• 23.08.2011 21:09

  • von Stefan Ziegler

Ferrari kündigt für 2012 ein "innovatives Auto" an

Stefano Domenicali und das Ferrari-Team kehren voller Tatendrang aus der Sommerpause zurück, denken aber schon jetzt intensiv an die Saison 2012

(Motorsport-Total.com) - Wenige Tage vor dem Ende der Formel-1-Sommerpause herrscht Aufbruchsstimmung bei Ferrari. Die Roten wollen einerseits noch in dieser Saison einige Rennen gewinnen und Red Bull das Leben an der Tabellenspitze möglichst schwer machen, andererseits genießt die Arbeit am 2012er-Fahrzeug in Maranello ganz klar Priorität. In jedem Fall ist die Motivation bei Ferrari vor Belgien riesengroß.

Titel-Bild zur News: Stefano Domenicali (Teamchef)

Stefano Domenicali und das Ferrari-Team setzen 2012 auf ein "innovatives Auto"

Dies bestätigt Teamchef Stefano Domenicali wenige Stunden vor dem Trainingsauftakt in Spa. "Allen anderen scheint es wie mir zu ergehen: Ich bin voll motiviert und meine Batterien sind komplett und für den Rest dieser Saison aufgeladen. Wir alle teilen die gleiche Haltung und sind bereit, wieder an die Rennstrecken zurückzukehren", gibt der Italiener vor dem zwölften Saisonrennen zu Protokoll.

"Unser realistisches Ziel für die restlichen acht Rennen des Jahres ist, Siege einzufahren und möglichst viele Punkte zu holen. Ich bin mir sicher: Wir können gute Ergebnisse erzielen", meint der Ferrari-Teamchef und fügt hinzu: "Wir sollten es aber vermeiden, einen Blick auf die Gesamtwertung zu werfen. Wir wissen schließlich, dass es angesichts des Rückstands ziemlich schwierig wird."

"Schauen wir einmal, wie sich die Situation nach ein paar Rennen darstellt", erklärt Domenicali. "Wir haben gewiss das Potenzial, um gut abzuschneiden, und glauben an uns selbst. Im Hinblick auf die Entwicklung des 150° Italia haben wir das Ende der Fahnenstange fast schon erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Fahrzeug bereits seinen Endpunkt erreicht hat", stellt der Italiener heraus.¿pbvin|512|3994||0|1pb¿

"Mittlerweile arbeiten wir jedoch bereits mit Vollgas am Auto für 2012. Es gibt kaum Regeländerungen für die kommende Saison, sieht man einmal vom Auspuffsystem ab. Aus diesem Grund kann man die neuen Fahrzeuge als Evolution der 2011er-Rennwagen bezeichnen." Trotzdem könnten die neuen Fahrzeuge durchaus anders aussehen als die aktuelle Generation, wie Domenicali festhält.

Bei Ferrari wagt man offenbar einen großen Schritt, um endlich wieder ganz vorne mitzumischen: "Was ich schon jetzt verraten kann, nachdem ich das Modell im Windkanal und die Zeichnungen im Designbüro gesehen habe, ist, dass es ein sehr innovatives Auto sein wird. Dergleichen konnte man aber erwarten, denn unser größtes Ziel für 2012 ist, von Saisonbeginn an konkurrenzfähig zu sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt