powered by Motorsport.com
  • 05.05.2018 09:12

  • von Norman Fischer & Adam Cooper

So würde das Formel-1-Layout von Miami aussehen

Miami hat ein Layout für einen möglichen Grand Prix in Florida veröffentlicht: Formel 1 wurde im Hafenbereich fahren - Andere Serien waren schon zu Gast

(Motorsport-Total.com) - Erste Bilder vom möglichen Streckenverlauf eines Formel-1-Grand-Prix in Miami wurden veröffentlicht und zeigen, dass die Königsklasse im Hafenbereich der Stadt fahren würde, wo zuvor bereits die IMSA, die ChampCar-Serie sowie die Formel E zu Gast waren. Eine Entscheidung über ein mögliches Rennen ab 2019 soll am Donnerstag in einer Abstimmung der lokalen Behörden gefällt werden.

Titel-Bild zur News: Miami-Layout

So würde das Layout aussehen, das die Formel 1 in Miami fahren würde Zoom

Die Strecke würde an der American-Airlines-Arena vorbeiführen, die Heimat des bekannten Basketball-Clubs Miami Heat ist, Boxen- und Paddock-Bereich wären ebenfalls in der Nähe. Start und Ziel wären auf dem Biscayne Boulevard, den man nach einer Schleife auch in die Gegenrichtung passieren würde.

Von dort aus fährt man auf den Port Boulevard, bei dem es eine ganze Weile Vollgas und über eine Brücke geht. Nach einer Haarnadel geht es in die Gegenrichtung wieder zurück, wo man auf eine weitere Haarnadel trifft. Der letzte Streckenteil geht erneut am Wasser entlang und besteht vor allem aus 90-Grad-Linkskurven.

Einige Streckenteile sind bereits aus dem Original-IMSA-Layout von 1983 bekannt, wo ebenfalls auf dem Biscayne Boulevard gefahren wurde. Zwar wurde der Kurs später etwas nach Norden verlagert, doch die amerikanische CART-Serie fuhr Anfang der 2000er-Jahre noch einmal auf dem Originalkurs. Die Formel E hatte 2015 ihren eigenen Kurs, der aber ebenfalls in diesem Bereich war.

Sollte die Abstimmung am Donnerstag erfolgreich verlaufen, will Miami einen Vertrag mit Formel-1-Eigentümer Liberty Media aushandeln.