein schnelleres Betanken zu ermöglichen. Dies würde zu kürzeren Standzeiten an der Box führen und ebenfalls mehr Raum für taktische Entscheidungen zulassen.

Ecclestone zeigte sich mit den Ergebnissen der Regeländerungen der Saison 2003 zufrieden, die neuen Beschlüsse seien außerdem ein Zeichen, welches "die weiteren Anstrengungen für spannenden Rennsport demonstriert", heißt es abschließend im Statement.