powered by Motorsport.com

Abschied in Nizza

Formel-1-Live-Ticker: Bilder der Trauerfeier für Jules Bianchi

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Familie, Freunde und Fans nahmen in Nizza Abschied +++ Viele Formel-1-Stars vor Ort +++ "Schmerzhaft, aber schön" +++

15:47 Uhr

Ein trauriger Tag geht zu Ende...

Bei so viele emotionalen Bildern und Gesten fällt es schwer, ein angemessenes Schlusswort zu finden. Deshalb verabschiedet sich Dominik Sharaf heute in stillem Gedenken ohne viele Worte aus dem Live-Ticker. Zwei müssen reichen: Forza Jules!


14:41 Uhr

Ohne Worte


13:57 Uhr

Kumpel Vergne: "immer in unseren Herzen"

Im Gespräch mit 'Sky Sports F1' erklärt sein enger Freund und Fahrerkollege Jean-Eric Vergne, der sich genau wie Felipe Massa unter den Sargträgern befand: "Einer der größten Piloten hat uns verlassen, aber mit so einem schönen Vermächtnis. Er war eine herausragende Persönlichkeit, auf und neben der Strecke. Sein Name wird in der Geschichte der Formel 1 verankert bleiben. Er ist jetzt der Größte, und er wird immer in unseren Herzen bleiben."


13:30 Uhr

Emotionale Bilder am Sarg

Tiefe Bestürzung bei den sonst so hartgesotten wirkenden Rennfahrer-Kollegen. Die bewegenden Bilder aus Nizza zeigen unter anderem Jean-Eric Vergne und Felipe Massa (Mitte) am Sarg Jules Bianchis. Darauf liegt sein Helm.


13:29 Uhr


13:09 Uhr

Diese Piloten nahmen am Gottesdienst teil

Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Adrian Sutil, Lewis Hamilton, Romain Grosjean, Felipe Massa, Marcus Ericsson, Daniil Kwjat, Daniel Ricciardo erwiesen ihrem Kollegen die letzte Ehre. Außerdem erschienen viele ehemalige Formel-1-Stars, darunter Alain Prost und Alex Wurz.


13:06 Uhr

Was der Vater zum Abschied sagte

Jules Bianchis Vater Philippe hat in seiner Trauerrede davon gesprochen, dass der Motorsport seinem Sohn in die Wiege gelegt worden sei und man ihn als einen der besten Rennfahrer seiner Generation in Erinnerung behalten werde. Es gab auf dem Vorplatz der Kathedrale spontanen Beifall.


12:55 Uhr

Trauerfeier beendet

Am Mittag ist die Trauerfeier in der Kathedrale zu Ende gegangen. Die Familie und die engsten Freunde Jules Bianchis haben die Szenerie verlassen, auch der Sarg wurde zur eigentlichen Beisetzung transportiert.


12:17 Uhr

Auch Nico Rosberg nimmt Abschied


12:04 Uhr

Bewegte Bilder zeigen trauernde Piloten

Erste TV-Bilder von der Trauerfeier, zumindest vor der Kathedrale: Vor dem Eingang stehen im Anschluss an den Gottesdienst zahlreiche Formel-1-Piloten rund um den Sarg, darunter auch Sebastian Vettel. Viele von ihnen umarmen Bianchis Vater Philippe, einige weinen und schämen sich ihrer Tränen nicht.


11:40 Uhr

Erste Reaktionen auf die Trauerfeier

Marion Jolles, Formel-1-Moderatorin und Ehefrau Romain Grosjeans, spricht via Twitter von einer "schmerzhaften, aber schönen" Andacht für Jules Bianchi.


11:32 Uhr

Die Pilotenkollegen trauern - auch Sebastian Vettel

Der viermalige Weltmeister gedenkt seinem Weggefährten an der Seite Romain Grosjeans.


10:50 Uhr

Der Sarg wird in die Kathedrale getragen


10:50 Uhr

Eine persönliche Erinnerung an Jules

Monaco, 2014: Jules Bianchi hat die Sensation geschafft und die ersten WM-Punkte der Marussia-Teamgeschichte eingefahren. In der Hospitality ist Partystimmung. Die französischen Journalisten-Kollegen stimmen vor der Medienrunde die Marseillaise an, Jules lacht, freut sich, umarmt alles und jeden, was sich bewegt. Ich stelle ihm eine Frage, der Inhalt ist offenbar zweitrangig. Er redet, und redet, und redet. Er strahlt über das ganze Gesicht. So möchte ich Jules Bianchi in Erinnerung behalten.


10:40 Uhr

"Hotel California" von den Eagles

Eine instrumentale Version des Rockklassikers begleitet die Gäste der Trauerfeier in die Kathedrale. Ein unkonventionelles Musikstück für diesen Anlass, aber eines, das zum lebenslustigen Jules Bianchi passt.


10:29 Uhr

Auch Lewis Hamilton in Nizza

Der Formel-1-Weltmeister befindet sich Informationen französischer Medien zufolge ebenfalls unter den Trauergästen.