Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Pascal Wehrleins neues Helmdesign
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Die ersten Trucks erreichen Barcelona +++ Wehrleins Helm präsentiert +++ Nächste Hörprobe von Manor +++
Mit Style in den Feierabend
Max Verstappen lässt sich für ein Fotoshooting stylen, und ich verabschiede mich für heute aus dem Ticker. morgen sind wir wieder für euch da, dann endlich mit den ersten Bildern der neuen Formel-1-Generation. Seid gespannt!
Norman Fischer wünscht einen angenehmen Abend.
Webber warnt Formel 1
Seit zwei Jahren ist Mark Webber nicht mehr in der Formel 1 vertreten, doch verfolgen tut er die Königsklasse natürlich noch immer - wenn auch nicht immer mit allergrößter Spannung. Denn ihm ist das Racing heutzutage zu künstlich. Mit DRS und Bröselreifen wollte man mehr Action in der Formel 1 schaffen, doch er findet, dass zu viele Überholmanöver auch nicht das Wahre seien.
"Wenn man jetzt hingeht und Fallen a la Super Mario Kart auspackt, um das Racing interessanter zu machen, kann es für den Motorsport generell schwierig werden", glaubt er. Denn lieber sieht er Kämpfe wie Fernando Alonso gegen Michael Schumacher in Imola 2005, als dass ein Pilot locker am anderen vorbeizieht.
Die ganze Story findet ihr hier!

© LAT
Wehrlein: Kein Mercedes-Einsatz geplant
Mit 21 Jahren gehört Pascal Wehrlein nicht mehr zu den zehn jüngsten Formel-1-Piloten, wenn er im März sein Grand-Prix-Debüt geben wird. Der Deutsche wird für Manor fahren, allerdings laut Toto Wolff nicht infrage kommen, sollte Nico Rosberg oder Lewis Hamilton ausfallen. In diesem Szenario würde eher Esteban Ocon den Vorzug bekommen. Warum? Das erklärt euch mein Kollege Dominik Sharaf.

© xpb.cc
Die 10 jüngsten Piloten
Die beiden Ferrari-Nachwuchsfahrer brauchen wohl noch eine Weile bis in die Königsklasse - wenn sie es überhaupt bis dahin schaffen. Doch wer sind eigentlich die jüngsten Piloten in der Formel 1 gewesen? Also abgesehen von Max Verstappen...den kennt ja nun jeder hier.
Ferraris Nachwuchs steigt auf
Ferrari kümmert sich derweil um seine Formel-1-Junioren. Nachwuchsakademie-Pilot Guan Yu Zhou wird 2016 in die Formel-3-Europameisterschaft aufsteigen. Der Chinese ist derzeit einer von nur zwei Pilot im Kader der Scuderia, nachdem man sich von Ex-Sauber-Testfahrer Raffaele Marciello trennte und Lance Stroll als Entwicklungspilot zu Williams ging. Der zweite Pilot, Antonio Fuoco, tritt 2016 noch einmal in der GP3-Serie an.
Die Geschichte des Haas-Teams
Am kommenden Montag gibt das neue Haas-Team in der Formel 1 sein Testdebüt. Allerdings sind die Amerikaner nicht der einzige Rennstall mit diesem Namen in den Formel-1-Listen. Bereits in den 80er-Jahren trat ein Haas-Team an, dessen Geschichte wir euch hier zusammengetragen haben. Dazu gibt es eine interessante Fotostrecke - klickt mal rein.
Fernando in den Bergen
Mit Ferrari hat Fernando Alonso traditionell am Ski-Event Wrooom teilgenommen, mittlerweile muss der Spanier ohne die Scuderia und Ducati in die Berge reisen. Doch auch dabei hat er anscheinend viel Spaß und konnte sich dabei die Batterien aufladen, wie er sagt.
Übrigens: Wrooom findet seit 2014 ohnehin nicht mehr statt, weil die Kosten für die Tage in Madonna di Campiglio zu groß wurden.
Pascal Wehrlein zeigt sein neues Helmdesign
Der neue Deutsche in der Formel 1, Pascal Wehrlein, hat nun via Twitter sein neues Helmdesign für die Saison 2016 veröffentlicht. Ein schmuckes Gold mit Schwarz macht schon einen edlen Eindruck. Passt das vielleicht zu neuen Manor-Farben? Wir werden sehen...
TAG-Heuer-Deal mit Folgen
Weil TAG Heuer als neuer Sponsor und Motorenlieferantendeckname (tolles Wort) bei Red Bull eingestiegen ist, musste Casio weichen. Doch kein Problem in der Bullenfamilie: der Uhrenhersteller ist nun einfach bei Toro Rosso engagiert.
Sieht kalt aus
Valtteri Bottas befindet sich derweil auf dem Weg zu seinem Team, wo er sich vor dem anstehenden Test in Barcelona noch einmal vorbereiten wird. Dort dürfte es sicher wärmer sein als im Ort auf dem Foto...
Bilder zur Schumacher-Ausstellung
Bereits gestern haben wir über die neue Ausstellung "Michael Schumacher - der Rekordweltmeister" in Marburg berichtet. Wer schon vor seinem Besuch einen Einblick bekommen möchte oder wer einfach nicht hinfahren kann, dem zeigen wir in unserer Galerie schon ein wenig von dem, was der Schumi-Fan dort zu Gesicht bekommt.
Da sind die Einblicke
McLaren gibt uns zumindest mal ein paar gute Bilder mit an die Hand. Mit Augen auf Details der Technik wird die Wartezeit bis zur Präsentation verkürzt, die die Truppe aus Woking einen Tag vor dem Testauftakt durchführen wird. Der neue Bolide wird - oh Überraschung - MP4-31 heißen.
Okay Leute, wir wissens...
Mimikry ist angesagt. Warum überrascht mich das jetzt nicht, dass der nächste auf den Soundzug aufspringt? Leute, genug gehört, wir wollen etwas sehen! Dann hätte man wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal.
Und wo wir einmal beim Auspuff sind
Der Dreifach-Auspuff von Mercedes hat gestern für einige Diskussionen gesorgt. Doch die Variante ist legal. Die Regularien verlangen lediglich ein normales Endrohr. Zusätzlich können ein oder zwei weitere Rohre für das Wastegate-Ventil verwendet werden. Unten werden euch ein paar Varianten gezeigt die möglich sind. Bei Mercedes war es die letzte Variante mit den zwei orangenen Wastegate-Ventil-Rohren unterhalb des normalen Endrohres. Mal schauen, welche Optionen die Teams für uns bereithalten.

