Formel-1-Push in USA und China nicht auf Kosten von Europa

Das Stadtrennen in Miami rückt immer näher, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die traditionsreichen Grands Prix in Europa gestrichen werden

(Motorsport-Total.com) - Bereits kommende Woche stimmt die Stadtverwaltung von Miami darüber ab, ob 2019 ein zweiter Grand Prix der USA in den Straßen der City stattfindet oder nicht. Momentan sieht alles danach aus. "Miami wäre eine wunderbare Stadt für ein Rennen", findet Formel-1-Chef Chase Carey. "Wir befinden uns gerade im Prozess, gemeinsam mit der Stadt zu eruieren, ob wir das auf eine Art und Weise hinbekommen, die für beide Seiten funktioniert."

Titel-Bild zur News: Chase Carey

Chase Carey wünscht sich eine Erweiterung des Formel-1-Rennkalenders Zoom

Liberty Media plant mittelfristig einen Push der Formel 1 vor allem in den USA und in China. Doch der soll nicht zwangsläufig auf Kosten der traditionsreichen Märkte in Europa gehen. "China und die USA sind die zwei größten Medienmärkte der Welt", sagt Carey. "Als wir in Schanghai waren, haben wir dort ein paar Initiativen vorangetrieben. Und in den USA streben wir das genauso an."

"Wir haben vom ersten Tag an sehr klar gesagt, dass es eines unserer Ziele ist, den Sport in den USA weiterzuentwickeln, ebenso wie in Asien. Und wir haben auch vom ersten Tag an sehr klar gesagt, dass wir uns ein amerikanisches Stadtrennen wünschen", erklärt Carey.

"Wir sind sehr stolz auf das Rennen in Texas, aber wir haben von 'Destination-Citys' gesprochen. Die Namen, die da am öftesten fallen, sind New York, Miami und Las Vegas. Was jetzt passiert, ist die logische Konsequenz."

Aber Carey stellt klar: "Ich möchte ganz klar sagen, dass das nicht auf Kosten der Formel 1 in Europa gehen soll. Europa ist das Fundament dieses Sports, seine Heimat. Und was mich betrifft, wird dieser Sport immer auf seinen Grundfesten stehen bleiben."

Möglich könnte das durch eine Erweiterung des Rennkalenders auf bis zu 25 Termine werden. Die Formel-1-WM 2018 umfasst lediglich 21 Grands Prix.

Neueste Kommentare