powered by Motorsport.com

GP Sachir

Formel 1 Bahrain 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Vettel besuchte Grosjean im Krankenhaus +++ Der Franzose ist zurück im Fahrerlager +++ Renault bestätigt Alonso-Test in Abu Dhabi +++

21:51 Uhr

Vettel hat Grosjean im Krankenhaus besucht

Das hat der Ferrari-Pilot heute verraten. "Ich wollte ihn sehen. Gleich am Montag bin ich zu ihm", berichtet er und ergänzt: "Es war schön zu sehen, dass es ihm so kurz nach dem Unfall gut ging und er auch bei guter Laune war. Wir waren alle erleichtert zu sehen, dass er erstens mal rauskam. Im ersten Moment habe ich gar nicht verstanden, was überhaupt passiert ist."

"Ich hab' das Feuer gesehen, aber nicht direkt geschaltet, dass er da noch drin sein könnte oder wo das Feuer überhaupt herkommt. Als ich dann die Bilder gesehen habe, war's ein bisschen ein Schock. Im ersten Moment war ich noch zu sehr im Rennen, um das wirklich zu verstehen. [...] Ich glaube, wir sind alle unheimlich glücklich, dass er noch da ist. Es hätte ganz anders ausgehen können", so Vettel.


Fotostrecke: Feuerunfall von Grosjean in Bahrain: Die 15 spektakulärsten Fotos

21:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Zur Erinnerung: Morgen beginnen die Sessions erst am Nachmittag, wir sind mit unserem Ticker aber bereits etwas früher am Start. Denn unter anderem hat Romain Grosjean am frühen Mittag eine Medienrunde, und seine Aussagen gibt es dann natürlich direkt bei uns im Ticker! Für heute war es das aber. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


Fotos: Grand Prix von Sachir, Pre-Events



21:43 Uhr

Neuer Sieger in Bahrain?

Durch den Ausfall von Lewis Hamilton sieht es übrigens danach aus, dass wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Sieger in Bahrain sehen werden. Denn auf der Strecke, auf der seit 2004 gefahren wird, haben wir bislang nur sieben unterschiedliche Sieger gesehen, von denen fünf die Formel 1 mittlerweile verlassen haben.

Dabei handelt es sich um Michael Schumacher, Fernando Alonso, Felipe Massa, Jenson Button und Nico Rosberg. Die anderen beiden, die noch aktiv sind, sind Hamilton und Sebastian Vettel. Und weil Ferrari am Wochenende - wie eben erwähnt - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Siegchancen haben wird, deutet alles auf einen neuen Bahrain-Sieger hin.


21:23 Uhr

Leclerc: Strecke passt nicht zum Ferrari

Bereits am vergangenen Wochenende hatte die Scuderia Probleme. Und der Monegasse glaubt, dass es auf dem anderen Layout sogar noch schwieriger werden könnte. "Ich denke nicht, dass es sehr gut zu unserem Auto passt", grübelt er. Der Hintergrund ist klar, denn der Ferrari hat in diesem Jahr vor allem beim Motor einen Nachteil. Und auf dem kurzen Layout mit den langen Geraden wird es vor allem auf Power ankommen ...


21:16 Uhr

Zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren ...

... wird an diesem Wochenende mit Pietro Fittipaldi wieder ein Brasilianer bei einem Formel-1-Rennen am Start sein. Der letzte war im November 2017 noch Felipe Massa. Er feierte seinen Abschied beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Wie schnell die Zeit vergeht ...

Felipe Massa Williams Williams Martini Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

21:08 Uhr

Eine Runde in Bahrain

Einige virtuelle Runden haben wir bereits gesehen, nun drehen wir auch endlich eine echte Runde auf dem neuen Layout - wenn auch nur im Safety-Car. Aber das vermittelt trotzdem schon einmal einen guten Eindruck. Auch im Hinblick auf die Kritik von Ricciardo.


21:00 Uhr

Vettel: Es schauen auch Kinder zu

Der viermalige Weltmeister teilt die Kritik von Ex-Teamkollege Ricciardo im Hinblick auf das Zeigen der Unfall-Wiederholungen teilweise. "Alle haben gesehen, dass Romain in Ordnung war. Aber das ändert nichts daran, dass zum Beispiel Kinder zuschauen", erinnert Vettel. Und man dürfe nicht vergessen, dass in den Flammen ein Mensch um sein Leben gekämpft habe. "Ich denke, man muss respektvoll sein", so Vettel.


20:51 Uhr

Alfa Romeo: Kein Zoff zwischen Räikkönen und Grosjean

Auch dort sorgte der Start für Ärger, als Giovinazzi seinen Teamkollegen in die Boxenmauer drückte. Dabei wurde Räikkönens Auto beschädigt. "Das passiert", gibt sich der Finne allerdings ganz entspannt, und der Teamkollege verrät: "Nach dem Rennen habe ich mich bei Kimi entschuldigt."

"In dem Moment hatte ich einen langsameren Racing Point vor mir. Ich lenkte nach rechts, um ihn zu überholen", berichtet Giovinazzi. Als er bemerkt habe, dass der schnellere Teamkollege rechts neben ihm auftauchte, habe er sofort versucht, einen Kontakt noch zu vermeiden. Da war es aber schon zu spät.


20:43 Uhr

Ferrari: Situation in Kurve 1 abgehakt

Die Szene sorgte am Sonntag für Ärger. Vettel betont allerdings, dass es keine Grund für eine Aussprache gegeben habe. "Wir haben danach darüber gesprochen, und ich denke, dass Charles verstanden hat, was ich meinte. Das war es auch schon", zuckt er die Schultern und erklärt: "Ich habe dafür gesorgt, dass das Rennen für uns beide nicht in der ersten Kurve vorbei war." Böses Blut gebe es deswegen aber nicht.


20:34 Uhr

Ricciardo glaubt: Überholen wird schwierig

"Natürlich gibt es lange Geraden, deswegen denkt man, dass das Überholen einfach wird", sagt der Australier. Das sei aber nicht der Fall. "Der neue Abschnitt sieht so aus, als könnte man nur eine Linie fahren", erklärt er. Daher sei es schwierig, einen Unterschied auszumachen, was sich dann auch negativ aufs Überholen auswirken könnte. Er freue sich aber trotzdem auf das neue Layout, denn es wäre seiner Meinung nach langweilig gewesen, noch einmal auf dem gleichen Kurs zu fahren.

Mehr Hintergründe zum neuen Layout gibt es übrigens hier von den Kollegen von Sky:


20:23 Uhr

Formel-1-Ersatzfahrer: Die Tops & Flops

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen haben einmal einen Blick in die Geschichte der Formel-1-Ersatzfahrer geworfen. Das Ergebnis ist in diesem Video zu sehen:


Formel-1-Ersatzfahrer: Die 5 größten Tops & Flops

Echte Erfolgsstorys und peinliche Pleiten: Nicht jeder Ersatzfahrer in der Formel 1 hat die Erwartungen erfüllt, aber manche wuchsen über sich hinaus! Weitere Formel-1-Videos


20:16 Uhr

Verstappen: Hoffentlich nicht wie Monza ...

In Italien lief es gar nicht für Red Bull. Einige erinnert das neue Layout in Bahrain etwas an Monza, weshalb Max Verstappen erklärt: "Ich hoffe sehr, dass es nicht wie in Monza wird!" Doch der Niederländer hat auch schon Unterschiede ausgemacht. "Ich denke, es gibt ein paar Kurven, in denen man einen Unterschied ausmachen kann."

"In Monza fährt man mit wirklich wenig Abtrieb, alle fahren mit sehr, sehr wenig", erinnert er. In Bahrain erwartet er dagegen, dass die Teams mit etwas mehr Downforce fahren werden. "Hoffen und beten wir, dass es besser [als in Monza] läuft", so Verstappen.


20:05 Uhr

"Ehrlich": Fittipaldi bedankt sich bei Steiner

Nicht jedes Team in der Formel 1 greift bei dem Ausfall eines Stammfahrers auch wirklich auf den Ersatzpiloten zurück. Umso erfreuter ist Fittipaldi, dass es bei Haas anders gelaufen ist. "Am Montag hat Günther [Steiner] mich angerufen und mir gesagt, dass ich fahren werde. Und Günther hat immer zu seinem Wort gestanden. Er war immer ehrlich zu mir", verrät der Brasilianer und ergänzt: "Darum arbeite ich gerne mit ihm. Er ist ein toller Teamchef. Er ist sehr ehrlich und hält sein Wort."


19:57 Uhr

Das war's von der PK!

Damit sind wir auch erst einmal am Ende der Pressekonferenz angekommen. Hier im Ticker geht es aber natürlich noch etwas weiter, denn wir haben noch weitere Stimmen und Geschichten aus dem Paddock. An dieser Stelle auch noch schnell der Hinweis auf unsere Fotogalerie. Dort gibt es auch an diesem Wochenende wieder die besten Bilder aus Bahrain!


Fotos: Grand Prix von Sachir, Pre-Events



19:51 Uhr

Vettel: Werde Mick Schumacher helfen

Der viermalige Weltmeister spricht auch über Mick Schumacher. Er komme sehr gut mit ihm klar und werde ihm helfen, wo immer er kann - auf der Strecke oder auch im Leben. Daran ändert wohl auch Vettels Abschied aus der Ferrari-Familie nichts. "Es ist sehr wichtig für ihn, seinen eigenen Weg zu finden", erklärt er. Gleichzeitig habe Micks Vater Michael ihm selbst aber auch einst mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das kann er nun zurückgeben.


19:45 Uhr

Vettel: Werden Hamilton "vermissen"

Der Deutsche erklärt, dass Lewis Hamilton an diesem Wochenende auf jeden Fall fehlen werde. Allerdings hätte seine Gesundheit natürlich Priorität. Teamkollege Charles Leclerc erklärt derweil, dass er Ersatz George Russell am Sonntag "mindestens" ein Podium zutraue. Er lässt sich sogar zu der Aussage hinreißen, dass er auf einen Sieg des Briten hoffe und wette. Wird Valtteri Bottas nicht so gerne hören ...


19:36 Uhr

Grosjean bedankt sich

Die Bilder haben wir eben bereits gezeigt, jetzt gibt es passend dazu auch noch das (emotionale) Video:

Neueste Kommentare