powered by Motorsport.com
  • 24.04.2009 14:08

Ferrari: Traum vom Dream-Team Alonso/Vettel

Noch herrscht im Ferrari-Team eine Krise, doch die Ferraristi träumen schon von einer Fahrer-Kombination Fernando Alonso und Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 1981 steckt Ferrari tief in der Krise, die Ferraristi träumen aber schon von einer rosaroten Zukunft mit einem neuen Dream-Team Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Der zweimalige Weltmeister aus Spanien soll laut Gerhard Berger schon für 2010 einen Vorvertrag bei der Scuderia unterschrieben haben, Shooting-Star Vettel könnte ein Jahr später folgen, wenn sein Vertrag bei Red Bull ausläuft.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Sebastian Vettel

Fernando Alonso und Sebastian Vettel: Eines Tages bei Ferrari Teamkollegen?

"Jetzt kann ich es ja verraten: Als ich letztes Jahr noch bei Toro Rosso war, habe ich intensiv mit Alonso für 2009 als Ersatz für Vettel verhandelt. Er war auch interessiert, gab aber auch klar zu verstehen, dass er 2009 nur als Übergangsjahr sieht, weil er 2010 schon sicher was hätte. Das kann nur Ferrari sein", sagte der frühere Ferrari-Pilot Berger 'Sport Bild online' vor dem Großen Preis von Bahrain am Sonntag.#w1#

Aus Italien hatte es zuletzt bereits unbestätigte Meldungen gegeben, dass Alonso bei Ferrari einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine einjährige Verlängerung unterschrieben habe. Der in diesem Jahr noch bei Renault unter Vertrag stehende Asturier reagiert auf Nachfragen immer ausweichend. "Mein Ziel ist es, mit Renault dieses Jahr den Titel zu gewinnen. Allerdings sind wir derzeit nicht schnell genug, um um den Sieg oder das Podest mitzufahren", sagt er.

Nur lobende Worte hat Alonso dagegen für China-Sieger Vettel. "Er ist sehr gut, sehr jung und hat schon zwei Rennsiege. Ich bin sicher, dass er das Potenzial hat, eines Tages Champion zu werden", meint Alonso. Der frühere BMW Pilot Vettel wird von Mercedes umworben (Motorsportchef Norbert Haug: "Er ist einer der besten Fahrer"), hat aber offenbar auch bei Ferrari, wo Ex-Champion Kimi Räikkönen und Vize-Weltmeister Felipe Massa noch bis Ende 2010 unter Vertrag stehen, Begehrlichkeiten geweckt.

"Ich bin sicher, dass er das Potenzial hat, eines Tages Champion zu werden." Fernando Alonso

Die Scuderia wollte ihn angeblich schon für diese Saison als Ersatzfahrer verpflichten, nachdem er im letzten Jahr den ersten Triumph von Toro Rosso mit einem Ferrari-Motor herausgefahren hatte. Vettel telefoniert regelmäßig mit dem siebenmaligen Weltmeister und heutigen Ferrari-Berater Michael Schumacher, der ihn nach dem China-Triumph den Ritterschlag gab. "Das war grandios. Da kann man nur mit Spaß zuschauen und genießen. Vettel fährt berechtigt um die Weltmeisterschaft mit", sagte der Kerpener über seinen potenziellen Nachfolger.

Ein Duo Alonso/Vettel könnte Ferrari zurück an die Spitze führen. Die "Roten" haben in den ersten drei Rennen der Saison noch keinen Punkt geholt, sind als Titelverteidiger WM-Letzter und denken schon darüber nach, sich ab der Saisonmitte ganz auf das Auto fürs Jahr 2010 zu konzentrieren. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hatte zuletzt in einer Krisensitzung erklärt, dass die stolze Scuderia "nicht als Comedytruppe auftreten" dürfe.

"Die treten an, um Weltmeister zu werden." Sebastian Vettel

Alonso ist dennoch von den Italienern überzeugt: "Ferrari ist ein starkes Team und sie werden auf Top-Niveau zurückkommen." Davon geht auch Vettel aus. "Sie haben die Erfahrung und die Ressourcen, um früher oder später zurückzuschlagen", sagt der 21-Jährige: "Die treten an, um Weltmeister zu werden." Genau das ist auch das Ziel von Vettel.