Ferrari mit Silverstone-Tests zufrieden

Das Ferrari-Team tankte bei den Silverstone-Tests Zuversicht für den dort bevorstehenden Grand Prix und entwickelte wieder neue Teile

(Motorsport-Total.com) - Mit Felipe Massa (Dienstag und Mittwoch) sowie Kimi Räikkönen (Donnerstag) testete das Ferrari-Team vergangene Woche drei Tage lang in Silverstone, wo am kommenden Sonntag der Grand Prix von Großbritannien stattfinden wird. Die Vorbereitungen auf das Rennwochenende sind offenbar positiv verlaufen.

Titel-Bild zur News: Chris Dyer

Chris Dyer zog nach den Tests vor einer Woche eine zufriedene Bilanz

Vom Speed her wirkten die roten Renner aus Maranello am schnellsten, schienen auch leichte Vorteile gegenüber McLaren-Mercedes zu haben, obwohl bei den Silberpfeilen neue Treib- und Schmierstoffe ausprobiert wurden, die etwas mehr Leistung bringen sollen. Außerdem hat Ferrari neue aerodynamische und mechanische Komponenten getestet, die allerdings nicht alle auch im Rennen zum Einsatz kommen werden.#w1#

"Tests auf einer Strecke, wo eine Woche später der Grand Prix stattfindet, erfordern eine zweiseitige Herangehensweise", erklärte Räikkönen-Renningenieur Chris Dyer. "Einerseits setzen wir das normale Entwicklungsprogramm fort, andererseits finden spezifische Tests in Bezug auf Setup, Balance, Reifenvergleiche und so weiter statt, die speziell auf das Rennen abzielen. Dadurch waren unsere drei Testtage besonders stressig."

"Insgesamt waren die Resultate gut und die Balance stimmte vom ersten Tag an. Felipe und Kimi zeigten sich mit dem Auto zufrieden", so Dyer. "Der F2008 wurde in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert, um für alle Situationen des Rennwochenendes gewappnet zu sein. Beide Reifenmischungen, die Bridgestone bringen wird, wurden ebenfalls mit ermutigenden Resultaten evaluiert."