GP Monaco

Formel-1-Liveticker: Das große Karriere-Interview mit Nico Rosberg

Formel-1-Liveticker mit dem großen Rosberg-Interview: +++ Warum er noch nicht zurücktreten wollte +++ Wie er Hamilton bezwungen hat +++ Was er heute macht +++

18:03 Uhr

Nico Rosberg im großen Interview!

"Unplugged & exklusiv": Die Premiere des großen Interviews mit Nico Rosberg auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren!) hat heute um 17:00 Uhr stattgefunden. Hier kannst Du das Interview jetzt on demand in voller Länge sehen. Wir wollen gar nicht zu viel vorwegnehmen und spoilern, aber schon ein bisschen Appetit machen. Unter anderem hat Nico in dem Interview folgendes gesagt:

"Wann immer wir kollidiert sind, es war halt nie seine Schuld." (über Lewis Hamilton)

"Lewis wechselt die Handynummern, wie andere Leute die Unterhosen wechseln. Er hatte jede zwei Wochen eine neue Handynummer." (über seinen früheren Mercedes-Teamkollegen)

"Ich hatte nur Angst, dass ich anfange zu weinen. [...] Ich finde das peinlich." (über seine Rücktrittserklärung in Wien)

"Ich habe das nur gemacht für Toto und für das Team. Für mich war das nicht gut." (über den Zeitpunkt seines Rücktritts)

"Viele, die Teil der Mercedes-Erfolgsgeschichte in der Formel 1 wurden, wurden schon von Ross positioniert, bevor er dann raus war." (über den Wechsel von Ross Brawn zu Toto Wolff)

"Toto hat ganz neue Luft da reingebracht, wie man so ein Formel-1-Team führen kann. Er ist sehr breit aufgestellt. Das ist eine große Stärke von ihm." (über Toto Wolff)

"Mann, ihr wart nervig!" (über Journalisten)

"Momentan kostet ein Kilo synthetischer Kraftstoff 20 oder 25 Euro. Das kann sich ja keiner leisten." (über E-Fuels)

Das war's mit dem heutigen Liveticker. Bis morgen!


Rosberg: Meine Karriere & mein Rücktritt!

Wie wär's eigentlich mit einem Comeback in der Formel 1? Erstmals spricht der Weltmeister 2016 über unbekannte Aspekte seines Rücktritts in Wien. Weitere Formel-1-Videos


17:43 Uhr

Lange Honda-Durststrecke in Monaco

Wer schnappt sich morgen die Pole in Monaco? Mercedes hat Red Bull vor dem Wochenende in die Favoritenrolle geschoben, doch Fakt ist, dass Motorenpartner Honda bereits seit Jahrzehnten auf große Erfolge im Fürstentum erwartet. Den bis heute letzten Sieg für die Japaner holte noch Ayrton Senna 1992 im McLaren. (Zumindest wenn man vom Sieg von Olivier Panis im Ligier-Mugen-Honda 1996 einmal absieht.)

Die letzte Pole liegt sogar noch ein Jahr länger zurück: 1991 war es ebenfalls Senna, der den McLaren-Honda in Monaco auf P1 stellte. Morgen könnte es also die erste Honda-Pole in Monaco seit 30 Jahren geben! Wir sind gespannt ...

McLaren McLaren Honda F1 ~~

17:27 Uhr

Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Obwohl er 2016 Weltmeister wurde, holte Nico Rosberg damals in der Saison nicht die meisten Rennsiege. Und damit ist er in ziemlich guter Gesellschaft, wie unsere Fotostrecke zeigt ...


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege


17:11 Uhr

Frische Eindrücke aus Monaco ...

... liefert heute die Kollegin Sandra Baumgartner von 'Sky' in diesem Video:


17:02 Uhr

Albon hofft auf Comeback 2022

Das hat der Red-Bull-Ersatzpilot in seiner neuen 'GQ'-Kolumne noch einmal betont. Sein jüngster Reifentest mit den neuen Pneus für 2022 habe ihn noch einmal zusätzlich motiviert, "alles zu tun, was in meiner Macht steht, um mir für nächstes Jahr wieder einen Platz in der Startaufstellung zu sichern." Er hoffe, dass ihn seine aktuelle Entwicklungsarbeit für Red Bull "in eine starke Position" bringe.

Wir behalten seine Situation natürlich im Auge!


16:44 Uhr

#FragMST

Melanie hat eine Frage zu Corona und dem Hygienekonzept der Formel 1. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Hygienekonzept der Formel 1 sehr gut ist. Dass man auf gewissen Strecken trotzdem nicht gefahren ist, hat verschiedene Gründe. Einige Strecken haben zum Beispiel selbst darauf verzichtet. Zandvoort beispielsweise wollte kein Rennen ohne Zuschauer.

Bei anderen Strecken war es eine Frage des Timings oder der Logistik. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass 2020 noch in der Türkei gefahren werden konnte, 2021 geht es aber nicht mehr. Die ganze Situation ist mit Reisebeschränkungen und Co. sehr komplex, und häufig ist nicht nur ein einzelner Grund dafür verantwortlich, dass ein Rennen nicht wie geplant stattfinden kann.

Am Hygienekonzept der Formel 1 hat das aber nicht gelegen.


16:25 Uhr

Reutemann aus dem Krankenhaus entlassen

Gute Nachrichten erreichen uns aus Argentinien, wo Carlos Reutemann nach 17 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurde! Bereits vor einigen Tagen hatte er die Intensivstation verlassen können, nun darf er wieder nach Hause. Reutemann war vor knapp zwei Wochen aufgrund einer Magen-Darm-Blutung ins Krankenhaus gebracht und nach weiteren inneren Blutungen auf die Intensivstation verlegt worden.


16:11 Uhr

Die Unfälle zwischen Rosberg und Hamilton ...

... kannst Du Dir in dieser Fotostrecke noch einmal in Ruhe anschauen - falls Du nicht mehr alle auf dem Zettel hast.


Fotostrecke: Hamilton vs. Rosberg: Die Crash-Chronologie


15:45 Uhr

Auch am Ruhetag ...

... wird in Monaco gearbeitet, wie diese Tweets beweisen. Auf der Strecke wird heute zwar nicht gefahren. Doch die Teams haben natürlich trotzdem die Möglichkeit, an den Autos zu arbeiten oder zum Beispiel Boxenstopps zu trainieren.


15:45 Uhr


15:31 Uhr

Sainz: Muss den Ferrari ganz anders fahren

Der Spanier ist gerade einmal 26, ist in der Formel 1 mit Toro Rosso, Renault, McLaren und nun Ferrari aber schon für vier verschiedene Teams gefahren. Er verrät, dass der McLaren und der Ferrari dabei "sehr, sehr verschieden" seien. Er habe seinen Fahrstil in diesem Jahr komplett umstellen müssen. Das habe ihm allerdings Spaß gemacht, weil es ihn als Fahrer gefordert habe.

Wie genau sich die Autos unterscheiden, das möchte er im Detail aber nicht verraten. "Das will ich euch jetzt nicht sagen", grinst er.


15:10 Uhr

Vettel: Kein größeres Problem am Auge

Wo wir gerade bei Aston Martin sind: Teamchef Szafnauer glaubt nicht, dass sich Vettels gestriges Problem wiederholen wird. "Er war schon [gestern] beim Debriefing wieder in Ordnung", berichtet Szafnauer und erklärt, dass das Auge auch nicht geblutet habe. Er glaube daher auch nicht, dass das Problem im Verlauf des weiteren Wochenendes noch einmal auftreten wird.


14:50 Uhr

Aston Martin hakt P3 ab

2020 hat Racing Point den dritten WM-Rang hauchdünn verpasst. Und 2021 wird es für Aston Martin wohl auch nicht klappen. Lediglich fünf Zähler holte man aus den ersten vier Rennen. Teamchef Otmar Szafnauer gesteht, dass man "realistisch" sein müsse. "Ich denke, dass P3 leider etwas zu weit weg ist", sagt er und erklärt, dass es nun das Ziel sei, die Saison "in der oberen Hälfte" zu beenden.

Selbst das wird schwer genug, denn aktuell ist man nur Siebter in der Konstrukteurs-WM.


14:31 Uhr

Steiner: Grosjean zum Podium gratuliert

Romain Grosjean hat in der IndyCar-Serie jüngst sein erstes Podium gefeiert. "Ich habe das Rennen gesehen und ihm vorher und nachher geschrieben", verrät sein Ex-Teamchef Günther Steiner und erklärt: "Er hatte ein sehr gutes Wochenende. Er ist im Rennen Zweiter geworden, hatte aber die Poleposition, was für mich ehrlich gesagt noch beeindruckender war. [...] Ich freue mich sehr für ihn."

In der Formel 1 ging Grosjean zwischen 2016 und 2020 fünf Jahre für Haas und Steiner an den Start.


14:13 Uhr

Heute vor 21 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von Europa 2000 auf dem Nürburgring. Auf dem Weg zu seinem ersten Titel mit Ferrari war es "Schumis" vierter Sieg im sechsten Saisonrennen. Gleichzeitig war es nach 1995, damals noch mit Benetton, Schumachers zweiter Sieg am "Ring". Im Laufe seiner Karriere feierte er dort insgesamt fünf Erfolge. Damit ist er bis heute Rekordsieger auf dem Nürburgring.

Michael Schumacher Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Michael Schumacher ~

13:54 Uhr

Gehaltsobergrenze: Welche Rolle das Finanzamt spielt

In Zukunft sollen auch die Gehälter der Fahrer in der Formel 1 gedeckelt werden. Das ist laut Franz Tost aber gar nicht so einfach. Gegenüber 'auto motor und sport' erklärt er: "Das Problem ist ganz einfach: Wie kontrolliert man so etwas? Man könnte sagen, die Fahrer müssen den Einkommens-Jahresausgleich zeigen. Das ist in allen Staaten, wo es vom Finanzamt kontrolliert ist, möglich, in Monaco aber nicht."

"Oder in anderen Staaten, wo es diese Besteuerung nicht so gibt. Deshalb ist die Kontrolle für mich das größte Fragezeichen", sagt der AlphaTauri-Teamchef und erklärt: "Ich würde das Fahrergehalt mit ins Budget-Cap nehmen. Weil ich nur dann eine Gewährleistung habe, das ein Gleichgewicht entsteht. Wenn es außerhalb ist, muss das Team ja nur das Geld auftreiben. In Anführungszeichen. Sonst bleibt ja alles gleich."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige