Dietrich Mateschitz kauft den Salzburgring

Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz kauft nach dem alten A1-Ring auch den Salzburgring in Österreich - Strecke soll alternativer Veranstaltungsort werden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Red-Bull-Ring wird Dietrich Mateschitz auch den Salzburgring kaufen. Was sich bereits im September abgezeichnet hatte, soll in den kommenden Tagen als perfekt vermeldet werden. "Aktuell arbeiten wir noch an den letzten Details des Vertrages. Es gilt viele Sachen wie die Straßen- und diverse Nutzungsrechte zu beachten, das ist juristisch sehr aufwändig", erklärt das Büro vom zuständigen Landesvize Christian Stöckl laut der 'Kronenzeitung'.

Titel-Bild zur News: Dietrich Mateschitz

Dietrich Mateschitz gehören bald zwei Rennstrecken in Österreich Zoom

Allerdings wird der Red-Bull-Boss die Strecke nicht durch sein Getränkeimperium übernehmen, weil er das seinen "Geschäftspartnern nicht zumuten" könne, wie er vor einigen Monaten erklärt hatte. Stattdessen soll der Besitz über seine Firma Distribution & Marketing GmbH, deren alleiniger Eigentümer der Österreicher ist, erfolgen. Laut Bericht soll Mateschitz rund drei Millionen Euro für den Kauf aufwenden. Eine finale Unterschrift sei allerdings erst für die kommenden Wochen geplant.

Viel ändern wird sich am Salzburgring durch die Übernahme seitens des Unternehmers aber voraussichtlich nicht. Der bisherige Pächter IGMS soll den Ring auch zukünftig führen, zudem sollen alle Vereinbarungen mit dem Land Salzburg auch in den kommenden zehn Jahren aufrecht erhalten werden. Mateschitz möchte in den kommenden Jahren einige Veranstaltungen vom Red-Bull-Ring zum Salzburgring verlagern, um der Strecke neuen Aufschwung zu verleihen.

Aktuell wird der Salzburgring von keiner größeren internationalen Rennserie besucht. 2015 war lediglich die neue TCR-Serie zu Gast, zuvor konnte man die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC für einige Zeit an der Rennstrecke begrüßen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt