powered by Motorsport.com

Paddock live

Formel 1 Monza 2019: Der Freitag in der Chronologie

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Verstappen giftet gegen Rosberg nach Kritik wegen Spa-Unfall +++ Giovinazzi: Verbleib bei Alfa Romeo für 2020? +++

16:47 Uhr

Rennfahrer-Vater plaudert's aus

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok war in Monza gemeinsam mit dem Vater von Antonio Giovinazzi unterwegs, auf einer sogenannten Hot Lap in einem Sportwagen. Das Ergebnis: Papa Giovinazzi erzählte Chandhok bei dieser Gelegenheit, sein Sohn habe einen neuen Vertrag für 2020 bei Alfa Romeo erhalten, aber das sei noch nicht offiziell.

Das Ergebnis, zweiter Teil: Chandhok, inzwischen TV-Experte beim britischen Sky, gab diese Information einfach mal an die Öffentlichkeit - bestätigt oder dementiert ist sie bisher nicht.

Alle Fakten zur Formel-1-Saison 2020 und den vergebenen Cockpits findest du in unserer Übersicht!

22:53 Uhr

Das war's für heute!

Damit endet der erste Trainingstag in Monza. Wir wünschen dir eine gute Nacht und hoffen, dass du auch morgen wieder dabei bist! Los geht's hier im Ticker am Vormittag, ab 12:00 Uhr steht dann das dritte Training auf dem Programm, und um 15:00 Uhr wird es mit dem Qualifying richtig ernst! Hoffen wir mal, dass es ähnlich eng wird wie heute :-) Bis morgen!


20:02 Uhr

Video: 90 Jahre Ferrari

Ferrari feiert in diesem Jahr das 90-jährige Firmenjubiläum. Ercole Colombo hat als Fotograf einige Jahrzehnte dieser Geschichte hautnah begleitet. In diesem Video schildert er, wie er den legendären Gründer Enzo Ferrari erlebt hat und was für ihn das wirklich Besondere an Ferrari ist!


19:57 Uhr

Ein besonderes Wiedersehen ...

Jody Scheckter trifft in Monza nicht nur auf sein altes Auto, sondern sogar auf seine früheren Kollegen - die Crew, die damals schon an seinem Ferrari geschraubt hat und es an diesem Wochenende wieder tut!

Begonnen hat alles mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Familien, wie Scheckter auf Twitter schreibt. Stolz berichtete er später übrigens: Er trage noch genau die gleiche Rennanzuggröße wie damals. Allzu viel Pizza hat er am Donnerstagabend also nicht verspeist ... ;-)


19:47 Uhr

Jody Scheckter im WM-Ferrari von 1979

Demorunden der ganz besonderen Art: Jody Scheckter fährt an diesem Wochenende wieder seinen Weltmeister-Ferrari aus der Saison 1979, das Modell 312T4. Und am Freitag gab's bereits eine erste Kostprobe davon, inklusive feinsten Motorsound der späten 1970er-Jahre!

Hier sind die Bilder von seinen Demorunden:


Fotostrecke: 40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari


19:37 Uhr

2,7 Sekunden Rückstand: Williams ohne Chance

Lange Geraden sind Gift für den Williams FW42. Das war schon in Spa zu sehen. "Hier in Monza steht uns noch einmal ein schwierigeres Wochenende bevor", meint George Russell. "Wie jeder weiß, ist Abtrieb unser großes Problem. Aber was nicht jeder weiß: Unser Auto generiert auch viel Luftwiderstand. Und deshalb sind wir auf den Geraden so unheimlich langsam."

Ein Beispiel gefällig? Russell liefert es: "In Spa lagen wir nur auf den Geraden zwei Sekunden hinter der Spitze zurück. Uns fehlte da eine Sekunde auf das nächste Fahrzeug vor uns. Das macht es unheimlich schwierig."

Oder wie es Robert Kubica ausdrückt: "Monza ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, da sind wir nicht die Könige." Kurioserweise aber interessiert das den FW42 nicht, wie Kubica weiter bemerkt: "Das Auto fühlte sich hier so gut an wie das ganze Jahr noch nicht. Das kommt überraschend, weil man sich hier normal schwer tut, gleich schnell zu sein."


19:30 Uhr

Video: Die Höhepunkte zum 2. Training

Der Regen hatte die Formel 1 auch am Nachmittag im Griff, aber das war nicht das einzige große Thema im 2. Training in Monza ...

Hier sind die Höhepunkte im Videoformat!


19:27 Uhr

Ricciardo: "Top 10 auf jeden Fall"

Renault-Fahrer Daniel Ricciardo stimmt seinem Teamkollegen Nico Hülkenberg zu, wenn er sagt: "Wir dürfen erwarten, in die Top 10 zu fahren. Hoffentlich geht es sogar noch ein paar Positionen weiter nach vorne. Wir streben an, das beste Team aus dem Mittelfeld zu sein", meint Ricciardo nach dem Freitagstraining in Monza.

Sein R.S.19 habe sich "ordentlich" angefühlt im Training. "Es fühlt sich an, als könnte man damit in Q3 vordringen", so Ricciardo weiter. "Das ist die Erwartung für morgen, das wollen wir schaffen."


19:19 Uhr

Die Bilder des Tages aus Monza

Wo wir schon bei schönen Fotos sind: In unserer Bildergalerie findest du die schönsten Aufnahmen des Tages, erstellt von unseren Kollegen bei Motorsport Images, die wie immer zahlreich vor Ort sind bei der Formel 1!


Fotos: Grand Prix von Italien, Freitag



19:07 Uhr

Formel-1-Technik: Detailfotos in Monza

Giorgio Piola und die Fotografen von Motorsport Network waren ganz nah dran: Hier siehst du die interessantesten Detailfotos der Fahrzeuge, direkt aus der Boxengasse in Monza!

Ferrari hat den SF90 jedenfalls umfangreich verändert und auch bei den anderen Autos ist einiges neu. Aber sieh einfach selbst!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Italien


18:51 Uhr

Mercedes attestiert Ferrari und Red Bull Fortschritte

Das Qualifying war lange ein Schaufahren von Mercedes. Aber: Inzwischen hat die Konkurrenz aufgeholt. Das meint zumindest Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin erkannt zu haben. Er sagt: "Red Bull und Ferrari haben jeweils deutliche Fortschritte gemacht auf der einen schnellen Runde, alles in den vergangenen Rennen. Jetzt ist das Qualifying oft die schwierigste Einheit für uns. Und wir gehen nicht davon aus, dass das morgen anders sein wird. Hoffentlich haben wir eine Chance auf die Pole-Position. Einfach wird es aber in keinem Fall."


18:40 Uhr

"Es lief ganz gut" für Hülkenberg

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg zeigt sich nach dem Freitagstraining in Monza recht zufrieden mit seinem Abschneiden. "Es lief ganz gut", sagte der Deutsche. "Besonders auf den Longruns waren wir im Vergleich zu den anderen Mittelfeld-Teams ziemlich konkurrenzfähig. Auf eine Runde waren wir auch nicht schlecht, aber da liegt es sehr dicht beisammen." Insgesamt habe Renault einen "guten Freitag" gehabt. "Damit können wir arbeiten. Wir haben eine gute Ausgangsbasis."

Als Ziel für die Veranstaltung in Italien gibt Hülkenberg "Punkte" aus. "Das ist klar", wie er sagt. Aber: "So früh am Wochenende ist das noch schwer zu sagen. Die Top 6 sind weit vorne, aber ich hoffe, dass wir gleich hinter ihnen kommen."


18:34 Uhr

Und was macht eigentlich Alonso?

Ex-Champion Fernando Alonso ist zu Besuch in Monza. Um Gespräche über ein mögliches Formel-1-Comeback zu führen? Nicht ausgeschlossen! Denn bei 'Sky' sprach er über seine sportlichen Pläne für die Zukunft. Dabei fielen unter anderem die Begriffe "Formel 1" und "2021" ...

Details dazu liest du in diesem Bericht!

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso ~

18:26 Uhr

"Mercedes schläft nicht"

Warum wird Ferrari seiner Favoritenrolle in Monza nicht so deutlich gerecht wie angenommen? "Die anderen sind [eben] auch schnell", erwidert Sebastian Vettel auf diese Frage. "Mercedes schläft nicht."

Vettel selbst spricht von einem "zerzausten" Tag und meint: "Als die Bedingungen halbwegs gut waren, wollten alle auf einmal raus. Da findest du nicht in den normalen Rhythmus. Aber das Wichtigste ist, dass wir ein paar gute Runden hatten und wissen, wo wir noch Schwächen haben. Auf die werden wir uns jetzt konzentrieren. Mit ein bisschen Vertrauen geht noch was. Ich weiß, dass ich noch etwas finden kann."


18:20 Uhr

Parla italiano!

Sebastian Vettel sammelt Sympathiepunkte bei den italienischen Fans. Denn normalerweise beantwortet er die Fragen der italienischen TV-Sender stets auf Englisch. Beim Ferrari-Heimrennen in Monza aber gibt er Antworten auf Italienisch!

Das kommt nicht von ungefähr: Nach seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari hat Vettel extra etwas Italienisch gelernt!


18:16 Uhr

Leclerc: "Nicht das wahre Bild"?

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc macht sich nichts aus seiner Bestzeit im Freitagstraining in Monza. "Es ist schön, Schnellster zu sein, aber ich glaube nicht, dass das heute das wahre Bild ist. Ich rechne damit, dass Mercedes morgen sehr stark sein wird."

Mercedes habe unter Mischbedingungen geglänzt, meint er. "Doch morgen werden die Bedingungen für alle gleich sein." Leclerc stuft die Konkurrenz daher als "sehr stark" ein.

Ob Windschattenfahren für Ferrari ein Thema werden könnte, wisse er "im Moment" noch nicht. "Darüber muss ich erst mit dem Team reden", sagt Leclerc.


18:00 Uhr

Formel 2: Schumacher mit Top-10-Startplatz

Mit der Vergabe der Pole-Position hatte Formel-2-Fahrer Mick Schumacher im Qualifying in Monza nichts am Hut. Der Deutsche klassierte sich unter Mischbedingungen nur am Ende der Top 10.

Hier das komplette Qualifyingergebnis abrufen!

Die Ausgangslage für Schumacher ist dennoch nicht schlecht: Sollte er das Hauptrennen am Samstag in dieser Region beenden, könnte er aufgrund der umgedrehten Startaufstellung die Pole-Position für das Sprintrennen am Sonntag erhalten.

Hier die Startaufstellung für das Hauptrennen abrufen!

Mick Schumacher Prema Prema Theodore Racing F2 ~Mick Schumacher (Prema) ~