• 13.09.2001 21:10

  • von Fabian Hust

Ferrari startet mit Blanko-Lackierung - Schweigeminute

Am Freitag wird es in der Formel 1 eine Schweigeminute geben, aus diesem Grund beginnt das 1. Freie Training früher

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team hat am Donnerstagabend bekannt gegeben, dass man aus Respekt vor den zahlreichen Opfern des Terroranschlags in den USA alle Sponsorenlogos in Monza von den Autos entfernen wird und ganz in Rot starten wird. Hiermit will man ein Zeichen setzen und die Entscheidung, sich nicht von den Terroristen beeinflussen zu lassen und Rennen abzusagen unterstreichen, dabei aber auch gleichzeitig den Kommerz der Formel 1 in den Hintergrund rücken.

Titel-Bild zur News: Ferrari ohne Logos

Ferrari wird in Italien ohne Sponsorenlogos an den Start gehen

Die Entscheidung wurde zusammen mit allen Sponsoren und technischen Partnern getroffen, wie es in einer Pressemitteilung des Teams heißt: "Für Ferrari und seine Partner wird das Rennen am Sonntag ein rein sportliches Ereignis mit keinen kommerziellen Untertönen sein, noch wird es eine fröhliche Veranstaltung werden." Ferrari sagte die große WM-Party auf heimischen Boden ab. Zu den Hauptsponsoren von Ferrari zählen Marlboro und Shell.

Die Teams beschlossen am Donnerstagmittag ferner, eine Schweigeminute abzuhalten. Diese wird um 12:00 Uhr bis 12:01 Uhr stattfinden, wie das im Großteil Europas der Fall sein soll. Da zu dieser Zeit normalerweise das 1. Freie Training im Gange ist, wird das 1. Freie Training schon um 10:50 Uhr beginnen und um 11:50 Uhr enden. Das 2. Freie Training beginnt wie gewohnt um 13 Uhr. Von 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr hat man sich ferner darauf geeinigt, in den Boxen keine Motoren zu starten. Das letzte Mal, dass die Formel 1 eine Schweigeminute einlegte war 1997 ebenfalls in Monza, als am Samstag Prinzessin Diana beerdigt wurde. David Coulthard widmete damals seinen Sieg der "Königin der Herzen".