Force India am Saisonbeginn so gut wie noch nie

"Das ist unsere beste Ausgangsposition seit langer, langer Zeit": Der Optimismus bei Force India ist vor dem Saisonauftakt in Bahrain groß

(Motorsport-Total.com) - Gerade mal eine Zehntelsekunde fehlte Adrian Sutil am letzten Testtag in Barcelona auf seinen Kumpel Lewis Hamilton im McLaren, womit klar zu sein scheint, dass Force India beim ersten Rennen näher dran sein sollte als je zuvor. Dementsprechend groß ist der Optimismus im Team zwei Tage vor Trainingsbeginn in Manama.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi geht sehr optimistisch in die neue Formel-1-Saison

"In meinen fünf Jahren in der Formel 1 ist das definitiv das beste Auto, das ich je gefahren bin", lobt Vitantonio Liuzzi den VJM03, nachdem sich Adrian Sutil schon gestern in seiner Kolumne ähnlich geäußert hatte. "Es ist hervorragend ausbalanciert, fühlt sich schneller an und ich habe ein gutes Gefühl damit. Natürlich weißt du nie, wo du im Vergleich mit der Konkurrenz genau stehst, aber wir blicken Bahrain optimistisch und guter Dinge entgegen."#w1#

"Bei den Tests haben wir herausgefunden, dass unser Auto gut ausbalanciert ist und nicht durch irgendwelche Schwachpunkte eingebremst wird", erklärt Technikchef Mark Smith. "Jetzt liegt es an uns, so viel Performance wie möglich zu finden. Ich würde sagen, wir befinden uns in einer Mittelfeldposition. Von der aus können wir uns nach vorne orientieren und im Rennen von Problemen anderer profitieren, hoffentlich so oft wie möglich punkten."

Das erste Update für den VJM03 wird es schon am kommenden Wochenende geben: "Das Paket für Bahrain bedeutet einen erheblichen Fortschritt im Vergleich zum Paket der Präsentation. Wir sind damit auch schon an den letzten beiden Tagen in Barcelona gefahren. Es handelt sich dabei vor allem um aerodynamische Änderungen im Bereich des Front- und Heckflügels und auch in Sachen Diffusor", erklärt Smith.

Von der besten Ausgangsposition seit "langer, langer Zeit" spricht Teammanager Andy Stevenson, der außerdem seine beiden Fahrer lobt: "Ich habe noch nie zwei Fahrer gesehen, die so fit sind wie unsere! Beide sind mental gut vorbereitet und haben aus dem Vorjahr gelernt. Damals hatten sie ja zum ersten Mal ein Auto, mit dem sie vorne mitfahren konnten. Das war eine neue Erfahrung für sie, aus der sie lernen konnten."