Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wird Mercedes Hamilton "unbewusst" benachteiligen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wird Mercedes Hamilton "unbewusst" benachteiligen? +++ Testwoche in Bahrain +++ Teams bereits in der Wüste +++

08:22 Uhr

Wird Mercedes Hamilton "unbewusst" benachteiligen?

Bei Mercedes selbst betont man ja, dass Lewis Hamilton auch in seiner letzten Saison in Brackley die gleichen Chancen wie Teamkollege George Russell bekommen soll. Experte Martin Brundle ist sich da allerdings nicht so sicher.

Im Podcast von Sky Sports F1 erklärt er: "Es gibt diesen Übergangspunkt, an dem Lewis nicht mehr zu Meetings eingeladen wird, nicht mehr versteht, was mit der Entwicklung des Autos im Simulator passiert."

Seine Vermutung daher: "Das Team wird bewusst oder unbewusst George bevorzugen. Das müssen sie." Denn weil Hamilton 2025 zu Ferrari wechselt, wird man nicht wollen, dass er gewisse Informationen nach Maranello mitnimmt.

Russell dagegen wird bis zum Schluss voll in die Entwicklung eingebunden sein, was im internen Duell gegen Hamilton am Saisonende dann natürlich ein Vorteil sein könnte.

17:00 Uhr

Feierabend!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen meldet sich mein Kollege Kevin Scheuren an dieser Stelle mit einer neuen Ausgabe zurück, und wir lesen uns dann am Mittwoch zum ersten Testtag in der Wüste wieder.

Habt noch einen schönen Abend, kommt gut in die neue Woche und bis dann!


16:46 Uhr

Beim Thema Partnerschaften ...

... fällt mir sofort diese Fotostrecke ein! Klickt euch durch, da sind schon ein paar kuriose Dinger dabei:


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren


16:31 Uhr

AlphaTauri bleibt in der Formel 1

Der Name AlphaTauri verschwindet 2024 nicht komplett aus der Formel 1! Die FIA hat heute nämlich verkündet, dass AlphaTauri ab sofort der offizielle Kleidungspartner des Weltverbandes ist - der erste dieser Art.

In der Mitteilung der FIA heißt es: "Im Rahmen dieser bedeutenden dreijährigen Partnerschaft wird AlphaTauri alle FIA-Mitarbeiter mit Kleidung und Accessoires ausstatten und damit neu definieren, wie sich Stil und Komfort mit der Welt des Motorsports verbinden lassen."

"AlphaTauri wird auch der offizielle Partner der prestigeträchtigen FIA-Preisverleihung sein. Diese strategische Zusammenarbeit bringt zwei Organisationen zusammen, die sich der Innovation verschrieben haben", heißt es.

 ~~

16:15 Uhr

Hamiltons langen Weg zu Ferrari ...

... haben wir in dieser Fotostrecke übrigens noch einmal für euch nachgezeichnet:


Fotostrecke: Traumehe in Rot? Lewis Hamiltons langer Weg zu Ferrari


16:02 Uhr

Stuck: Hamilton muss sich an Ferrari gewöhnen

Damit noch einmal zurück zu Lewis Hamilton und seinem Wechsel zu Ferrari 2025. Ex-Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck erklärt in diesem Zusammenhang gegenüber Eurosport: "Ferrari ist immer etwas Besonderes - eine Institution."

"Wenn man für Ferrari gefahren ist, geht man in die Geschichte ein. Und zwar noch mehr, als wenn man irgendwo anders sieben Mal Weltmeister wurde. Aber die Scuderia funktioniert anders als Red Bull oder Mercedes", warnt er.

"Dort ist man eben nicht die große Persönlichkeit, die man wie in anderen Rennställen ausleben kann. Hamilton muss sich unterordnen. Ferrari ist Italien. Die Presse ist völlig anders, die geiern auf jede Kleinigkeit, es gibt keine Geheimnisse."

"Für Hamilton wird das ein ganz neues Erlebnis", prophezeit er.


15:37 Uhr

Das neue Antriebs-Reglement ab 2026

2026 greift ein neues Antriebsformat in der Formel 1: Wir stellen in unserer neuen Fotostrecke jetzt schon einmal die wichtigsten Änderungen vor und erklären die Unterschiede zu den aktuellen Motoren!


Fotostrecke: Das neue Antriebs-Reglement der Formel 1 ab 2026


15:20 Uhr

Sponsor wechselt von Aston zu Ferrari

Ferrari schlägt nicht nur auf dem Fahrermarkt zu ;-) Auch bei den Sponsoren konnte die Scuderia der Konkurrenz jemanden abluchsen. Konkret geht es um Peroni, das in diesem Jahr zu Ferrari wechselt.

Die Biermarke war 2023 noch bei Aston Martin auf Auto und Co. zu finden. Ebenfalls spannend: Estrella Galicia, ebenfalls eine Biermarke, verschwindet im gleichen Zug von der Ferrari-Sponsorenliste.

Eine übermäßig große Überraschung ist das deshalb allerdings nicht, weil die spanische Marke eng mit Carlos Sainz verbunden ist. Und der muss die Scuderia bekanntlich am Ende des Jahres verlassen ...


14:43 Uhr

Auch McLaren auf der Strecke

Vom Team selbst gibt es keine offiziellen Bilder, aber wir haben ja vorhin bereits angekündigt, dass heute nicht nur Haas auf der Strecke sein würde. Und in der Tat war der McLaren MCL38 auch schon unterwegs.

Und zumindest finden sich in den sozialen Medien auch schon inoffizielle Aufnahmen vom Shakedown. Mal abwarten, ob es vom Team selbst auch noch etwas Material geben wird.

Morgen erwarten wir dann übrigens auch wieder einige Autos auf der Strecke in Bahrain.


14:19 Uhr

Apropos Kalender ...

2025 sollte man keine größeren Änderungen im Formel-1-Kalender erwarten. Warum? Weil alle 24 aktuellen Rennen ihren Vertrag auch für das kommende Jahr bereits sicher haben!

Heißt: Erst 2026 könnte es wieder zu größeren Veränderungen kommen, denn da laufen zahlreiche Verträge aus. Mehr dazu in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken


13:56 Uhr

Fehlerhafter Kalender?

Wir haben in den vergangenen Wochen mehrfach Hinweise bekommen, dass unser Kalender fehlerhaft sei, weil dieser besagt, dass die ersten beiden Rennen in diesem Jahr an einem Samstag stattfinden. Nein, das ist kein Fehler!

Der Grund für die beiden Samstagsrennen am Anfang der Formel-1-Saison 2024 ist der muslimische Fastenmonat Ramadan, der in diesem Jahr am 10. März beginnt. Das ist der Tag, der eigentlich für den Grand Prix von Saudi- warum findet dann auch das erste Saisonrennen in Bahrain eine Woche zuvor am Samstag statt?

Tatsächlich besagt das Formel-1-Reglement, dass mindestens eine Woche zwischen zwei Grands Prix liegen muss. Das Rennen in Bahrain konnte also gar nicht auf einem Sonntag verbleiben, sonst hätte ein Regelverstoß vorgelegen.

Deshalb wurde auch der Bahrain-Grand-Prix um einen Tag vorverlegt. Kein Fehler in unserem Kalender also.


13:33 Uhr

Magnussen unterwegs

Haas hat ein kurzes Video vom heutigen Shakedown hochgeladen - aber wirklich nur ein ganz kurzes. Sechs Sekunden ist es gerade einmal lang, aber besser als nichts ...

Ansonsten gehen wir auch nicht davon aus, dass es viele Informationen zum Shakedown geben wird. Die geben die Teams an solchen Tagen nämlich eigentlich nie heraus.


13:13 Uhr

Die denkwürdigsten Formel-1-Testdesigns

Passend zu den anstehenden Testfahrten fällt mir diese Fotostrecke ein. Klickt euch durch, da sind einige tolle Ideen dabei!


Fotostrecke: Die denkwürdigsten Formel-1-Testdesigns


12:49 Uhr

FIA-Statement zur Horner-Affäre

Bereits gestern hat die Formel 1 ein offizielles Statement zur Horner-Affäre herausgegeben. Nun hat die FIA "nachgezogen". Im Wortlaut heißt es:

"In Bezug auf die unabhängige Untersuchung, die derzeit von der Red Bull GmbH durchgeführt wird, bekräftigt die FIA, dass wir bis zum Abschluss der Untersuchung und dem Bekanntwerden des Ergebnisses keine weiteren Kommentare abgeben werden."

"Die FIA verpflichtet sich weiterhin, die höchsten Standards der Integrität, Fairness und Inklusivität innerhalb des Sports aufrechtzuerhalten."

Wirklich viel Inhalt ist nicht drin ...


12:21 Uhr

Viele Ex-Formel-1-Piloten in Le Mans

Eben haben wir ja schon über Takuma Sato gesprochen, der auch in diesem Jahr wieder beim Indy 500 an den Start gehen wird. Und auch bei den 24 Stunden von Le Mans werden in diesem Jahr wieder viele ehemalige Formel-1-Piloten am Start sein!

Auf der Startliste, die eben veröffentlicht wurde, tauchen Namen wie Jenson Button, Robert Kubica, Romain Grosjean, Stoffel Vandoorne, Kamui Kobayashi, Nyck de Vries, Sebastien Buemi, Brendon Hartley, und natürlich Mick Schumacher auf.

Die komplette Liste findet ihr hier!


12:05 Uhr

Sitzposition: Mercedes scheint Problem gelöst zu haben

2023 beschwerte sich Lewis Hamilton mehrfach über die Sitzposition im Mercedes W14. "Ich weiß nicht, ob die Leute das wissen, aber wir sitzen näher an den Vorderrädern als alle anderen Fahrer. Unser Cockpit ist zu nah an der Front", sagte er damals.

"Beim Fahren hat man das Gefühl, auf den Vorderrädern zu sitzen, was eines der schlimmsten Gefühle beim Autofahren ist", so Hamilton, der erklärte: "Das verändert die Einstellung des Autos und die Art, wie man seine Bewegungen wahrnimmt."

Als Teil einer Reihe von Änderungen, die Mercedes an seinem neuen W15 vorgenommen hat, deuten erste Bilder darauf hin, dass das Team auf Hamiltons Beschwerden reagiert und den Fahrer relativ zu den Vorderrädern weiter nach hinten versetzt hat.

Alle Hintergründe dazu könnt ihr hier nachlesen!


11:52 Uhr

Ex-Formel-1-Pilot wird Honda-Berater

Zurück aus einer kleinen Pause mit News aus Japan: Ex-Formel-1-Pilot Takuma Sato wird Berater bei Honda. Das wurde heute offiziell bekanntgegeben. Konkret geht es dabei um die Honda Racing Corporation, also den Motorsportbereich bei den Japanern.

Sato ist bereits seit seinen Juniortagen mit Honda verbunden und geht in der IndyCar-Serie auch heute noch für die Japaner an den Start. 2017 und 2020 gewann er mit Honda-Power unter anderen zweimal das Indianapolis 500.

In der Formel 1 ging Sato zwischen 2002 und 2008 an den Start, die ganz großen Erfolge blieben in der Königsklasse allerdings aus. Einfach mal bei seinem ehemaligen Teamchef Eddie Jordan nachfragen, der heute noch Albträume von Sato hat ...

 ~~

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt