Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Die Pole war drin" - Norris ärgert sich erneut über Fehler

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Tracklimitverstoß kostet Verstappen die Pole +++ Norris ärgert sich über verpasste Pole +++ Hülkenberg sauer nach Q1-Aus +++

01:15 Uhr

Analyse im Livestream

Charles Leclerc steht zum 21. Mal auf der Pole in seiner Formel-1-Karriere, aber es war ein hauchdünner Zweikampf gegen Max Verstappen, der zwar fünf Tausendstel vor ihm war, aber die Tracklimits nicht einhielt und auf Rang 6 rutschte.

Kevin Hermann und ich analysieren ab 2 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die Qualifikation von Austin, warum Verstappen aber keine Sorgen vor Sonntag hat, die Enttäuschung bei Nico Hülkenberg und wie ernst es die Andrettis mit der Formel 1 nehmen.

Hier sind die weiteren Themen:

Zusammenfassung und Ergebnis
Zweikampf um die Pole: Leclerc vs. Verstappen
Warum wurde Hamilton nur Dritter?
Enttäuschung bei Hülkenberg
Show & Tell: die Updates in Austin
Longrunanalyse
Die Andrettis und die Formel 1
Fragen der Kanalmitglieder

Schaut gerne rein!


01:35 Uhr

Feierabend

Damit endet der Formel-1-Liveticker für heute am Qualitag in Austin, aber meine Kollegen sind noch weiter mit frischen Artikeln für euch da und wir können uns gleich im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de sehen, wenn ihr wollt.

Wir lesen uns morgen hier wieder, dann wird gesprintet! Ich freue mich drauf.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Lando Norris Charles Leclerc Lewis Hamilton Ferrari Ferrari F1McLaren McLaren F1Mercedes Mercedes F1 ~Lando Norris (McLaren), Charles Leclerc (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

00:49 Uhr

Nachdenken bringt nichts

Charles Leclerc hat in der Top-3-Pressekonferenz etwas sehr interessantes darüber gesagt, wie er die Wochenenden mit seinem Ferrari mittlerweile angeht, was vielleicht auch ein Erfolgsrezept sein könnte:

"Ich denke nicht mehr darüber nach, damit habe ich schon vor einer langen Zeit aufgehört, weil ich dieses Jahr einfach nicht verstehen kann, wo wir stehen. Es ist wirklich schwer zu antizipieren, wo man am Wochenende ist, also konzentrieren wir uns jetzt mal auf uns. Das Auto hat sich gut angefühlt und dann war ich positiv überrascht, denn auch wenn alles gut gelaufen wäre, hätte ich nicht gedacht, dass ich um die Pole kämpfen würde."

Umso schöner, dass es jetzt für ihn geklappt hat.

Charles Leclerc Ferrari Ferrari F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

00:35 Uhr

War mehr drin?

Lando Norris hat gerade in der Top-3-Pressekonferenz gesagt, dass es in Kurve 11 zu einem Fehler kam, von dem er sich nicht mehr erholen konnte. Das Auto habe "doch besser eingelenkt, als ich dachte" und dann war es schon zu spät. 1,3 Zehntel fehlten ihm auf die Pole, aber er war dennoch froh, trotzdem andererseits auch enttäuscht:

"Ich bin glücklich. Es war ein guter Tag. Nach dem Endergebnis zu urteilen, hätte ich das wahrscheinlich nicht erwartet. Also ein guter Bonus für das ganze Team. Ich habe nicht so viele Fehler gemacht wie letzte Woche, und das ist auch gut so. Aber ich denke, wir hatten es heute selbst in der Hand. Ich denke, es war genug drin, um die Pole zu holen. Ich weiß, dass Charles gesagt hat, er habe ein paar Fehler gemacht, aber das habe ich auch. Diese eine Chance haben wir vielleicht wieder verpasst, aber ich bin trotzdem sehr glücklich."

Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

00:15 Uhr

Hülkenberg bedient

Bei Sky Deutschland hat sich Nico Hülkenberg mehr als bedient gezeigt nach seinem frühen Aus in Q1:

"Ja, Mist, Käse. Es hätte so viel mehr heute gehen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Q3 drin gewesen wäre. Ich hatte in der zweiten Runde beide Red Bulls an ungünstigen Stellen. Checo hat seine Runde beendet und ich habe meine angefangen, hoch zu Kurve 1. Und er ist nach innen gefahren und hat mir optisch die Referenz und die Sicht genommen. Und Max war auch später im Sektor 1. Also, hat Zeit gekostet und hat am Ende das Weiterkommen behindert. Bis dahin habe ich mich eigentlich wohlgefühlt."

Heute wäre wirklich sehr viel drin gewesen für Hülkenberg.

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~

00:11 Uhr

Überraschender Polesitter

Charles Leclerc konnte sich heute seine 21. Poleposition in seiner Formel-1-Karriere sichern. Der Monegasse lieferte sich einen engen Kampf gegen Max Verstappen, der nur aufgrund eines Tracklimitverstoß in Kurve 19 nicht die Pole erreicht hat, denn seine Zeit war fünf Tausendstel schneller als die von Leclerc.

Dadurch, dass Verstappen seine Runde gestrichen wurde, steht er am Sonntag nur auf Rang sechs.

Lando Norris landete am Ende auf Rang zwei, Lewis Hamilton wurde Dritter. Carlos Sainz und George Russell stehen am Sonntag ebenfalls vor Verstappen. Das wird ein spannender Start!

Alles zur Qualifikation von Austin lest ihr im Sessionbericht meines Kollegen Ruben Zimmermann.

Charles Leclerc Ferrari Ferrari F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

23:51 Uhr

Untersuchungen

Nach der Qualifikation müssen sich Yuki Tsunoda, Daniel Ricciardo und Lance Stroll bei den Stewards melden, da sie in Q1 die maximale Rundenzeit nicht eingehalten haben.

Vielleicht hat es also doch noch ein Nachspiel.

Daniel Ricciardo AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Daniel Ricciardo (AlphaTauri) ~

23:45 Uhr

Zitterpartie

Für George Russell und Sergio Perez wurde es nochmal richtig eng am Ende des zweiten Qualiabschnitts.

Russell musste sich ordentlich durchkämpfen und wurde nur Neunter, Perez im Red Bull setzte keine schnelle Runde mehr und wurde nur Zehnter mit 18 Tausendstel Vorsprung auf Rang elf, aber beide qualifizieren sich gerade so für Q3 und den Kampf um die Pole.

Ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Kevin Magnussen und Daniel Ricciardo.

Sergio Perez Red Bull Red Bull F1 ~Sergio Perez (Red Bull) ~

23:22 Uhr

Beide Astons raus

Das ist ein Knall bei Aston Martin, sowohl Fernando Alonso als auch Lance Stroll sind in Q1 ausgeschieden!

Alonso wurde 17., ein Platz hinter Nico Hülkenberg auf 16, der auch ausgeschieden ist. Stroll wurde 19.

Ebenfalls ausgeschieden sind Alexander Albon und Logan Sargeant, der seinen Heim-Grand-Prix vom letzten Platz starten wird.

Fernando Alonso Aston Martin Aston Martin F1 ~Fernando Alonso (Aston Martin) ~

23:00 Uhr

Hamilton der Favorit?

Dr. Helmut Marko hat im Interview bei Sky Deutschland Lewis Hamilton die Favoritenrolle für die Poleposition zugeschustert, da er ihn im Training überrascht hat und Max Verstappen mit ein paar Problemen zu kämpfen hat:

"Bilanz sieht so aus, dass Hamilton deutlich schneller war. Das hat sich nicht gezeigt, weil er einen Fehler im dritten Sektor hatte. Max ist mit dem Auto nicht so zufrieden. Es fehlt etwas Grip auf der Vorderachse und die vielen Bodenwellen, wir Wissen ja hier, es gibt über den Winter Senkungen und die haben das Set-up doch härter getroffen, als wir angenommen haben. Longruns konnten wir nicht vergleichen, weil Mercedes mit deutlich weniger Benzin gefahren ist. Aber wenn wir nicht deutlich was finden, fürchte ich, ist Hamilton der Favorit für dieses Qualifying."

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

22:55 Uhr

Wer holt sich die Pole?

An einem Sprintwochenende wird der Polesetter für Sonntag bereits am Freitag ausgefahren und wir haben im Freien Training gesehen, dass einige Teams die Hosen noch nicht runterlassen wollten.

Max Verstappen könnte sich großer Konkurrenz um den Platz ganz vorne ausgesetzt sehen. Das wird richtig spannend, liebe Formel-1-Fans.

Wenn ihr keine Sekunde verpassen wollt, klickt euch in den Session-Liveticker mit Stefan Ehlen.

Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

22:30 Uhr

ANZEIGE: Erlebt die Quali live bei WOW

Ihr wollt den spannenden Kampf um die Poleposition in Austin gleich live erleben? Dann sichert euch jetzt unser WOW-Angebot und streamt die Session live.

Abschließen, sofort mit dem Endgerät eurer was losstreamen und keine Formel-1-Session mehr verpassen. Dazu gibts an diesem Wochenende exklusiv die F1 Academy und auch sonst alle Rahmenserien wie die Formel 2, Formel 3 und den Porsche Supercup.

Ihr bekommt aber zusätzlich weiteren Livesport mit der Fußball Bundesliga, Golf, Tennis und vielem mehr.

Seid live dabei, von überall und jederzeit mit WOW.

Pierre Gasly Alpine Alpine F1 ~Pierre Gasly (Alpine) ~

22:21 Uhr

Rekordhalter in Austin

Lewis Hamilton ist aktuell übrigens der Rekordhalter in Sachen Polepositions in Austin. Der siebenfache Weltmeister konnte sich bislang drei Mal auf dem Circuit of the Americas in der Quali an die Spitze setzen, seine vierte Pole in den USA holte er 2007 in Indianapolis.

Jeweils eine Pole konnten sich Valtteri Bottas, Max Verstappen und Carlos Sainz sichern.

Wer schafft es gleich ab 23 Uhr? Es wird spannend!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

22:05 Uhr

Der neue Unterboden

Mercedes hat sich zum Großen Preis der USA nochmal was einfallen lassen am Unterboden, um zum Ende der Saison nochmal ein bisschen Performance zu generieren, aber auch schon zu schauen, was man für 2024 machen kann, damit man von Beginn an besser dabei ist.

Wir haben euch die Kniffe mal in einem Technikbericht zusammengefasst.

George Russell  ~George Russell (Mercedes) ~

21:46 Uhr

Geben niemals auf

Michael Andretti und Mario Andretti haben sich bei Sky UK in einem Interview dazu geäußert, was sie so an der Formel 1 hält und sie antreibt, ein Teil der Serie zu werden. Michael brachte es auf den Punkt:

"Sie wissen, dass wir nicht aufgeben, ich gebe nie auf! Das ist die Königsklasse des Rennsports, das war unser ganzes Leben, und wir wollen da rausfahren und beweisen, dass wir mit den Besten der Welt mithalten können und gegen die Besten der Welt antreten können."

Wie sieht es mit dem Zeitplan aus, Michael Andretti?

"Im Moment streben wir immer noch das Jahr 2025 an. Unser Auto wird nächste Woche im Windkanal sein. Wir haben schon ein Auto mit der Spezifikation 2023 gebaut, also sind wir voll dabei und bauen ein Team zusammen, im Moment ist es '25, aber es könnte auch '26 sein, wir werden sehen."

Mario Andretti, Formel-1-Weltmeister von 1978, hat voller Stolz die Beweggründe untermauert:

"Zu Beginn meines Lebens träumte ich davon, an der Formel 1 teilzunehmen, ein Fahrer zu sein, das war es, was mir wirklich am Herzen lag, und ich habe zum Glück mehr erreicht, als ich mir je hätte erhoffen können, und jetzt möchte ich den Rest meines Lebens an seiner Seite verbringen, damit wir mit unserer eigenen Hospitality auf die Rennstrecke gehen können und ich nicht darauf warten muss, dass mich jemand einlädt. Motorsport ist unser Leben, und ich bin so stolz auf Michael, dass er den Ehrgeiz hat, in allen wichtigen Kategorien mitzufahren."

Michael Andretti  ~Michael Andretti ~

21:30 Uhr

ANZEIGE: Highend-Laptop für Racer von MSI

Um 23 Uhr geht es in die Qualifikation zum Großen Preis der USA und da braucht es auf dem Circuit of the Americas viel Präzision, Konzentration und Geschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit, die ihr braucht, wenn euer Lieblingsspiel richtig Power benötigt, liefert euch MSI.

Der neue Gaming-Laptop "MSI Stealth 16 Mercedes-AMG Motorsport" liefert mit seiner Hardware genau das: Geschwindigkeit, Präzision, Leistung - und sieht mit seinem Aluminium-Magnesium-Gehäuse dabei auch noch ziemlich gut aus. Eine Session Formel-1-Simulator könnt ihr damit easy stemmen, denn die verbaute Hardware gehört mit zum Besten, was man derzeit für Geld kaufen kann.

Der als limitierte Special Edition erhältliche Laptop wurde von MSI in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG Motorsport entwickelt und birgt Power ohne Ende unter der Haube: Intel(R) Core(tm) i9 Prozessor der 13. Generation mit 14 Rechenkernen, die NVIDIA(R) GeForce RTX(tm) Laptop-Grafik der 40-Serie inklusive "NVIDIA(R) Studio"-Zertifikat und ein 16,0-Zoll-Ultra-HD-Bildschirm mit brillanter und extra kontraststarker OLED-Technik.

Dazu gibt's haufenweise Zubehör und einen megastarken Akku mit 99 Wh - das ist die maximale Kapazität, die im Flugzeug noch mitgenommen werden darf!

Alle Infos zum Ausnahme-Laptop findet ihr hier!

 ~~  Der MSI Stealth 16 Mercedes-AMG Motorsport Gaming-Laptop für Rennfans

21:20 Uhr

Doohan im Alpine

Jack Doohan wird auch in dieser Saison die beiden FT1-Einsätze für Alpine fahren. Der 20-Jährige Australier wird in Mexiko und Abu Dhabi zum Einsatz kommen und hat sich sehr glücklich geäußert:

"Es ist eine große Ehre, das zweite Jahr in Folge ein Formel-1-Auto an einem Grand-Prix-Wochenende fahren zu dürfen. Ich bin dem BWT Alpine F1 Team sehr dankbar für die Möglichkeit, den A523 im Freien Training sowohl in Mexiko als auch in Abu Dhabi zu fahren."

Eine Übersicht aller Freitagsfahrer der Formel-1-Teams erhaltet ihr hier.

Jack Doohan Alpine Alpine F1 ~Jack Doohan ~