powered by Motorsport.com

F1Total Champ: Hamilton von Lesern abgestraft

Während Sebastian Vettel bei der Leserwertung in Singapur die Nase vorne hatte, wurde Lewis Hamiltons Aufholjagd nach der Kollision mit Massa weniger gewürdigt

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Die Leser reihen Lewis Hamilton in Singapur außerhalb der Punkteränge

Nachdem in Spa und in Monza jeweils Michael Schumacher von den Lesern mit der Bestnote bedacht wurde, kehrte in Singapur wieder Normalität ein: Das Ergebnis des F1Total Champs divergiert diesmal nicht so stark vom tatsächlichen Rennergebnis - der tatsächliche Sieger Sebastian Vettel setzte sich auch bei den Lesern mit der Durchschnittsnote von 8,75 durch. Hinter dem Red-Bull-Piloten reihte sich McLaren-Ass Jenson Button (8,50) ein.

Mark Webber stand zwar als Dritter auf dem Podest, für die Leser reichte die Leistung des zweiten Red-Bull-Piloten aber gerade mal für Platz fünf (6,57). Dafür schrammte Force-India-Pilot Paul di Resta als Vierter (6,59) hinter dem Drittplatzierten Fernando Alonso (Ferrari/6,85) knapp an einem Podestplatz beim F1Total Champ vorbei.

Hamilton nur Elfter

Auf den Plätzen sechs bis zehn reihten sich Nico Rosberg (Mercedes/5,72), Adrian Sutil (Force India/5,61), Felipe Massa (Ferrari/4,90), Michael Schumacher (Mercedes/4,25) und Sergio Perez (Sauber/4,23) ein. McLaren-Pilot Lewis Hamilton, der zwar mit Massa kollidierte, dann aber eine sehenswerte Aufholjagd zu Platz fünf zeigte, wurde von den Lesern mit der Durchschnittsnote 4,09 auf Platz elf abgestraft. Timo Glock (Marussia-Virgin/2,69) wurde 18.

Beim Konstrukteurs-Ergebnis hinterlässt die starke Teamleistung von Force India Spuren: Hinter Red Bull (7,66) und McLaren (6,30) reihte sich der Rennstall von Vijay Mallya auf dem tollen dritten Platz (6,10) ein. Damit zeigt man Ferrari (5,87) den Auspuff. Die Fahrer-Gesamtwertung sieht ähnlich aus wie das tatsächliche WM-Klassement: Vettel führt mit 280 Punkten vor Button (175), Alonso (176), Webber (151) und Hamilton (130). Schumacher liegt auf dem sechsten Platz (89). Bei den Teams führt Red Bull (431) vor McLaren (305), Ferrari (233) und Mercedes (165).

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.

Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.