Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Präsentation des Red Bull RB20 für 2024

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Das nächste Weltmeisterauto? +++ Präsentation des Red Bull RB20 für 2024 +++ Unterboden: Bullen zeigen noch nicht alles +++

21:57 Uhr

Feierabend!

Und damit verabschieden wir uns nach diesem langen Donnerstag auch ganz offiziell aus unserem Ticker und lassen die Formel-1-Launches 2024 hinter uns.

Der Fokus richtet sich jetzt langsam auf den Bahrain-Test, der in der kommenden Woche ansteht. Wir melden uns aber natürlich schon morgen mit einer neuen Tickerausgabe zurück.

Habt noch einen schönen Abend, schlaft gut und bis dann!


Fotos: Formel-1-Autos 2024: Red Bull RB20



21:51 Uhr

Direktvergleich

Wie bereits erwähnt: Wirklich relevant sind die Renderaufnahmen vermutlich nicht. Trotzdem haben wir uns einmal die Mühe gemacht, RB19 und RB20 direkt miteinander zu vergleichen.

Das Ergebnis findet ihr auf unserer Schwesterseite Motorsport.com!

 ~~

21:43 Uhr

Perez: Kann er Verstappen 2024 herausfordern?

Sergio Perez steht bei Red Bull weiter unter Druck. 2023 krönte sich der Mexikaner hinter Max Verstappen zwar zum Vizeweltmeister, allerdings stand er im Schatten des Niederländers. Das ändert nichts daran, dass Perez für 2024 wieder zuversichtlich ist.

"Ja, ich fühle mich sicher, und natürlich ist es aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres sehr wichtig, dass wir aus unseren Fehlern lernen", sagt der Red-Bull-Pilot. Der Mexikaner glaubt sogar, in diesem Jahr um den WM-Titel mitkämpfen zu können.

"Wir haben das Jahr noch nicht begonnen. Und wir haben alle die gleichen Chancen, und das Ziel für alle von uns ist es, die Meisterschaft zu gewinnen", so Perez.

Seine kompletten Aussagen findet ihr hier!


21:35 Uhr

Einen besseren Blick ...

... auf die Kühleinlässe bietet da schon dieses nicht ganz so offizielle Bild. Doch auch diese Aufnahmen sind mit Vorsicht zu genießen, denn auch hier sehen wir zum Beispiel wieder den Unterboden, der so in Bahrain sicher nicht am Auto sein wird.


21:28 Uhr

Was ist mit den Kühleinlässen?

Interessant ist bei sämtlichen Bildern des Autos übrigens auch, dass der Bereich der Lufteinlässe an den Seitenkästen nicht gezeigt wird. Dieser ist entweder geschwärzt oder in diesem Beispiel hier steht Sergio Perez "zufällig" davor.

Oder eben auch nicht zufällig, denn in diesem Bereich soll sich die vielleicht größte Innovation am RB20 befinden. Der Kühlereinlass soll nämlich vertikal verlaufen, hört man. Ist nur leider auf den Fotos nicht zu sehen ...

Sergio Perez Red Bull Red Bull F1 ~Sergio Perez (Red Bull) ~

21:21 Uhr

Max Verstappen über Ferrari-Wechsel

Sebastian Vettel hat es 2015 bereits vorgemacht, im kommenden Jahr wechselt Lewis Hamilton zu Ferrari. Könnte sich auch Max Verstappen einen Wechsel zu den Italienern vorstellen?

"In meinem Leben weiß ich aus meinen bisherigen Erfahrungen, dass man niemals nie sagen sollte. Aber für mich ist es jetzt nicht einmal in meinem Kopf", stellt der Niederländer klar.

"Ich verstehe schon, es ist eine schöne Marke, die in diesem Sport viel erreicht hat. Aber im Moment ist mein Kopf nur bei diesem Team. Das ist es, womit ich meine Zeit verbringe. Alles andere ist zweitrangig", so Verstappen.

Seine kompletten Aussagen zu dem Thema findet ihr hier!


21:13 Uhr

Wie sie sehen, sehen sie nichts ...

Kollege Craig Scarborough ist in den sozialen Medien bekannt für seine technischen Analysen. Beim RB20 fällt seine erste Analyse heute aber sehr kurz aus, weil man auf den Fotos sowieso nicht viel erkennen kann.

Sein Fazit, das sich durchaus mit unserem Eindruck deckt: Die Renderaufnahmen sind in technischer Hinsicht fast komplett "nutzlos" ... Die spannenden Details am RB20 werden wir erst in Bahrain sehen.


21:08 Uhr

Launchbericht + Fotos

Wie groß das Interesse am RB20 ist, zeigt sich daran, dass unser Server kurz mal in die Knie gegangen ist :-) Jetzt läuft aber alles wieder! Unseren kompletten Launchbericht findet ihr hier und hier gibt es mehr Bilder:


Formel-1-Autos 2024: Red Bull RB20


20:58 Uhr

Feierabend!

Der Launch ist durch, aber bei uns geht es noch etwas weiter! Bleibt dran für Stimmen von Max Verstappen und Co. - und natürlich für weitere Bilder.


20:57 Uhr

Wirklich das echte Auto?

Ist das wirklich der RB20? Ja, aber sicherlich nicht komplett. Schaut euch zum Beispiel mal den simplen Unterboden an. So wird Red Bull sicherlich nicht in Bahrain fahren, da hat man definitiv noch nicht alles gezeigt ...


20:54 Uhr

Da ist er!

Jetzt sehen wir endlich das neue Auto! Wir präsentieren den Red Bull RB20:

 ~~

20:50 Uhr

Noch kein Auto in Sicht

Nachdem wir mit den Rückblicken durch sind, wird jetzt in die Zukunft geblickt. Im Zentrum steht jetzt zunächst einmal kurz die "Red Bull Academy", die junge Rennfahrerinnen unterstützt. Das neue Formel-1-Auto ist noch nicht in Sicht ...


20:39 Uhr

Weitere Rückblicke

Es folgt ein weiteres Video mit Rückblicken auf die bisherigen 19 Saisons. Auf der Bühne wird dann neben Christian Horner, der seit dem ersten Rennen als Teamchef dabei ist, auch David Coulthard begrüßt wird. Der Schotte saß 2005 beim ersten Rennen im Auto.


20:33 Uhr

Kleine Zeitreise

Der Launch beginnt mit einem kleinen Rückblick in die 20-jährige Geschichte des Teams. Wir sehen alte Autos, Ausschnitte aus alten Launches und noch ein paar andere typische Red-Bull-Impressionen. Ganz nett gemacht, und jetzt beginnt dann auch der richtige Launch.


20:09 Uhr

Shakedown bereits absolviert

Übrigens: Was die Lackierung angeht, sollte man beim RB20 keine große Überraschung erwarten. In Silverstone hat Red Bull nämlich bereits einen Shakedown absolviert - und da erinnerte das Design doch sehr stark an den RB19.

Aber schauen wir mal, vielleicht gibt es ja zumindest technisch die ein oder andere Überraschung ...


20:01 Uhr

Launch nur aufgezeichnet

Eine kleine Hintergrundinfo übrigens noch für euch: Laut YouTube wird es sich bei dem Launch zwar um ein Event handeln, dass "live" stattfindet. Das stimmt so allerdings nicht ganz.

Denn tatsächlich wurde der Launch bereits am Vormittag aufgezeichnet - natürlich alles hinter verschlossenen Türen, sodass auch wir noch keine Ahnung haben, was gleich passiert.

Fakt ist aber, dass die Protagonisten um Weltmeister Max Verstappen vermutlich längst im Feierabend sind und sich den Launch jetzt irgendwo selbst auf YouTube anschauen können ...

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

euen Corvette ZR1, die völlig irre klingen" alt="Bild zum Inhalt: 5 Fakten zur neuen Corvette ZR1, die völlig irre klingen" loading="lazy" decoding="async" width="100" height="67">
5 Fakten zur neuen Corvette ZR1, die völlig irre klingen

Bild zum Inhalt: VW GTI Roadster Vision Gran Turismo (2014): Das Videospielauto
VW GTI Roadster Vision Gran Turismo (2014): Das Videospielauto

Bild zum Inhalt: Der BMW 7er ist laut Studie der emotionalste Neuwagen
Der BMW 7er ist laut Studie der emotionalste Neuwagen

Bild zum Inhalt: Autos bei den Olympischen Spielen: Eine Übersicht
Autos bei den Olympischen Spielen: Eine Übersicht

Bild zum Inhalt: Cupra Formentor Facelift (2024): Der Innenraum im Detail
Cupra Formentor Facelift (2024): Der Innenraum im Detail