• 23.04.2009 21:15

  • von Stefan Ziegler

Horner: Mit dem Diffusor an die Spitze?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner verspricht sich eine Menge vom neuen Diffusor und möchte schon bald am neuen Brawn-Team vorbeiziehen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Doppelsieg von China durchbrach Red Bull erstmals in dieser Saison die Siegesserie des überraschenden Brawn-Teams, möchte die britische Konkurrenz aber im weiteren Jahresverlauf noch das ein oder andere Mal hinter sich lassen. Dabei vertraut die Mannschaft um Teamchef Christian Horner ab dem Großen Preis von Monaco ebenfalls auf den Doppeldiffusor, wie ihn einige Teams schon beim Spanien-Rennen einführen. Damit soll der entscheidende Fortschritt gelingen.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner und das Red-Bull-Team haben in dieser Saison noch einiges vor...

"Wir kennen unsere Performance, die wir ohne Doppeldiffusor leisten können. Nichtsdestotrotz müssen wir nach vorne schauen", sagte Horner unmittelbar vor dem Rennwochenende in Bahrain und verwies auf die bereits laufenden Entwicklungsarbeiten am neuen Diffusorlayout: "Wenn wir dadurch also einen guten Fortschritt in Punkto Rundenzeiten machen können, dann sehen wir sicherlich hervorragend aus."#w1#

"Wir reden dabei sicherlich um einen Zugewinn von etwa drei bis zehn Zehnteln", erläuterte Horner und fügte an: "Diese Art von Unterboden ist wirklich unglaublich mächtig. Wir werden die ersten Modelle bereits in Barcelona sehen, wo Ferrari, McLaren und das BMW Sauber F1 Team vermutlich damit vorstellig werden. Wir werden unsererseits dann zwei Wochen später in Monaco damit unterwegs sein."

"Dort wird es sich sicherlich schon lohnen, aber der wahre Vorteil wird bestimmt erst in Istanbul offenbar werden", vermutete das Red-Bull-Oberhaupt, sieht sein Team aber auch ohne das neue Heckelement auf einem guten Weg: "Auf aerodynamischer Seite ist unser Rennwagen derzeit wohl der schnellste in den Hochgeschwindigkeitsabschnitten. Das haben wir in China erkannt", schilderte Horner seine Eindrücke.

"Der Diffusor bringt hingegen wohl nur etwas in den Ecken, wo mittlere Geschwindigkeiten vorherrschen", so der Brite - und dort könne sich sein Rennstall noch etwas verbessern. Dennoch: "Wenn jemand vorhergesagt hätte, dass Red Bull hinter Brawn an der Spitze der Hersteller-WM liegen würde und dass Ferrari und McLaren vor dem vierten Rennen nur im Mittelfeld liegen würden - dann hätte das wohl niemand geglaubt."

"Der wahre Vorteil wird bestimmt erst in Istanbul offenbar werden." Christian Horner

"Die neuen Regeln haben also tatsächlich für neue Möglichkeiten gesorgt", sagte Horner, ist sich aber sicher: "Die großen Jungs werden sicherlich nicht lange schlafen. Sie werden schon bald aufwachen und dann sehr heftig zurückschlagen." Das hält die Crew von Red Bull aber freilich nicht davon ab, nach dem beeindruckenden Doppelsieg schon vom ganz großen Coup zu träumen: "Es ist nicht sehr schwer zu erkennen, dass die Chancen vorhanden sind."

"Wir haben zwei großartige Fahrer und ein Team, das seine Leistung bringt. Unser Ziel ist ganz klar, Brawn so schnell wie möglich einzuholen und den Diffusor sowie einige weitere Aero-Updates rasch an den Wagen zu bringen", kam Horner abschließend auf die weiteren Zielsetzungen seines Rennstalls zu sprechen. "Später im Saisonverlauf werden wir uns dann erstmals Gedanken über die Meisterschaft machen."

Folgen Sie uns!