powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Regenrennen in Suzuka wahrscheinlich

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wettervorhersage für den Japan-Grand-Prix +++ Silly Season an der Techniker-Front +++ Red Bull zum Malaysia-Erfolg +++

15:58 Uhr

Zehn Plätze in einer Runde!

Ok, so etwas sieht schon auf der Zeittafel beeindruckend aus. Aber ich kann euch nur empfehlen, euch einmal die Onboard-Aufnahmen von Fernando Alonsos Start hier anzuschauen. Als hätten sie für ihn Platz gemacht...

Der McLaren-Pilot war vom letzten Startplatz aus ins Rennen gegangen, weil er am Wochenende neue Motorenteile gefahren ist. Als es nach dem Startcrash von Vettel und Rosberg zu einem Virtuellen Safety-Car kam, war er schon Zwölfter. Beendet hat er den Grand Prix auf Rang sieben.

Und damit verabschieden wir uns auch heute schon wieder aus dem Ticker. Morgen geht es wieder ein wenig früher los als gewohnt, damit du die ersten Ticker-Neuigkeiten auch schon beim Aufstehen lesen kannst ;) Rebecca Friese wünscht jedenfalls erst einmal einen wunderschönen Abend!


15:38 Uhr

Fan-Gewinn durch Fahrer-Idole?

Ein ganz großes Problem der Formel 1 sind noch immer die leeren Ränge an vielen Grand-Prix Strecken - in Europa meist wegen zu hoher Eintrittspreise, in neu erschlossenen Königsklassen-Länder oft wegen der fehlenden Identifikation. Eine Lösung für letzteres wären Fahrer in der Startaufstellung, die das Austragungsland repräsentieren könnten. Aktuelles Beispiel: Momentan gibt es keinen Japaner, ja nicht mal mehr einen Asiaten unter den Fahrern.

Ex-Formel-Manager und möglicher Liberty-Media-Kandidat Zak Brown warnt aber: "Ich halte es für wichtig, dass die Fahrer erfolgreich sind. Die Leute halten zu Siegertypen. In der idealen Startaufstellung wären die Nationalitäten schön verteilt, mit Susie Wolff. Das wäre fantastisch. Was Amerika angeht: Schade, dass Michael Andretti nicht funktioniert hat. Das hätte für den nordamerikanischen Markt sehr gut gewesen, so wie sich die Kanadier hinter den Villeneuves versammelt haben. Stroll wird glaube ich nächstes Jahr auch Formel 1 fahren. Oder die Briten, die in Silverstone ihre Flaggen schwenken. Wir brauchen da Vielseitigkeit, aber es muss immer die Qualität der Fahrer stimmen."


15:21 Uhr

Strecken-News: Besitzer und Name gesucht

Wenn wir von den Verhältnissen bei den Rennstrecken dieser Welt berichten, dann geht es ja meistens um schwierige finanzielle. Na gut, und ganz ohne das leidige Geldthema kommen die Neuigkeiten aus Brasilien auch nicht aus. Dort hat der neue Bürgermeister von Interlagos neue Pläne für die Strecke. Sie soll privatisiert werden, damit die Staatsgelder wieder mehr ins Gesundheitswesen und die Bildung gesteckt werden können. Am Erhalt des Formel-1-Events sei man aber auch interessiert, ebenso wie an der Modernisierung der Strecke.

Eine andere Meldung kommt aus Aserbeidschan, wo in diesem Jahr das rennen in Baku seine Premiere gefeiert hat. Dort will man aus dem Europa-Grand-Prix, wie es offiziell hieß, schon im kommenden Jahr den Grand Prix von Aserbeidschan machen. Hat sich ja sowieso jeder gefragt, warum das nicht von Anfang an so war... Hier ist jedenfalls mehr dazu.


14:53 Uhr

Wenn Dinos den Zirkus verlassen

Weder Jenson Button noch Felipe Massa werden in kommenden Jahr in der Startaufstellung. Ihre Geschichten unterscheiden sich jedoch sehr voneinander. Inwiefern? Das könnt ihr in den brandneuen Videos der Inside-Grand-Prix-Serie sehen.


14:52 Uhr


14:29 Uhr

Ohne geht es nicht

Wenn wir übe Japan reden, da dürfen wir eins nicht vergessen: die Fans. "Das ist das erste, was mit in den Kopf kommt", sagt Sainz. "Ich liebe es, jeden Morgen an die Strecke zu fahren, wo sie alle schon auf uns warten und uns anfeuern. Sie sind so lustig, aber gleichzeitig auch sehr respektvoll." Auch wir freuen uns bereits darauf, was für lustige Verkleidungen sich die Japaner in diesem Jahr wieder ausgedacht haben.


Fotostrecke: Die 10 verrücktesten Formel-1-Fankulturen


14:28 Uhr


14:28 Uhr


14:27 Uhr


Haas vor Suzuka: Die Lieblingstrecke

Romain Grosjean und Esteban Gutierrez freuen sich auf den japan-Grand-Prix und erklären die Herausforderungen der beliebten Strecke Weitere Formel-1-Videos


14:04 Uhr

Sushi-Brüder

Bald-Formel-1-Rentner Felipe Massa und malaysia-Sieger Daniel Ricciardo haben sich auch schon kulinarisch auf den kommenden Grand Prix vorbereitet.


14:03 Uhr


13:45 Uhr

Tokio wird unsicher gemacht

Lewis Hamilton snapchattet sich durch die japanische Hauptstadt, genauso wie seine Kollegen ihre Eindrücke von der unruhigen Metropole teilen. Nach all den Jahren scheint die Reise dorthin noch immer eine willkommene Abwechslung zu sein.


13:45 Uhr


13:44 Uhr


13:31 Uhr

Tenor: Lieblingsstrecke

Die Piloten schwärmen nur so vom Suzuka International Racing Course. "Wenn ich mir eine Strecke Aussuchen müsste, wäre es immer Suzuka", sagt etwa Valtteri Bottas. Teamkollege Felipe Massa meint: "Es ist einer der besten Plätze, um Rennen zu fahren." Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat nennt die Strecke "legendär" und Carlos Sainz vergleicht sie mit Spa und Silverstone. Aber schauen wir es uns doch mal selbst an.


13:31 Uhr