Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Lauda und Marko wettern gegen Halo

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wenig Verständnis für Halo-Einführung +++ ARD mit Interesse an der Formel 1? +++ Lewis Hamilton: Nie ein Musikalbum? +++

17:59 Uhr

Ein aufregender Tag geht zu Ende

Für heute soll es das gewesen sein. Mit der Diskussion um Halo war es ein aufregender Tag im Ticker. Doch keine Sorge: Morgen geht es ähnlich spannend weiter - gleiche Zeit, gleicher Ort. Dann mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann. Norman Fischer verabschiedet sich für heute und wünscht noch einen angenehmen Abend!


17:14 Uhr

Auf nach Ungarn

An diesem Wochenende macht die Formel 1 Pause, doch derzeit befinden sich schon einige Trucks auf der Reise an den Hungaroring. Von Spielberg aus sollte die Reise zum Glück nicht so weit sein. Mitte nächster Woche sollte dann schon alles stehen. In Ungarn findet der letzte Grand Prix vor der Sommerpause statt.


16:42 Uhr

Berger: Früher sind wir uns dauernd in die Kiste gefahren

Der ehemalige Grand-Prix-Piot Gerhard Berger kann die Sikussionen und andauernden Strafen nach Kollisionen nicht verstehen: "Man darf im Rennsport doch nicht verlangen, dass die Fahrer bis zur ersten Kurve alle ihre Positionen halten und nicht angreifen. Da schalten die Zuschauer den Fernseher ab", äußert er sich deutlich gegenüber 'auto motor und sport'.

Vor allem die Diskussionen um den Vorfall von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel kann der Österreicher nicht nachvollziehen. Ihm wird alles viel zu überdramatisiert. "Wir sind uns den ganzen Tag ins Auto gefahren", lacht er, wenn er an seine aktive Zeit denkt. "Und zwar nicht bei 70 km/h sondern bei 300. Wir waren nicht zimperlich."

"Villeneuve und Arnoux sind sich bei ihrem legendären Duell 1979 in Dijon in 10 Runden bestimmt 20 Mal ins Auto gefahren. Ein Rennen, von dem wir heute noch träumen! Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was die FIA heute dazu sagen würde", sagt Berger.


16:26 Uhr

Teams für Pirelli im Einsatz

Während die meisten Piloten bis Ungarn etwas Pause machen, sind andere für Reifenhersteller Pirelli im Einsatz. Stoffel Vandoorne (McLaren) ist in Magny Cours, wo die Regenreifen getestet werden sollen. Der Beglier fuhr gestern bereits 135 Runden und macht heute weiter. Laut Pirelli kommen heute Prototypen-Intermediates zum Einsatz.

In Silverstone war es ebenfalls nicht ruhig: Lance Stroll (Williams) und Antonio Giovinazzi (Haas) waren dort am Dienstag und Mittwoch fleißig.


15:59 Uhr

Sorgt Verstappen-Hype für Grand Prix?

1985 fand der letzte niederländische Grand Prix in der Formel 1 statt, doch möglicherweise könnte es bald ein Comeback geben. Darauf hofft zumindest der ehemalige niederländische Premierminister Jan Peter Balkenende. Er würde sich wünschen, dass der Hype um Max Verstappen nutzbar ist.

"Er kontrolliert alle Facetten des Geschäftes - innerhalb des Autos wie außerhalb", so Balkenende, der in Silverstone zu Gast war, zu 'De Telegraaf'. "Die Formel 1 hat durch Max eine vollkommen neue Dimension erreicht." Bislang fand der Grand Prix immer in Zandvoort statt. Gerüchten zufolge könnte aber auch Assen eine Möglichkeit darstellen.

Max Verstappen Red Bull Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

15:31 Uhr

Rosberg bei den Global Playern

Nico Rosberg nutzt seine freie Zeit, um mit Vertrauten wie Georg Nolte ein paar interessante Treffen in den USA abzuhalten. Der amtierende Formel-1-Weltmeister war unter anderem bei Autohersteller Tesla und auch bei YouTube zu Gast.

P.S. Einige dürften bemerkt haben, dass im Teaser seit heute Morgen Google stand. Das war natürlich ein Versehen - aber das YouTube eine Tochtergesellschaft des Suchmaschinen-Riesen ist, stimmte das technisch gesehen doch ;)


15:28 Uhr


15:11 Uhr

Hamilton: Nie ein Musikalbum?

Wenn Lewis Hamilton nicht gerade Rennen fährt, beschäftigt er sich bekanntermaßen gerne mit Musik - in jeder erdenklichen Weise. Im Gespräch mit Tennis-Ass Serena Williams, zu der Hamilton ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, verrät der Formel-1-Weltmeister, dass er sich zwar intensiv mit Musik auseinandersetzt, aber nicht weiß, ob er je etwas veröffentlichen wird.

Denn er sei nie zufrieden und würde immer denken, dass er dies und jenes noch überarbeiten muss. "Es geht um Perfektion", sagt er laut dem 'Interview Magazine'. "Wenn ich mich darauf konzentrieren würde, etwas zu veröffentlichen, dann nimmt es vielleicht den Spaß aus meiner Leidenschaft."

Übrigens: Hamilton wäre nicht der erste Ex-Weltmeister mit einem musikalischen Nachleben. Auch Jacques Villeneuve veröffentlichte einst ein Album namens Private Paradise - mit mäßigem Erfolg: In einem kanadischen Radiosender wurde 2007 gemunkelt, Villeneuve habe nur 836 CDs in Nordamerika verkauft.


14:51 Uhr

Ferrari als Halo-Befürworter?

Es sickert derzeit von verschiedenen Seiten durch, dass Ferrari das eine Team ist, das sich für Halo ausgesprochen hat. Die Konkurrenz pustet laut 'bild' schon die Backen gegen das System auf: "Es ist grundfalsch diesen Cockpit-Schutz einzuführen", poltert etwa Mercedes-Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda. "Wir haben neue Autos gebaut, die für den Fan und für den Fahrer wieder attraktiver sind und jetzt setzt man denen ein Stahlgerüst drauf."

Auch Red Bulls Helmut Marko ist klar in seiner Ansicht: "Diese Entscheidung ist gegen die DNA der Formel 1. Sie ist sicherheits-technisch außerdem nicht ausgereift", meint der Österreicher. Du willst weitere Informationen dazu? Dann klick hier!


14:22 Uhr

Formel 1 bald in der ARD?

Liberty Media prüft derzeit die TV-Modelle, um sein Produkt besser zu vermarkten. Zwar würde man gerne verstärkt auf PayTV setzen, doch Marketingchef Sean Bratches hatte zuletzt erklärt, dass FreeTV unbedingt erhalten bleiben muss - zumindest teilweise.

Die Rechte in Deutschland laufen in dieser Saison aus und noch ist unklar, wer die Königsklasse ab 2018 zeigen wird. RTL würde gerne verlängern, doch laut der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' möchte sich die ARD die Formel-1-Rechte sichern. Im Austausch dafür könnte die DTM zu RTL wechseln.

Zu laufenden Ausschreibungsverfahren äußern wir uns grundsätzlich nicht“, wird Sportkoordinator Axel Balkausky zitiert - das lässt durchaus Interpretationsraum zu, denn ein Dementi klingt anders.

Vorstellbar wäre die Formel 1 bei ARD auf jeden Fall. Denn der Sender hat zuletzt eine ganze Reihe an Sportrechten verloren: Die Olympischen Spiele (Eurosport), Fußball-Qualifikationsspiele der Deutschen Nationalmannschaft (RTL) oder die Handball-Großevents (erst Sky, dann nur Stream) sind weg, andere Sporarten wie Tennis wurden trotz Erfolgen von Angelique Kerber & Co. auch nicht mehr gezeigt. Theoretisch sollte man meinen, dass da ein wenig Geld übrig sein müsste ...


14:08 Uhr

Abkehr von Halo

Wir werden uns nun im Ticker aber vom Halo-Thema abwenden, schließlich gibt es auch noch genügend andere Themen zu erörtern, die nicht mit dem Sicherheitsbügel zu tun haben und auch Platz im Ticker finden müssen. Sollte noch etwas Interessantes kommen, erfährst du es aber natürlich hier bei uns.


13:50 Uhr

Letztes Wort gesprochen?

Die Einführung von Halo wurde im vergangenen Jahr schon einmal beschlossen, doch bekanntlich wurde daraus nichts. Gibt es jetzt also die Chance, dass Halo für 2018 noch einmal vom Tisch kommt? Das ist ein schwieriges Thema.

Damals hielt man Halo einfach für noch nicht ausgereift, um endgültig eingeführt zu werden. Jetzt hat man ein Jahr mehr Zeit dafür gehabt und will das System noch etwas verbessert haben, auch wenn man in den vergangenen Monaten nichts davon gehört hat.

Dass Jean Todt ein Machtwort gesprochen hat, heißt schon viel, dennoch könnte die Entscheidung auch ein Druckmittel in Richtung der Teams sein, nachdem es zuletzt viel Hickhack gab. Ganz nach dem Motto: Einigt euch, oder Halo kommt 2018 wirklich. Vielleicht hat Vettel dann ja doch keine Sichtprobleme mehr mit dem Shield, wer weiß?

Aktuell gehen wir von einer Einführung des Halo aus, doch das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein ...

Jean Todt  ~Jean Todt ~

13:24 Uhr

Alle Szenarien bedacht?

Viele zweifeln noch immer daran, dass Halo die richtige Lösung ist. Vor allem weil bei vielen noch die Fragezeichen über dem System schweben - wie bei User Peter: Auch er sieht Probleme: "Teile die normalerweise am Helm des Fahrers abgeprallt wären, werden jetzt durch Halo wie auf Schienen zum Visier des Fahrers geleitet, ohne die Chance abzuprallen", glaubt er.

Oder schlimmer: Was passiert, wenn die Feder bei Felipe Massa durch die Halo-Kante auf den ungeschützten Körper des Fahrers abgelenkt wird? All diese Sachen waren Diskussionsthema.

Doch die FIA will sich mit allen möglichen Szenarien beschäftigt haben - auch was passiert, wenn ein Auto auf seinem Dach landet. In Ungarn wurden die Piloten im vergangenen Jahr über alles aufgeklärt. Dort sollen viele Fragen beantwortet worden sein. Uns bleibt erst einmal nichts anderes übrig, als das zu glauben.


13:03 Uhr

Deine Meinung!

Wir haben heute morgen aufgefordert, deine Meinung zu Halo abzugeben. Und bislang fallen die Reaktionen ziemlich eindeutig aus. "Jean Todt wird damit einiges ruinieren", schreibt ein User. Auch ein anderer hält die Entscheidung für einen Fehler des FIA-Präsidenten: "Jean Todt will sich mit HALO in die Geschichte schreiben. Alte Männer mit alten Vorstellungen haben in der modernen Welt zu viel Einfluss", schreibt er.

User Oliver hätte hingegen Shield besser gefunden: "Erstens ist der Schutz effektiver, zweitens passt es optisch besser zu den Boliden und drittens sehe ich Probleme bei der Sicht der Fahrer bzw. darin wenn ein Fahrer schnell aus seinem Auto klettern muss. Ich glaube die Vorgabe sind doch 7 Sekunden wenn ich mich nicht irre. Und "Halo" sieht so sperrig aus auf dem Cockpit, dass ich befürchte, dass diese Zeitvorgabe nicht eingehalten werden kann", meint er.

"Und was hinzukommt: Was ist wenn ein Fahrer aus dem Wrack geborgen werden muss? Was ist, wenn sich Halo bei einem Auffahrunfall selbstständig macht oder gar in Richtung Fahrer verbiegt... Ich weiß nicht ob sich die FIA damit einen Gefallen tut - noch dazu wenn 9 Teams dagegen sind."

Das sind alles Punkte, die sich die FIA jetzt tatsächlich fragen muss. Die plötzliche Durchsetzung bietet natürlich Angriffspunkte, sollte doch etwas passieren. Willst du auch mitdiskutieren? Im Kontaktformular kannst du uns weiterhin schreiben.


12:32 Uhr

Ein typischer Giedo

Weiterhin gibt es keine offiziellen Statements von Fahrern und Teams zu Halo. Doch wie üblich schaltet sich Ex-Pilot Giedo van der Garde ein, der seit seinem Formel-1-Aus alle möglichen Dinge auf Twitter kommentiert - so natürlich auch Halo.

Auch sein Kommentar geht eher gegen den Heiligenschein: "Das Positive ist, dass zumindest meine Kinder denken werden, dass ich gefährlich gelebt habe, als ich in der Formel 1 fuhr", sagt der ehemalige Caterham-Pilot zur Sicherheitsdiskussion in der Formel 1. Im Vergleich zu später wird die aktuelle Generation vermutlich als ziemlich unsicher angesehen werden.

Doch so ist es schon immer: Blickt man heute in die 70er, dann denken alle an tollkühne Helden in gefährlichen Maschinen. Und vermutlich werden sie ihre Zeit auch als sicher im Vergleich zu den 30er-Jahren angesehen haben, obwohl damals regelmäßig Fahrer verstarben. Die Sicherheit macht nämlich keinen Schritt zurück.


12:10 Uhr

Wenn Ästhetik leidet

In der Formel 1 muss die Ästhetik häufig mal hinten anstehen, wenn ein System einen anderen Zweck hat: Nicht nur mehr Sicherheit sondern auch eine bessere Aerodynamik wurde schon als Grund für hässliche Ideen vorgeschoben. Denn mal ehrlich: Die Teams sind natürlich lieber schnell als schön. Allerdings wurden viele Ideen dann auch auch aus ästhetischen Gründen wieder verboten - zumindest die Sicherheitskarte kann die FIA in den Fällen immer wieder ausspielen.

Wir zeigen dir noch einmal die hässlichsten Ideen der Formel 1. Und mal ehrlich: Da waren schon ganz schöne Klopper dabei. Aber sieh selbst ;)


Fotostrecke: Die hässlichsten Ideen der Formel-1-Historie