Ferrari möchte zweiten Fahrer direkt nach Monza verkünden

Luca di Montezemolo strebt eine zeitnahe Verkündung des zweiten Piloten für 2014 an - Hat Kimi Räikkönen bereits unterschrieben?

(Motorsport-Total.com) - Seit vielen Wochen und Monaten wird spekuliert, wer in der kommenden Saison neben Fernando Alonso für Ferrari fahren wird. Mögliche Kandidaten sind Kimi Räikkönen, Nico Hülkenberg, Jules Bianchi und auch Adrian Sutil. Doch auch Felipe Massa darf sich berechtigte Hoffnungen machen, sein Cockpit noch ein Jahr zu behalten. Luca di Montezemolo möchte direkt nach dem Rennen in Monza verkünden, wer 2014 für Ferrari fahren wird.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo kann sich vorstellen, Kimi Räikkönen wieder ins Team zu holen Zoom

"Wir werden in den kommenden Tagen die Entscheidung treffen. Bisher wurde nichts entschieden. Wir haben noch keinen Vertrag unterzeichnet. Wir werden mit Massa reden. Dann bilden wir uns eine Meinung und werden eine Entscheidung fällen", bemerkt di Montezemolo, der noch einmal betont, dass nicht nur Räikkönnen in Frage kommt: "Wir können auch jemand anderes auswählen. Wir haben verschiedene Namen zur Auswahl."

Eine Rückkehr des kühlen Finnen schließt di Montezemolo nicht aus. Dass man den Vertrag Ende 2009 nach einer enttäuschenden Saison auflöste, spielt offensichtlich keine Rolle mehr. "Was war denn? Er gewann eine Weltmeisterschaft. Kimi ist ein guter Fahrer. Es war für uns und ihn eine große Befriedigung, die erste Meisterschaft ohne Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) und Ross (Brawn; Anm. d. Red.) zu gewinnen."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Italien


"Es ist kein Problem, doch es gibt auch andere Optionen. Doch es besteht auch die Möglichkeit, dass wir wie im Vorjahr die Entscheidung treffen, mit Felipe weiterzumachen", lässt das Ferrari-Oberhaupt offen. Doch viel Zeit möchte sich der Italiener nicht mehr lassen: "Es ist nun an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Vorher war es zu zeitig. Doch nun ist es soweit."

Kimi Räikkönen

Die Gerüchte verdichten sich, dass Kimi Räikkönen bereits unterschrieben hat Zoom

Räikkönen selbst spielt die Ferrari-Gerüchte nach wie vor runter. "Es ist noch nichts fix. Wenn ich es weiß, werde ich es alle Leute wissen lassen", wird er von 'Formula1.com' zitiert. Im Fahrerlager mehren sich die Hinweise, der Finne hätte bereits unterschrieben. "Ich hatte eine gute Zeit bei Ferrari. Lediglich am Ende lief es etwas schief. Doch so ist das manchmal. Es gibt keinen Unmut. Die Zeit wird zeigen, was ich im kommenden Jahr machen werde."

Doch was würde Teamleader Alonso dazu sagen, wenn man einen Fahrer von Räikkönens Kaliber ins Team holt? "Das muss man ihn fragen. Aber ich denke nicht, dass er derjenige ist, der entscheidet, wer für Ferrari fährt", kommentiert Räikkönen gewohnt lässig. "Ich habe mit niemandem ein Problem." Dass auf dem Transfermarkt momentan alles von Räikkönens Entscheidung abhängig ist, stört den Weltmeister von 2007 ebenfalls nicht. "Ich kümmere mich um meine Angelegenheiten. Wenn Leute ihre Sachen von meinen abhängig machen, dann ist das nicht mein Problem", so Räikkönen.