Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Das sagt Wolff zum Hamilton-Sensationswechsel

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ So reagiert die Formel 1 auf den Hamilton-Coup +++ Wolff: Wechsel war "keine Überraschung" +++ Haas zeigt den neuen VF-24 +++

16:03 Uhr

Die komplette Wolff-PK

Den kompletten deutschsprachigen Teil der Pressekonferenz, die Toto Wolff heute abgehalten hat, findet ihr jetzt im Re-Live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de! Hier gibt es das Video:


17:01 Uhr

Feierabend!

Damit drehen wir unseren Ticker erst einmal zu und verabschieden uns nach diesen beiden ereignisreichen Tagen ins Wochenende. Das wollen wir nutzen, um für die nächste Launch-Woche noch einmal ordentlich Kraft zu sammeln.

Zur Erinnerung: Am Montag präsentieren mit Williams und Sauber gleich zwei Teams ihre neuen Boliden. Dann begrüßt euch mein Kollege Kevin Scheuren hier an dieser Stelle zu einer neuen Tickerausgabe.

Habt noch einen schönen Abend, kommt gut ins Wochenende und bis dann!


16:49 Uhr

Zieht es Sainz zu Audi?

Die Gerüchte, dass Carlos Sainz 2026 zu Audi wechseln könnte, sind nicht neu. Nach seinem Aus bei Ferrari dürften diese nun aber noch einmal zusätzlich an Schwung gewinnen. Das glaubt übrigens auch unser Experte Marc Surer.

Er erinnert: "Er ist der Einzige, der er als nicht Red-Bull-Mann [2023] ein Rennen gewonnen hat. Das darf man nicht vergessen. Also, er ist in der Lage, Rennen zu gewinnen." Deswegen könnte auch er ein möglicher Hamilton-Nachfolger sein.

"Von dem her wäre er aus dem richtigen Holz geschnitzt für Mercedes", so Surer, der allerdings klarstellt: "Langfristig glaube ich tatsächlich, dass er bei Audi unterschreiben wird." Wir sind gespannt!


16:33 Uhr

Neue Rennanzüge

Übrigens: Die Lackierung für die Saison 2024 hat McLaren ja bereits vorgestellt, heute hat man auch erstmals die neuen Rennanzüge gezeigt. So sehen die guten Stücke aus:


16:18 Uhr

Schlechte Vorbilder ...

Lewis Hamilton wäre übrigens nicht der erste Formel-1-Champion, der sich mit einem Wechsel zu einem neuen Team verzockt. Mehr dazu in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Zehn Weltmeister, die sich beim Teamwechsel verzockten


15:52 Uhr

Die weiteren Launches

Haas hat heute den Anfang gemacht, aber so richtig geht es mit den Launches erst in der kommenden Woche los! Dann geht es nämlich gleich ab Montag Schlag auf Schlag. Hier die Übersicht über die neun weiteren Präsentationen:

5. Februar: Sauber
5. Februar: Williams
7. Februar: Alpine
8. Februar: Racing Bulls
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull


15:40 Uhr

Haas will Fahrer-Feedback besser nutzen

Auch das hat Teamchef Komatsu verraten. Er erklärt: "Vergangenes Jahr war das subjektive Feedback der Fahrer zu den Schwächen des Autos eindeutig, aber wir waren nicht in der Lage, dies in unserem Entwicklungsprogramm zu berücksichtigen."

2024 sollen die Fahrer "eine stärkere Rolle" spielen, denn: "Als Ingenieure haben wir alle Daten von vielen Sensoren, aber das Einzige, was wir nicht tun können, ist, das Auto zu fahren und zu spüren, was vor sich geht."

"Wir müssen also in der Lage sein, das Feedback der Fahrer besser zu verstehen und darauf zu reagieren", so Komatsu. Und genau das wolle man in der neuen Saison tun.


15:27 Uhr

Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg ...

... findet ihr derweil übrigens in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg


15:17 Uhr

Komatsu: Werden in Bahrain vermutlich Letzter sein

Der neue Teamchef Ayao Komatsu ist übrigens sehr ehrlich, wenn es um die Performance des neuen Autos geht. Er betont: "Ich denke, dass wir in Bahrain hinten in der Startaufstellung stehen werden, wenn nicht sogar ganz hinten."

Er erklärt: "Der Grund, warum unser Launch-Spec-Auto in Bahrain nicht schnell genug sein wird, liegt nicht an der Qualität der Leute, die wir hier haben, sondern daran, dass wir zu spät angefangen haben und dann zwei Monate lang pausiert haben, um das Austin-Upgrade zu machen.

"Das hat wirklich Ressourcen abgezogen, sodass wir dort Zeit verloren haben. Aber das Team hat im Windkanal gute Fortschritte gemacht, was positiv ist, und was die Eigenschaften angeht, geht es in die richtige Richtung", so Komatsu.

Doch zu Saisonbeginn wird man wohl erneut eines der schwächsten Pakete im Feld haben.


15:04 Uhr

Noch mehr Bilder ...

... haben wir jetzt außerdem in dieser Fotostrecke für euch. Klickt euch durch!

Und unseren großen Launchbericht findet ihr hier!


Fotostrecke: Formel 1 2024: Der Haas VF-24 von Nico Hülkenberg


15:00 Uhr

Ein Video des neuen Boliden ...

... findet ihr außerdem hier:


15:00 Uhr

Da ist das Ding!

Da ist er, wir präsentieren den Haas VF-24 für die Formel-1-Saison 2024:

 ~Haas VF-24~

14:43 Uhr

Wie Haas den VF-23 schneller machen wollte

Damit legen wir unseren Fokus jetzt auf den Haas-Launch. In rund einer Viertelstunde erfahren wir, wie das neue Formel-1-Auto von Nico Hülkenberg aussehen wird! Vorher blicken wir in dieser Fotostrecke noch einmal schnell auf den VF-23 zurück.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Wie Haas den VF-23 schneller machen wollte


14:22 Uhr

Cleverer Schachzug von Ferrari

Ein interessanter Randaspekt an der ganzen Geschichte ist übrigens, dass Ferrari zuerst den Vertrag von Charles Leclerc verlängert und danach Lewis Hamilton geholt hat. Denn das Timing spielt hier eine entscheidende Rolle.

Toto Wolff hat nämlich in seiner Medienrunde erklärt, dass es "interessant" gewesen wäre, wenn einige Fahrer ihre Verträge kürzlich nicht verlängert hätten. Es ist offensichtlich, dass damit unter anderem Leclerc gemeint ist.

Dessen Vertrag wäre nämlich eigentlich Ende 2024 ausgelaufen, was Mercedes die Chance gegeben hätte, ihn als Hamilton-Nachfolger zu holen. Von daher war es clever von Ferrari, zuerst den neuen Leclerc-Vertrag zu fixieren.

Denn so hat Mercedes jetzt keine Chance mehr, den Monegassen für 2025 zu bekommen.


13:45 Uhr

Spektakuläre Formel-1-Wechsel, die nie passiert sind

Der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari ist ohne Frage einer der spektakulärsten in der Geschichte der Königsklasse. In dieser Fotostrecke blicken wir dagegen auf Teamwechsel, die letztendlich nie passiert sind ...


Fotostrecke: Spektakuläre Formel-1-Wechsel, die nie passiert sind ...


13:26 Uhr

Abschiedsgruß von Russell

Auch George Russell hat sich in den sozialen Medien inzwischen mit einer kurzen Botschaft zum Hamilton-Abschied geäußert. "Es war etwas Besonderes, an deiner Seite zu fahren", schreibt er in Richtung des Formel-1-Rekordweltmeisters.

Sein Wunsch für das letzte gemeinsame Mercedes-Jahr: "Lass uns diese Saison zu einer unvergesslichen machen."


13:07 Uhr

Das war's noch nicht!

Keine Sorge, unser Liveticker geht natürlich noch weiter! Unter anderem wartet ja auch noch der Haas-Launch um 15:00 Uhr auf uns. In weniger als zwei Stunden erfahren wir dann, wie das neue Auto von Nico Hülkenberg aussehen wird.

Als Einstimmung darauf hier schon einmal eine kleine Fotostrecke mit allen bisherigen Haas-Formel-1-Autos:


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Haas seit 2016