powered by Motorsport.com

Force India: Neues Motorhome in Istanbul

Force India präsentiert in Istanbul das neue Motorhome - Kompletter Neuaufbau soll für besseren Komfort sorgen

(Motorsport-Total.com) - Zum Europaauftakt erscheinen traditionell die mehrstöckigen Motorhomes der Teams hinter den Boxen. Diese luxuriösen Aufbauten werden bei den meisten Rennställen über den Winter noch imposanter aufgezogen. So auch bei Force India, die ihren rollenden Palast komplett überarbeitet haben. Der neue Stolz wird aber nicht in Barcelona, sondern erst beim Grand Prix von Istanbul zum ersten Mal zu bewundern sein.

Titel-Bild zur News: Force India Motorhome

Das Force-India-Motorhome aus dem Vorjahr wurde komplett überarbeitet

"Der erste Aufbau, der immer kritisch und zeitintensiv ist, kann ohne Druck der beiden aufeinander folgenden Rennen in Spanien und Monaco erfolgen", so Teammanager Andy Stevenson. Die Basis des neuen Motorhomes, das über eine Fläche von 350 Quadratmetern verfügt, bildet die Struktur, die in den vergangenen beiden Jahren verwendet wurde. Zehn Techniker brauchen mehr als drei Tage, um die 40-Tonnen-Konstruktion aufzubauen. Das ist mehr Aufwand, als die Mechaniker für den Zusammenbau des aktuellen Boliden benötigen.#w1#

In der vergangenen Saison überlappten sich die Arbeitsbereiche der drei Stöcke, was sehr unpraktisch war. Mehr als 1.000 Arbeitsstunden wurden in das Neudesign investiert. "Wir haben uns jedes Detail genau angesehen", sagt Stevenson. "Wie beim Auto haben wir an jedes Teil bestimmte Ansprüche gestellt. Wurden diese nicht erfüllt, haben wir uns Verbesserungen überlegt."

Für Gäste und Medienvertreter ist das Erdgeschoß vorgesehen. Wenn man durch den neuen automatischen Haupteingang tritt, findet man eine computergesteuerte Gästeliste. Sagt man seinen eigenen Namen, erkennt das System sogar das persönliche Lieblingsgetränk. Das Farbdesign der Ausstattung hält sich ganz an die Gestaltung der Boliden. Weiß, Grün und Orange erinnern an die Landesflagge Indiens.

Der erste Stock ist komplett für das Team reserviert. Hier fand die größte Veränderung zum Vorjahr statt. Er beinhaltet ein großes Konferenzzimmer, ein Büro für die Marketingabteilung und vergrößerte Räume für die beiden Piloten. Adrian Sutil und Vitantonio Liuzzi sollen hier die nötige Entspannung zwischen ihren Einsätzen und Besprechungen finden.


Fotos: Force India, Großer Preis von China


Mehr als zwei Kilometer an Kabelsträngen wurde neu verlegt. Der erste Stock kann nun auch über einen eigenen Treppenaufgang betreten werden, damit die Teammitglieder in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen können. Durch die Integration eines neuen Containers wurde die Fläche um 33 Quadratmeter vergrößert.

Teamchef Vijay Mallya hat den dritten Stock für sich alleine. Hier empfängt der indische Geschäftsmann seine Gäste und hält Besprechungen ab. Schalldichte Panoramafenster sollen für die nötige Ruhe sorgen. Um einen guten Überblick auf das Geschehen zu haben, wurde eine Terrasse neu integriert.

Adrian Sutil

Adrian Sutil soll im neuen Motorhome die nötige Entspannung finden Zoom

"Der Umbau war eine große Aufgabe, aber es hat sich wirklich ausgezahlt", meint Stevenson. "Neben der Leistung auf der Strecke ist der wichtigste Verkaufspunkt, den man als Team hat, die Erfahrungen, die man seinen Gästen, Sponsoren und möglichen Partnern bieten kann. Wenn man den Gesamtvorteil über einen kurzen und langen Zeitraum betrachtet, sind wir sehr glücklich darüber, ein perfektes Motorhome für all unsere Bedürfnisse zu besitzen." In Spanien und Monaco wird Force India eine Übergangsunterkunft beziehen.