powered by Motorsport.com

Ferrari-Sportchef Rivola wird Chef des Juniorprogramms

Ferraris Sportchef Massimo Rivola hat eine neue Aufgabe gefunden und wird neuer Leiter der Nachwuchsakademie der Scuderia

(Motorsport-Total.com) - Ferraris Sportdirektor Massimo Rivola wird offiziell zum Chef des Nachwuchsprogramms ernannt werden. Der Italiener ersetzt dabei seinen Landsmann Luca Baldisserri, der die Ferrari Driver Academy seit 2010 geleitet hat und sich nun um die Belange von Ex-Schützling Lance Stroll kümmern will.

Titel-Bild zur News: Massimo Rivola

Massimo Rivola wird neue Nummern ins Handy speichern müssen Zoom

"Die Gerüchte sind wahr", schreibt Rivola in einem Brief an die Fanorganisation Scuderia Ferrari Club, deren Vorsitzender Rivola ist. "Nach 18 Jahren in der Formel 1, von denen ich zwölf an der Boxenmauer saß, ist es Zeit, einen Boxenstopp einzulegen. Motiviert von einer großartigen beruflichen Herausforderung habe ich entschieden, mich der Erneuerung der Ferrari Driver Academy anzunehmen."

Die Fahrerakademie hatte jüngst einen großen Schicksalsschlag hinnehmen müssen, als Jules Bianchi im vergangenen Jahr an seinen schweren Kopfverletzungen starb, die er sich bei seinem Unfall beim Großen Preis von Japan 2014 zugezogen hatte. Auch Stroll, der als Entwicklungspilot bei Williams angeheuert hat, sowie GP2-Pilot Raffaele Marciello sind nicht mehr Teil des Förderprogramms der Scuderia.

Somit hat man aktuell nur noch Antonio Fuoco und Guan Yu Zhou im Fokus, doch Gerüchten zufolge soll mit Formel-3-Pilot Charles Leclerc bald der nächste Nachwuchsfahrer bekannt gegeben werden. "Daran zu denken, dass die Champions von morgen für Ferrari in der Akademie wachsen werden, ist einfach unglaublich", meint Rivola zu seinem neuen Tätigkeitsfeld. "Ich habe die jungen Ferrarista der Zukunft immer unterstützt. Jetzt habe ich ein weiteres Mittel dazu."