powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Enzo Ferrari und sein Erbe

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Todestag des Team- und Marken-Begründers +++ Vettel und seine Ferrari-Leidenschaft +++ Wolff nickt Hamilton-Party-Urlaub ab +++

18:00 Uhr

Hoch die Tassen!

Es ist Wochenende! Und zwar das letzte der diesjährigen Sommerpause! Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Und damit ihr noch mehr Grund zur Freude habt, melden wir uns gleich morgen wieder mit unseren Social-Media-News. Rebecca Friese wünscht einen wunderschönen Abend!


17:50 Uhr

Nicht mehr lange

Noch siebenmal schlafen, bis in Spa-Francorchamps die Formel-1-Motoren aufheulen, noch neunmal, bis die Lichter zum Grand Prix von Belgien ausgehen. Und dann schießen sie wieder durch die Eau Rouge und wir haben die Sommerpause hinter uns. Seid ihr schon aufgeregt?


17:49 Uhr


17:48 Uhr


17:34 Uhr

Nicht ganz so Sauber

Die Schweizer haben in ihren alten Videos gewühlt und diese Perle gefunden. Keine Angst, ich hab es mir für euch zu Ende angeschaut und es ist kein Erwachsenenfilm ;) Aber ich war verwundert, geschockt und äußerst amüsiert!


Johnny Herbert im Sauber-Retro-Film

Das Schweizer Team hat schon in den späten 1990er auf Frauenpower gesetzt Weitere Formel-1-Videos


17:17 Uhr

Was Hamilton kann...

Wer dachte, der Weltmeister wäre der einzige, der es im Urlaub krachen lassen kann, hat sich wohl geirrt. Denn Read-Bull-Pilot Daniil Kwjat scheint ja offenbar auch seinen Spaß gehabt zu haben. Solche Bilder finde ich von mir jedenfalls immer nur in den "Aha... Aha... Oh Gott!"-Ordnern ;)


16:47 Uhr

Die Auswirkungen

Ihr erinnert euch an den Dreamteam-Aufruf des offiziellen Formel-1-Channels und wir auch wir hier interessante Kombinationen unserer User erfahren haben? Nun ist auch Vettel Traum-Mannschaft veröffentlich wurden und das passt gerade wunderbar zum Thema. Denn der Ferrari-Pilot wählte nicht nur das 2004er-Modell seines aktuellen Arbeitgebers, sondern auch den Mann, den dieses Auto zu seinem siebten Titel führte, als Fahrer. Dass er ein großer Jochen-Rindt-Fan ist und gut mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kann, ist daneben kein Geheimnis.


16:17 Uhr

Wo das Erbe hinführt

Die Begeisterung, die Enzo Ferrari mit seinem Traum vom Motorsport ausgelöst hat, hat sich in die ganze Welt und auch nach Deutschland verbreitet. Dort hat sich bekanntlich auch ein kleiner Junge aus Heppenheim schon früh anstecken lassen. "Als ich als Kind das erste Mal in Maranello gewesen bin, habe ich mir einen Ferrari-Truck als Modell gekauft", erzählt Sebastian Vettel gegenüber 'F1-Insider.com'. "Den, der die Rennautos an die Strecke transportierte. Der hat damals 400 Mark gekostet und da war mein ganzes Taschengeld erst mal futsch. Den Truck habe ich immer noch."

Ein paar Jährchen später fährt Vettel als viermaliger Weltmeister in Rot um die Rennstrecken dieser Welt und auch privat hat es ihm das Logo mit dem springenden Pferd bereits angetan: "Meinen ersten echten Ferrari hatte ich schon zu Red-Bull-Zeiten. Mein Traumauto war immer ein F40. Und als ich die Möglichkeit hatte, habe ich den dann auch verwirklicht. Heutzutage ist mein Lieblings-Dienstwagen der 458 Speciale." Insgeheim träume er aber noch von einem LaFerrari.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

15:42 Uhr

Der Tag, an dem il Commendatore ging...

Heute vor 27 Jahren verstarbEnzo Ferrari im stolzen Alter von. Hinterlassen hat er nicht weniger als einen Traditions-Automarke, einen Traditions-Rennstall und eine ganze Nation traditionell leidenschaftlicher Fans.

Anlässlich des traurigen Jahrestages äußerst sich der aktuelle Ferrari-Präsident Sergio Marchionne: "Es ist 27 Jahre her, dass uns Enzo verlassen hat, aber seine Prinzipien und Lehren sind für uns heute noch so relevant wie eh und je. Die Leidenschaft, mit der er sich den vielen Herausforderungen im Leben gestellt hat, der Mut, mit dem er Risiken einging und gegen den Strom schwamm, die eifrige Neugier, die ihn beständige Innovation ermöglichte... das sind nur ein paar Beispiele, wie sein Geist noch immer jeden Tag die Menschen, die für Ferrari arbeiten, führt. Für mich ist sein Erbe ein Referenzpunkt und ein ständige Antrieb zur Verbesserung."

Und Enzos Sohn Piero Ferrari fügt hinzu: "Es ist nie leicht, einen so persönlichen Jahrestag wie den Verlust seines Vaters, mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ich mache es dennoch gerne, weil jeden Tag Menschen auf mich zu kommen, um mit mitzuteilen, wie wichtig ihnen Enzo Ferrari war. Es hat eine unbekannte Seite an ihm gegeben, die nur seine nächsten Angehörigen kannten - eine verständnisvolle Seite, die er uns unser ganzes Leben lang mitgegeben hat. Ich bin sehr stolz Enzo Ferraris Sohn zu sein."


15:40 Uhr


14:57 Uhr

Mehr gefällig?

Ihr habt ein schattiges Plätzchen gefunden und wir haben euch gerade so schön in Video-Laune gebracht? Dann lege ich euch wärmstens unsere Videosektion ans Herz, wo ihr jede Menge informative, unterhaltsame und lustige Sachen aus der Welt der Formel 1 findet.


14:41 Uhr

Gute Unterhaltung

..bieten solche Clips allemal und ab und zu lassen sich die Werbe-Füchse auch wirklich etwas Fan-begeisterndes einfallen. Zu meinen Lieblings-PR-Filmchen gehören die thematisierte Rivalität zwischen Lewis Hamilton und Fernando Alonso aus dem Jahr 2007, und das Spiel mit der Red-Bull-Dominanz aus dem Jahr 2011 mit Nico Rosberg und Michael Schumacher in den Hauptrollen. Beide Clips haben sogar einen gemeinsamen Nenner: Mika Häkkinen! :D


Lewis Hamilton und Fernando Alonso


14:39 Uhr


Nico Rosberg und Michael Schumacher


13:42 Uhr

Senna und Button für Honda

Zum Thema Werbespots gibt es auch noch etwas Neues vom Formel-1-Wiedereinsteiger Honda. Im neuen Clip sind nicht nur der aktuelle McLaren-Honda-Pilot Jenson Button und mit dem Helm angedeutet auch dessen Teamkollege Fernando Alonso zu sehen; für die Kampagne "Ignition", was so viel wie "Zündung" bedeutet, wurde auch die Stimme des legendären Ayrton Senna eingespielt. "Man denkt, man hat Grenzen. Aber wenn man sie erreicht, passiert etwas mit einem und man kann ein wenig weiter gehen", hört man den Brasilianer, der seine drei Titel mit Honda-betriebenen McLaren holte, sagen.

Der 1994 bei einem tragischen Unfall in Imola verstorbene Rennfahrer hatte in diesem Jahr schon einmal eine PR-Rolle gespielt, als Alonso gemeinsam mit einem Hologramm Sennas in Barcelona auftrat. Im Zuge dieser Kampagne durfte sich Alonso sogar in den MP4-4 setzen dürfen.


Button und Senna für Honda


13:39 Uhr


Alonso trifft Senna


13:38 Uhr


McLaren: Don't crack under pressure

McLaren-Sponsor TAG-Heuer lässt Fernando Alonso in den MP4/4 von 1988 steigen. Motto von damals: Don't crack under pressure! Weitere Formel-1-Videos