• 05.03.2010 17:29

  • von Britta Weddige

Marketingchef Phillips verlässt Force India

Ein Urgestein geht: Nach 19 Jahren hört Ian Phillips in Silverstone auf - Seit den Jordan-Anfängen ununterbrochen im Team

(Motorsport-Total.com) - 19 Jahre lang hatte Ian Phillips sein Büro in der Fabrik vor den Streckentoren in Silverstone, jetzt hört der Marketingchef von Force India auf. Phillips gehörte beim früheren Jordan-Team zu den Männern der ersten Stunde und blieb der Mannschaft auch treu, als daraus Midland, Spyker und schließlich Force India wurde.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya und Ian Phillips

Vijay Mallya muss den langjährigen Marketingchef Ian Phillips verabschieden

In diesen fast zwei Jahrzehnten war er verantwortlich für die Sponsorenakquise, die kommerziellen Angelegenheiten des Teams und die Verhandlungen mit FIA und FOM. Noch dazu hat er im Laufe der Zeit über 50 Fahrer unter Vertrag genommen.#w1#

Phillips Karriere im Motorsport reicht aber noch weiter zurück. 1973 wurde er der jüngste Redakteur von 'Autosport'. 1976 übernahm er in Donington den Posten des Streckenchefs und leitete die Wiedereröffnung der Traditionsstrecke nach mehreren Jahren schließung. Danach wurde Phillips Verwalter der Gunnar-Nilson-Krebs-Stiftung. Phillips war eng mit dem schwedischen Fahrer befreundet.

Es folgten acht Jahre, in denen Phillips vor allem in der Formel 2 als freier Redakteur und PR-Mann arbeitete. Zu seinen Kunden gehörten unter anderem March, Marlboro und Bridgestone. Schließlich wurde er von Robin Herd als Teammanager des neuen Formel-1-Teams von March verpflichtet. Phillips behielt diese Rolle auch, als aus dem March-Team 1989 Leyton House Racing 1989 wurde.

1990 aber führte ihn sein Weg zu der Mannschaft, der er bis jetzt treu geblieben ist. Phillips wurde Marketingchef beim neuen Jordan-Team. Das war gleichzeitig der Beginn einer engen Freundschaft mit Eddie Jordan. Wo ihn sein Weg nun hinführen wird, ist noch nicht bekannt.