powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Die ungewöhnlichsten Formel-1-"Testfahrer"

Wladimir Putin, Tom Cruise und Co.: Kann heutzutage wirklich jeder dressierte Affe Formel 1 fahren? Zumindest haben es schon viele "Laien" versucht...

(Motorsport-Total.com) - In Barcelona beginnen heute die zweiten Formel-1-Testfahrten 2015. Doch während dabei die etablierten Stammpiloten wie Weltmeister Lewis Hamilton und Co. zum Einsatz kommen werden, gab es in der Geschichte der Königsklasse schon viele Tests, bei denen ungewöhnliche Gastfahrer ans Steuer greifen durften.

In unserer aktuellen Fotostrecke haben wir in den Archiven gestöbert und Schnappschüsse von einigen dieser Tests ausgegraben. Darunter finden sich einige Raritäten. Etwa der Auftritt des russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Formel-1-Renault, auf den er mit ein paar Kilometern in einem World-Series-Auto vorbereitet wurde. Oder auch die "Mission: Impossible" von Hollywood-Superstar Tom Cruise im Red Bull.

Die vielleicht amüsanteste Geschichte lieferte aber Niki Lauda ab, damals Chef beim Ford-Werksteam Jaguar. Kurz bevor er 2002 nach 16 Jahren Formel-1-Pause in den grünen Boliden von Eddie Irvine stieg, hatte er noch gesagt: "Die heutigen Autos kann doch ein dressierter Affe fahren." Aber ganz so leicht gingen ihm die zehn Runden in Valencia dann doch nicht von der Hand...

Lauda drehte sich mehrere Male, unter anderem in aufeinanderfolgenden Runden in derselben Kurve. "Ich habe mich gedreht, weil ich an dem Punkt gebremst habe, den Pedro (de la Rosa; Anm. d. Red.) mir genannt hatte", so der Österreicher, als der Jaguar am Abschleppseil hing. Ihm sei es aber ohnehin nur darum gegangen, die Technik moderner Formel-1-Autos kennenzulernen, um besser zu verstehen, wenn die Fahrer darüber sprechen.

Lauda erntete Spott und Häme, die modernen Formel-1-Fahrer waren rehabilitiert. Um die Fotos zu diesen und anderen ungewöhnlichen und/oder prominenten Testpiloten zu sehen, klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!