powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Kanada 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wer fährt 2019 für Ferrari? +++ Was die Motoren-Updates bringen +++ Red Bull: Motor-Frage 2019 bis Spielberg klären +++

23:19 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Das war's vom Medientag der Formel 1 in Montreal! Wir verabschieden uns in den Feierabend und sind morgen Nachmittag wieder für Dich da - dann mit der ersten Ausfahrt der Fahrzeuge auf dem Circuit Gilles-Villeneuve!

Also bis dann! ;-)


Fotos: Grand Prix von Kanada



23:00 Uhr

In Montreal vor 11 Jahren: Hamiltons erster Sieg

Ja, das ist nun schon elf Jahre her!


22:58 Uhr

Ricciardo: Noch bessere Karten im Vertragspoker!

Daniel Ricciardo ist der Mann der Stunde in der Formel 1 – und könnte als Sieger aus dem großen Stühlerücken vor der Formel-1-Saison 2019 hervorgehen. Denn der Australier wird umworben, wahrscheinlich von allen Topteams. Ob er von Ferrari oder Mercedes direkt kontaktiert worden sei? "Vielleicht und vielleicht", antwortete Ricciardo in Kanada vielsagend. In jedem Fall würden ihn seine zwei Saisonsiege in eine bessere Verhandlungsposition bringen. Sein Preis sei "ein bisschen" gestiegen, meint Ricciardo.

Und vielleicht geht da sogar noch mehr: "Ich denke, ich habe eine Außenseiter-Chance [auf den WM-Titelgewinn]", so der Red-Bull-Fahrer. "Ich würde sagen, so realistisch war es in den letzten Jahren noch nie. Aber ich bleibe ein Außenseiter, weil ich Rückstand auf Lewis [Hamilton] habe, einen ziemlich großen. Um den Titel zu holen, müssten wir ab sofort überlegen auftreten. Das ist nicht sehr wahrscheinlich."


22:45 Uhr

Red Bull: Motoren-Plan für 2019 steht in Österreich

Mit welchen Motoren tritt Red Bull in der Formel-1-Saison 2019 an? Sportchef b#Helmut Marko verriet 'Motorsport.com': "Der interne Zeitplan bei uns sieht vor, dass wir bis zum Grand Prix in Österreich eine Entscheidung in der Motorenfrage haben wollen. Wir sind in Gesprächen. So viele Möglichkeiten gibt's ja auch nicht."

In der Tat: entweder bei Renault bleiben oder – wie Schwesterteam Toro Rosso – zu Honda wechseln. Diese beiden Optionen liegen bei Red Bull auf dem Tisch. Und bis zum Österreich-Rennen bleiben drei Wochen …


22:39 Uhr

Die Technik-Highlights aus Montreal

Das Übersee-Rennen in Montreal ist keine Ausnahme im Entwicklungsrennen der Formel 1. Auch in Kanada haben viele Teams Updates dabei, die schon am Donnerstag in der Boxengasse zu sehen waren. Und unsere Fotografen um Formel-1-Experte Giorgio Piola und die Kollegen von LAT und Sutton waren zur Stelle, als es etwas zu knipsen gab!

Falls Du lieber blätterst, dann empfehlen wir Dir unsere Fotostrecke mit Formel-1-Technik im Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Kanada, Technik



22:31 Uhr

Bottas: WM-Chancen sind noch intakt!

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas glaubt nicht, dass er seine Chancen auf den WM-Titelgewinn 2018 schon verloren hat – obwohl er schon mehr als 40 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze hat, die derzeit sein Teamkollege Lewis Hamilton innehat. Will Bottas diesen Abstand wettmachen, muss er siegen.

"Ich mache mir aber keine Gedanken darüber, dass ich so weit zurückliege", meint der Finne. "Das sind nun eben die Punkte, die ich habe. Damit muss ich klarkommen. Wir als Team müssen damit klarkommen. Und ich schaue einfach nur nach vorne. Es ist noch früh in der Saison, alles kann passieren. Ich hoffe einfach nur, ich habe mein Pensum an Pech für das komplette Jahr schon aufgebraucht, sodass alsbald die Trendwende einsetzen kann. Es gibt keinen Grund, da in Panik zu verfallen. Ich muss einfach nur weitermachen. Ich will Rennen gewinnen. Und ich bin mir sicher: Das wird klappen."


22:12 Uhr

Video: Der neue FIA-Sicherheitshelm für 2019

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat einen neuen Sicherheitshelm vorgestellt, der ab der Saison 2019 verbindlich einzusetzen ist. Die Helmhersteller waren in die Entwicklung involviert und haben bereits mit der Umsetzung der neuen Vorgaben begonnen.

Was genau es damit auf sich hat, was wirklich neu ist - das Video zeigt's!



22:06 Uhr

Die Bilder des Tages: Donnerstag

Der Medientag der Formel 1 in Montreal neigt sich seinem Ende zu. Also nutze die Gelegenheit, und schaue Dich ausführlich in der Bildergalerie um! Unsere Fotografen von LAT und Sutton haben viele herrliche Aufnahmen gemacht!


Fotos: Grand Prix von Kanada



21:59 Uhr

Problem: Haas hat nur wenige Ersatzteile …

Romain Grosjean und Kevin Magnussen sind gut beraten, wenn sie sich beim Grand Prix von Kanada in Montreal schadlos halten. Denn die Ersatzteil-Lage bei Haas ist angespannt, wie Teamchef Günther Steiner erklärt. "Wir haben nur ganz wenige Ersatzteile dabei. Wir wollten aber unbedingt das Update hierher bringen. Du musst Fortschritte machen, sonst bleibst du auf der Strecke. Daher versuchen wir, die Sache bestmöglich zu händeln." Seine Aufgabenstellung an die Fahrer: "Keine Unfälle dieses Wochenende!"


21:56 Uhr

Fisichella denkt an Kanada - und an Schumi

21 Jahre ist es her: 1997 stand Giancarlo Fisichella in Montreal auf dem Podium - mit Michael Schumacher. Heute erinnert er sich an diesen Moment ...


21:47 Uhr

Wer Alonso gratuliert hat ...

... ist auf diesem Bild gut zu erkennen. Vermisst Du wen?


21:37 Uhr

McLaren feiert Alonso für 300 Rennen

Partystimmung bei McLaren! Nein, nicht aufgrund der Ergebnisse, sondern "nur" für Fernando Alonso, der an diesem Wochenende seinen 300. Formel-1-Grand-Prix bestreitet. Da sind selbst ein paar Fahrerkollegen in die McLaren-Hospitality gekommen, um mit Alonso anzustoßen.

Übrigens: Unsere Fotostrecke zeigt die wichtigsten Karriere-Meilensteine von Alonso in der Formel 1, darunter seine beiden WM-Titelgewinne 2005 und 2006.


21:34 Uhr

Zwei Weltmeister in einem Team? Hamilton winkt ab

Dass zwei Formel-1-Weltmeister in einem Team ein direktes Duell austragen, ist eine besondere Situation. Lewis Hamilton kennt das aus seiner Zeit mit Jenson Button bei McLaren – und glaubt nicht, dass es in Zukunft vermehrt zu solchen Aufeinandertreffen kommen wird. "Das gibt es ja schon, bei Ferrari, mit Vettel und Räikkönen", sagte Hamilton. "Es wird wahrscheinlich nicht woanders passieren. Das liegt einfach daran, wie der Fahrermarkt gerade aufgestellt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Szenario wird so nicht eintreten. Unmöglich aber ist es nicht."

Während Vettel über 2018 hinaus einen Ferrari-Vertrag hat, zögert Hamilton selbst noch mit einer Verlängerung bei Mercedes, wird aber wohl dort bleiben.


21:22 Uhr

Hartley hat die Faxen dicke mit Gerüchten!

Toro-Rosso-Fahrer Brendon Hartley ist es leid, Fragen nach seinem bevorstehenden Aus zu beantworten – weil ein eben solches laut seiner Aussage in Montreal gar nicht zur Debatte steht. "Ich habe gar kein Interesse daran, darauf groß einzugehen", sagte der Neuseeländer. "Ich weiß, was in meinem Vertrag steht. Und ich habe großes Vertrauen in meine Arbeit hinter den Kulissen, um das Auto weiterzubringen. Ich habe das Talent, um hier zu sein, um gute Arbeit in der Formel 1 zu leisten."

Er habe jedoch bisher nicht mit Teamchef Franz Tost gesprochen. "Ich konzentriere mich ohnehin erst einmal auf das Rennwochenende hier."


21:18 Uhr

Die meisten Podien in Kanada hat ...

... Lewis Hamilton! Zumindest aus der Riege der aktuellen Formel-1-Piloten. Wer den absoluten Rekord hat? Das erfährst Du in unserer großen Datenbank!


21:10 Uhr

Alt vs. neu: Wie groß ist der Motorenvorteil wirklich?

Renault und Ferrari treten in Kanada mit einem Motoren-Update an, auch Honda bringt neues Material. Nur die Mercedes-Teams schauen in die Röhre und müssen weiter mit der bisherigen Spezifikation fahren. Ein Nachteil? Sebastian Vettel verneint. "Bei der aktuellen Motoren-Generation dürfte das kein großes Problem darstellen. Es ist ja nicht so, dass du nach 2.500 Kilometern nur aufgrund der Laufleistung an Leistung verlierst."

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton wiederum befürchtet einen klaren Nachteil: "Mit der Zeit verliert ein Motor an Leistung. Ich hoffe daher einfach nur auf Zuverlässigkeit. Wenn ich auf einer Power-Strecke mein siebtes Rennen mit einem Motor absolviere, dann will ich nur ins Ziel kommen. Natürlich will ich trotzdem gewinnen. Doch das Update der Konkurrenz kann gut ein, zwei Zehntel bringen. Wir werden sehen, ob wir da mithalten können oder nicht."