GP USA

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Runde Jubiläen bei zwei Formel-1-Teams +++ Streit Kaltenborn-Lauda geht weiter +++ Frische Motoren bei Ferrari +++

01:18 Uhr

Gute Nacht!

Da sich nun auch in Austin so langsam alle fürs Abendessen bereit machen, schließen wir die Tore des Tickers für diese Nacht. Markus Lüttgens wünscht eine gute ebensolche und verabschiedet sich bis heute Nachmittag.


01:13 Uhr

Zeitplan für den Freitag

Am Freitag geht dann in Austin die Action auf der Strecke los - sofern das Unwetter keinen Strich durch die Rechnung machte. Das erste Freie Training soll um 17 Uhr MESZ starten, das zweite um 21 Uhr. Und um 23 Uhr findet dann die hochkarätig besetzte Pressekonferenz der Teamvertreter statt, zu der unter anderem Toto Wolff (Mercedes), Christian Horner (Red Bull) und Eric Boullier (McLaren) geladen sind.


01:09 Uhr

Zusammenfassung der Ferrari-Motoren-Saga

Wer beim Verwirrspiel um die neuen Ferrari-Motoren, wegen derer Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen um zehn Plätze zurück versetzt werden, zwischendurch den Überblick verloren hat, findet in dieser News noch einmal eine kompakte Zusammenfassung.


01:01 Uhr

Neue Kühlöffnungen bei Mercedes

Noch ein interessantes Technikbild. Am Mercedes von Nico Rosberg (und zwar nur an seinem) befinden sich neben der Airbox zusätzliche Lufteinlässe. Auch am Heck weist die Verkleidung größere Öffnungen aus. Das soll wahrscheinlich ein Test für das Rennen in Mexiko werden, das auf 2.200 Metern über dem Meeresspiegel stattfindet. Die dort dünnere Luft kühlt schlechter, weshalb die Teams Überhitzungen fürchten.


00:37 Uhr

Rückblick auf die Erfolgsgeschichte von Red Bull

Während das Sauber-Team in Austin den 400. Grand Prix der Teamgeschichte feiert, wird Red Bull beim Rennen in den USA halb so alt und blickt auf 200 Grands Prix zurück. Teamchef Christian Horner lässt die vergangenen elf Jahre Revue passieren.


200 GP für Red Bull: Teamchef Horner blickt zurück

Red Bull bestreitet in Austin den 200. Grand Prix in der Formel 1: Teamchef Christian Horner blickt auf die Erfolgsgeschichte des Teams zurück Weitere Formel-1-Videos


00:17 Uhr

Sauber-Teamchefin erwartet 2016 nur 20 Rennen, legt gegen Lauda nach

Wie viele Formel-1-Rennen werden im Jahr 2016 ausgetragen? Der bisher veröffentlichte Kalender sieht 21 Rennen vor, Bernie Ecclestone sprach in dieser Woche sogar von 22 Rennen, laut Reglement sind aber maximal 20 Rennen möglich. Für Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ist die Sache recht einfach. "Da das Reglement 20 Rennen vorsieht, gehen wir davon aus, dass es 20 Rennen sein werde."

Im Streit mit Niki Lauda legt Kaltenborn zudem noch einmal nach: "Er müsste es eigentlich besser wissen, denn er hatte dieses Problem schon mal mit seinen Fluggesellschaften", weist sie die Kritik ihres Landsmanns zurück. "Aber nicht jeder wird im Alter klüger."


00:01 Uhr

Howdy, Cowboy!


23:56 Uhr

Großer Andrang beim Pitwalk

Da soll noch mal einer behaupten, Formel 1 und USA das würde nicht passen. Beim Pitwalk wird es in der Boxengasse von Austin gerade ganz schön eng - zumindest vor der Ferrari-Box.