• 03.05.2010 17:05

  • von Stefan Ziegler

Force India ist zuversichtlich: "Haben einen guten Plan"

Vitantonio Liuzzi und Adrian Sutil wollen zum Beginn der Europasaison wieder in die Punkte fahren und Force India erneut in den Top 10 etablieren

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von China verlief nicht allzu erfolgreich für Force India, entsprechend motiviert ist die Mannschaft um Teamchef Vijay Mallya vor dem anstehenden Europaauftakt der Formel 1, um wieder an die Ergebnisse aus Übersee anzuknüpfen. Sowohl Vitantonio Liuzzi als auch Adrian Sutil haben sich für Barcelona fest vorgenommen, nicht nur im Qualifying in die Top-10-Ränge vorzudringen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Force India wollen in Spanien erneut einige Punkte einfahren

Damit würde das Duo den "Nuller" von Schanghai vergessen machen. "Unterm Strich haben wir dort unsere Ziele nicht erreicht, doch wir sollten nicht allzu selbstkritisch sein. Es gab auch einige positive Elemente", erklärt Mallya. "Wir hatten eine gute Geschwindigkeit und konnten mit den Top-4-Teams mithalten. Nun steht eine Strecke auf dem Programm, die wir gut von den Wintertests kennen."#w1#

"Ich weiß, was wir in den kommenden Rennen an Neuerungen haben werden und wie entschlossen alle sind, bei jedem Rennen Punkte abzugreifen. Die Simulationen, die wir daheim in der Fabrik durchgeführt haben, sind darüber hinaus allesamt sehr positiv. Ich bin überzeugt davon: Wir können unsere Form halten oder sogar noch weiter nach vorne gelangen", meint der indische Geschäftsmann.

"Die anderen Teams schlafen natürlich nicht. Wir werden sehen, wie weit alle in Barcelona voran kommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir einen Vorteil haben werden. Ich weiß schließlich um die Arbeitsweise des Teams und die hervorragende Umsetzung an der Strecke bestens Bescheid", gibt Mallya zu Protokoll. Sutil will die Vorgabe seines Teamchefs logischerweise umsetzen.

"Die anderen Teams schlafen natürlich nicht." Vijay Mallya

"Es ist immer schön, wieder nach Europa zurückzukehren", so Sutil. "Vier Überseerennen zum Auftakt sind schon eine harte Nummer, doch einfacher wird es nun freilich nicht. Spanien ist jedenfalls immer ein prima Ort, um die Europasaison zu eröffnen. Wir kennen diesen Kurs von den Wintertests, doch aufgrund der schnellen und technischen Kurven stellt er stets eine Herausforderung dar."


Fotos: Force India, Großer Preis von China


Sutil und Liuzzi wollen wieder punkten

"Ich mag diese Rennbahn und freue mich darauf, dort erstmals in meiner Karriere in die Punkte zu fahren. Wir haben einige Verbesserungen am Auto - Neuerungen am Frontflügel, an den Windabweisern und einige technische Veränderungen, die sich bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar machen sollten", erläutert der Deutsche die Modifizierungen an seinem VJM03-Auto.

"Damit sollten wir in Spanien unsere Position halten können. Ohnehin sind aber nun alle an einem Punkt angelangt, an dem es schwierig ist, auch nur eine Zehntelsekunde zu finden. Wir sahen bei den vier Auftaktrennen jedenfalls konkurrenzfähig aus, daher weiß ich nicht, weshalb sich etwas ändern sollte. Die Atmosphäre ist klasse, wir haben einen guten Plan und ich fühle mich zuversichtlich."

"Die Atmosphäre ist klasse, wir haben einen guten Plan und ich fühle mich zuversichtlich." Adrian Sutil

Teamkollege Liuzzi teilt diesen Optimismus, zumal der Italiener zuletzt nicht viel Freude am Fahren hatte - China hielt für Liuzzi zumeist negative Überraschungen bereit. "Das war frustrierend", meint der 28-Jährige rückblickend. "Wir hatten das schlechteste Wochenende seit Saisonbeginn. Man hofft natürlich immer darauf, dass sich das Pech auf ein Event konzentriert und dich dann in Ruhe lässt."¿pbvin|512|2694|inside|0|1pb¿

Di Resta erneut mit Freitagseinsatz

"Jedes Rennen schreibt seine eigene Geschichte und in China ging es eben schief. Wir dachten aber schon immer, dass wir in Barcelona stark sein werden. Dort haben wir bei den Wintertests eine gute Geschwindigkeit vorgelegt. Ich mag die Strecke und das Layout scheint unserem Auto nun prima entgegen zu kommen", so Liuzzi, der in Spanien unbedingt wieder WM-Zähler abgreifen will.

"Ich habe nach Schanghai ohnehin den Schalter umgelegt und freue mich nun auf die Europasaison. Ich will nun wieder bei jedem Rennen punkten", kündigt der Force-India-Fahrer an. "Jedes Update hilft uns dabei, unser Auto in den Bereichen besser zu balancieren, in denen wir noch Schwächen haben. Jetzt sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt. Nun müssen wir das meiste daraus machen."

"Ich habe nach Schanghai ohnehin den Schalter umgelegt und freue mich nun auf die Europasaison." Vitantonio Liuzzi

Dabei helfen soll einmal mehr Testfahrer Paul di Resta, der in Barcelona statt Sutil das 1. Freie Training bestreiten wird. "Darauf freue ich mich schon sehr", sagt der Schotte. "Ich werde mich darauf konzentrieren, zu lernen und mich auf meine Umgebung einzustellen. Ich hoffe, ich kann nützliches Feedback geben. Ab jetzt wird es stressig: Ich bin nun an jedem Wochenende am Rennplatz."