Singapur GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Zanardi holt 15 Jahre nach Horrorunfall Silber in Rio +++ Rosberg scherzt zum 200. Rennen: "Fühle mich alt" +++

20:13 Uhr

Bye!

In Singapur ist es nun bereits nach 2 Uhr, wir erwarten also keine Neuigkeiten mehr aus Asien. Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten dennoch alle Medienrunden des heutigen Tages noch auf, du kannst alle Artikel in unserer News-Rubrik finden. Für den Formel-1-Live-Ticker war's das für heute. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und hofft, dass du auch morgen wieder dabei bist. Nicht vergessen: Um 12 Uhr beginnt das erste Freie Training (18 Uhr Ortszeit). Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend & gute Nacht!

Sollte dir noch eine Frage oder ein Hinweis eingefallen sein, dann schreib uns doch mit dem Kontaktformular!


20:09 Uhr


20:08 Uhr

Toro Rosso testet neues Aero-Paket erneut

Bei Toro Rosso wird an diesem Wochenende weiterhin das neue Aero-Paket getestet, da die Leistung der Bullen seit Hockenheim etwas eingebrochen ist. Carlos Sainz erklärt in seiner Medienrunde, dass man bereits in Monza beide (alt und neu) gefahren ist in den Trainings und er persönlich wenig Unterschied verspürt habe. Nun müsse man alle Zweifel beseitigen, daher wird in Singapur weiter getestet. Für ihn ist aber auch klar: "Es liegt nicht am Aero-Paket allein." Toro Rosso ist das einzige Team, das 2016 mit einem 2015er-Antrieb fährt.


19:52 Uhr

Lowe dementiert Gerüchte

Nachdem wir gestern schon darüber berichtet haben und heute schon Sebastian Vettel zum Thema gehört haben, spricht nun Paddy Lowe selbst über die Wechsel-Gerüchte. Gegenüber 'Auto Bild motorsport' erklärt der Mercedes-Technikchef: "Ich spreche nicht mit Ferrari und sie sprechen auch nicht mit mir. Ich bin glücklich, wo ich bin. Ich arbeite für ein großartiges Team und tollen Leuten, komme gut mit Toto Wolff zurecht. Es gibt für mich keinen Grund zu wechseln." Zuvor war gemunkelt worden, dass Lowe womöglich nach Maranello wechseln könnte. Sein Vertrag läuft 2017 aus und bei den Roten wäre die Stelle von James Allison frei. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.

 ~~

19:42 Uhr

Grosjean visiert Top-10-Platz an

Das Haas-Team platzierte sich in den letzten beiden Rennen immer knapp außerhalb der Punkteränge. Das soll sich laut Romain Grosjean an diesem Wochenende ändern: "Wir müssen versuchen, uns in den Top 10 zu platzieren. Das Rennen ist hier lang, da kann mit einer guten Strategie viel passieren", so der Franzose.

Auch er wurde heute zum Formel-1-Verkauf befragt. Da er für ein US-amerikanisches Team fährt, heißt er den Deal mit Liberty Media gut. "Die Amerikaner wissen, wie man eine gute Show macht. Das sieht man beim Super-Bowl oder auch in der NASCAR-Serie. Diese großen Events sind immer richtige Shows", schwärmt er. Womöglich könnte Grosjean im kommenden Jahr selbst an einem NASCAR-Rennen teilnehmen, denn Teambesitzer Gene Haas betreibt in der Serie ebenfalls ein eigenes Team.


19:32 Uhr

Ocon: "Toto Wolff ist zufrieden mit mir"

Esteban Ocon fährt in Singapur sein drittes Formel-1-Rennen. Der Franzose, der Rio Haryanto mitten in der Saison bei Manor abgelöst hat, ist derzeit zufrieden mit seiner Position. Er erklärt, dass der Druck nun abgefallen ist, denn das Schwierigste sei, in ein Cockpit zu kommen.

Er habe bereits mit Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff über seine ersten beiden Rennen gesprochen, so der Silberpfeil-Sprössling: "Er ist im Moment ziemlich zufrieden mit mir. Er sagte, ich solle weiterhin lernen, meine Arbeit machen und mein Bestes geben. Wenn er happy ist, bin ich es auch."

Über die Zukunft denkt er noch nicht wirklich nach: "Ich weiß nicht. Im Moment muss ich die Saison beenden und abliefern." Mit der Unterstützung von Mercedes und Renault im Nacken wird er wohl auch 2017 in der Formel 1 bleiben: "Es ist gut, dass sie mir viele Möglichkeiten gegeben haben, um das Auto zu fahren und mich als Fahrer weiterzuentwickeln. Beide Teams haben mir immer geholfen", ist er dankbar. Er gilt als heißer Kandidat auf eines der Renault-Cockpits 2017.

Esteban Ocon Manor Manor Racing F1 ~Esteban Ocon (Manor) ~

19:21 Uhr

Updates bei Haas und Sauber

Esteban Gutierrez erzählt heute in Singapur, dass einige neue Teile am VF-16 zu sehen sein werden: "Wir haben ein paar neue Teile am Heck und an der Front des Autos, die evaluiert werden müssen. Die wichtigsten sind im Heck. Das Ziel ist es, die Schwachstellen des Autos auszubessern, speziell am Ende der Bremsphase und beim Einlenken in die Kurve. Wir haben außerdem den besseren Motor aus Monza", erklärt der Mexikaner.

Auch bei Sauber ist an diesem Wochenende eine Premiere angesagt. Marcus Ericsson hat in der Pressekonferenz erklärt, dass man an diesem Wochenende das volle Aero-Paket, das man nach der Sommerpause eingeführt hat, fahren wird.


19:13 Uhr

Impressionen aus der dunklen Nacht

Wir haben unsere Galerie vom Donnerstag wieder aufgefrischt und einen neuen Schwung an Fotos reingeladen. Viel Spaß beim Durchschauen!


Großer Preis von Singapur