Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verstappen möchte Simracern zu Karrieren verhelfen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen möchte die Leidenschaft fördern +++ Machtkampf bei Red Bull? +++ Netflix-Liveshow am 14.11. mit F1-Fahrern +++

14:00 Uhr

Tost-Theorie ist "Bullshit"

Oscar Piastri ist derzeit der Fahrer der Stunde. Nicht erst seit seinem Sprintsieg in Katar ist klar, dass da ein neuer Superstar heranwächst, sagt auch Formel-1-Experte Christian Danner.

Gerhard Berger geht sogar noch einen Schritt weiter und widerspricht vehement der Theorie von AlphaTauri-Teamchef Franz Tost, dass Neulinge in der Formel 1 mindestens drei Jahre brauchen, bis sie ihr ganzes Leistungspotenzial ausschöpfen. Davon hält er rein gar nichts!

Eine klare Meinung vertritt er auch beim Mercedes-Teamcrash in Katar und er respektiert den Umgang von Lewis Hamilton mit dieser heiklen Situation.

Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de ansehen und hören, was Berger und Danner bei Sport & Talk im Hangar-7 auf ServusTV Österreich zu sagen hatten.


16:36 Uhr

Feierabend

Das war es mit dem Formel-1-Liveticker am Dienstag!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Tag heute mit euch zu verbringen und freue mich schon auf Donnerstag, denn dann starten wir gemeinsam in den Medientag von Austin und starten das Formel-1-Wochenende in den USA.

Morgen müsst ihr aber nicht auf den Liveticker verzichten, es übernimmt mein Kollege Ruben Zimmermann, da ich mich im US-Generalkonsulat in Frankfurt für mein Vegas-Visum vorstellen darf.

Wir lesen uns am Donnerstag wieder, habt einen schönen Resttag!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


16:32 Uhr

Premiere mit Formel 1 und Golf

Am 14. November steigt eine große Premiere, denn zum ersten Mal wird Netflix Sports eine Liveübertragung starten.

Der "Netflix Cup" wird zwischen vier Profigolfern und vier Fahrern der Formel 1 ausgetragen. Alexander Albon, Lando Norris, Pierre Gasly und Carlos Sainz aus der Formel 1 spielen mit oder gegen Rickie Fowler, Max Homa, Colin Morikawa und Justin Thomas.

Stattfinden wird das ganze im Wynn in Las Vegas, los gehts um Mitternacht vom 14. auf den 15. November deutscher Zeit.


16:05 Uhr

79 Punkte? Machbar!

McLaren hat mächtig Oberwasser bekommen in den letzten Wochen. Die Erfolgserlebnisse von Lando Norris und Oscar Piastri beflügeln dermaßen, dass man durchaus versuchen will, Ferrari noch einzuholen. Immerhin sind es "nur" 79 Punkte auf Rang drei in der Konstrukteurswertung.

Warum das als "machbar" angesehen wird, lest ihr in diesem Artikel.

Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

15:34 Uhr

ANZEIGE: Jetzt Alpine-Merchandise kaufen

Habt ihr einen Alpine-Fan im Freundeskreis, dem ihr eine richtig große Freude zu Weihnachten machen wollt? Dann nichts wie ab in unseren Formel-1-Fanshop und zuschlagen, denn wir haben tolle Fanartikel des französischen Werksteams für euch.

Natürlich gibts auch viele weitere Fanartikel, alle mit blitzschnellem Versand aus Deutschland an eure Haustür geliefert.

Frohes Shoppen!

Anzeige
Alpine F1 Team Fanartikel

15:02 Uhr

Prominente Namen

Im Juni haben Otro Capital, RedBird Capital Partners and Maximum Effort Investments eine strategische Investition über 200 Millionen US-Dollar in das Formel-1-Team von Alpine bekanntgegeben, damals unter anderem mit Schauspieler Ryan Reynolds als einem der bekanntesten Namen. 24 Prozent der Anteile hat das Investorentriumvirat sich gesichert.

Heute hat Otro Capital ein paar Namen bekanntgegeben, die Teil dieser Investition sind und die sind insbesondere in den USA sehr bekannt:

Patrick Mahomes & Travis Kelce von den Kansas City Chiefs (Football)
Anthony Joshua (Boxen)
Rory McIlroy (Golf)
Juan Mata & Trent Alexander-Arnold (Fußball)

Die Summe der Investition wird dadurch nicht erhöht, die Star Power allerdings schon. Ich freue mich ja schon auf Taylor Swift in Vegas!

Esteban Ocon Pierre Gasly Alpine Alpine F1 ~Esteban Ocon (Alpine) und Pierre Gasly (Alpine) ~

14:30 Uhr

Der Kalender ist draußen

Die F1 Academy ist nicht nur in der neuen Ausgabe vom Formel-1-Podcast Starting Grid eins der großen Themen, sondern auch im nächsten Jahr dauerhaft, weil sie in das Rahmenprogramm der Formel 1 wandert und noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Die Serie hat heute ihren Kalender bekanntgegeben und wird an folgenden Rennwochenenden mit von der Partie sein:

Saudi-Arabien
Miami
Spanien
Niederlande
Singapur
Katar
Abu Dhabi

Spannend insbesondere, dass die Saison der Frauenrennserie in Saudi-Arabien starten wird, wo Frauen erst seit einigen Jahren Auto fahren dürfen. Ein starkes Zeichen!


12:30 Uhr

Macht, Updates und Vorfreude

Der Große Preis der USA steht an und Sophie Affeldt schaut mit unserem stellvertretenden Chefredakteur Stefan Ehlen und mir drauf voraus. Erstmal gibts eine Einordnung der News der Woche rund um die Gerüchte einer Entlassung von Dr. Helmut Marko bei Red Bull, sowie die Aufnahme von Tim Tramnitz ins Red-Bull-Junior-Team.

Anschließend schauen wir auf die Ricciardo-Rückkehr, die große Update-Welle in Austin und die Besonderheiten des Circuit of the Americas. Dort wird übrigens auch die F1 Academy unterwegs sein - dieses Mal auch erstmals mit Live-Übertragung im TV. Auch darüber haben wir auch ausführlich gesprochen.

Hört jetzt in die Ausgabe von Starting Grid, dem Formel-1-Podcast auf meinsportpodcast.de, rein. Entweder direkt über die Webseite oder über die bekannten Podcast-Apps wie zum Beispiel Apple Podcasts und Spotify.

Vielleicht die ideale Beschäftigung für einen Spaziergang in der Mittagspause?


12:00 Uhr

Zum ersten Mal Weltmeister

Lust auf eine Zeitreise?

Am 17. Oktober 1981 wurde Nelson Piquet zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister und zwar an einem Samstag. Jawohl, richtig gelesen, denn das Rennen in Las Vegas fand damals nicht am Sonntag statt.

Gewinnen konnte Alan Jones, der seinen 12. und letzten Sieg feiern durfte. Auf dem Podium neben ihm standen Alain Prost und Bruno Giacomelli, zum ersten und einzigen Mal in seiner Karriere auf dem Siegerpodest.

Piquet wurde mit nur einem Punkt Vorsprung Weltmeister vor dem Argentinier Carlos Reutemann, der es in Las Vegas nicht geschafft hat zu punkten, obwohl er von der Poleposition gestartet war.

 ~~

11:30 Uhr

Pikantes Thema

Ralf Schumacher war gestern bei den Kollegen von Sky Sport News zugeschaltet, um seine Einschätzung zum Red-Bull-Zwist zwischen Christian Horner und Dr. Helmut Marko abzugeben.

Der Sky-Experte spricht über die besondere Gemengelage zwischen Salzburg und Milton Keynes, welches Risiko Horner vielleicht auch jetzt eingeht und warum eine Allianz mit den Mehrheitseigentümern aus Thailand von ihm angestrebt wurde.

Ralf Schumacher  ~Ralf Schumacher ~

11:00 Uhr

Gute Erinnerungen

Kimi Räikkönen wird heute 44 Jahre alt und auch wir gratulieren natürlich an diesem Ehrentag sehr herzlich!

Was verbindet den "Iceman" und Austin? Na, sein letzter Formel-1-Sieg in der Sasion 2018!


10:30 Uhr

Gelassenheit trotz brodeln

Dr. Helmut Marko soll laut eines Berichts der brasilianischen Tageszeitung Globo bei Red Bull vor dem Aus stehen, weil Christian Horner im Hintergrund versucht, den Motorsportkonsulenten loszuwerden.

Ich habe zum Telefonhörer gegriffen und Dr. Marko angerufen, ihn mal gefragt, was da dran ist und was er mir gesagt hat, lest ihr im Artikel von meinem Kollegen Norman Fischer und mir.

Kleiner Spoiler: in Brasilien wurde wohl einiges heißer gekocht als es gegessen wird.

Christian Horner Helmut Marko Red Bull Red Bull F1 ~Christian Horner und Helmut Marko ~

09:00 Uhr

Let's go girls!

Am 25. November bekommen Formel-1-Fans auf Yas Island in Abu Dhabi ein besonderes Bonbon auf der Bühne, denn die legendäre Shania Twain wird ein exklusives Konzert für Fans mit Karten für das Formel-1-Rennwochenende geben.


08:30 Uhr

Teure Trophäe

Immer öfter bekommen wir mit, dass Rennfahrer ihre alten Erinnerungsstücke versteigern, zuletzt noch Nigel Mansell. Nun werden am 4. November besondere Trophäen vom zweifachen Formel-1-Weltmeister Graham Hill unter den Hammer kommen, die es so noch nirgendwo gab.

Das Auktionshaus RM Sotheby's wird den Weltmeisterpokal von 1962 aufm BRM versteigern und erwartet einen Kaufpreis von 25.000 bis 35.000 Pfund, umgerechnet also bis zu 40.000 Euro. Auch der Pokal des Le-Mans-Triumphes 1972 wird einen neuen Besitzer finden.

Weitere Stücke werden der Scheck sein, den Hill für den Indy-500-Sieg eingelöst hat, die Siegerpokale des Mexiko- und Monaco-Grand-Prix 1968 bzw. 1969 oder auch ein Bell-Helm aus der damaligen mit dem ikonischen Hill-Design.

Alle Stücke könnt ihr unter diesem Link sehen.

Vielleicht ist ja was für euch dabei?

 ~~

07:45 Uhr

Karrierehelfer Verstappen?

Viele Formel-1-Fahrer engagieren sich in verschiedenen Bereichen, um das Leben von Menschen zu bereichern. Auch Max Verstappen tut das und möchte das auch noch weiter ausbauen, wie er im Rahmen des Großen Preis von Katar erzählte, denn er teilt mit Millionen Menschen eine große Leidenschaft, die auch ein Karrieresprungbrett sein kann:

"Ich hoffe in ein paar Jahren einen Weg zu finden, wie Sim-Racer es in ein echtes Auto schaffen können. Das bedeutet nicht, dass sie es bis in die Formel 1 schaffen, aber es kann ein Langstreckenfahrzeug sein oder was auch immer. Das ist etwas, das mir sehr am Herzen liegt, und ich hoffe, dass ich es sehr bald verwirklichen kann."

Sein eigenes Sim-Racing-Team Redline ist da schon einmal ein Anfang, dort arbeitet Verstappen auch sehr aktiv an der Entwicklung selbst mit und 2025 wird er ein eigenes GT3-Team an den Start bringen.

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

07:27 Uhr

Wie fit ist Daniel Ricciardo?

Nach seiner komplizierten Handverletzung kommt Daniel Ricciardo am Wochenende in Austin zu einem seiner Lieblingsrennen zurück. In den USA fühlt er sich pudelwohl, stand 2014 und 2016 dort auch auf dem Podium, aber er kommt direkt an einem Sprintwochenende zurück auf einem Kurs, der es ganz schön in sich hat.

Christian Horner hat auch schon festgestellt, dass es schwierig genug für ihn wird, dafür hat man ihm aber extraviel Zeit gelassen.

Mehr könnt ihr in diesem Artikel von Stefan Ehlen nachlesen.

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

07:19 Uhr

Großer Druck auf Sargeant

Für Logan Sargeant steht am Wochenende ein besonderes Heimrennen an. Noch immer ist nicht klar, ob der US-Amerikaner auch in der nächsten Saison weiter für Williams fahren darf. Seit der Sommerpause machte Sargeant diverse Fehler, kam nicht wirklich in Tritt und ließ immer nur sehr kurz sein Talent aufblitzen.

Jetzt gehts am Wochenende in ein Sprintwochenende auf dem Circuit of the Americas, der Fehler auch nicht wirklich verzeiht. Der Druck, den er sich selbst macht, wird noch steigen, denn die Augen sind vermehrt auf ihn gerichtet. Im "Vowles Verdict" nach dem Großen Preis von Katar unterstrich Teamchef James Vowles nochmal die Ambitionen:

"Ich glaube wirklich, dass wir die Meisterschaft als Siebter abschließen könne. Wir müssen sicherstellen, dass wir in den letzten Rennen immer alles reinwerfen, was das Auto auch wirklich leisten kann."

Dazu braucht es aber auch mal Punkte von Logan Sargeant.

Logan Sargeant Williams Williams F1 ~Logan Sargeant (Williams) ~

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt