• 14.07.2011 12:24

F1Total Champ: Alonso mit erstem "Saisonsieg"

Fernando Alonso hat in Silverstone nicht nur auf der Strecke gesiegt, sondern auch bei unserer Leserwahl - Sebastian Vettel und Mark Webber auf den Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso feierte auch in der Leserwahl seinen ersten "Saisonsieg"

Anhand der Leserwertung (auf einer Skala von null bis zehn) werden Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Beim Britischen Grand Prix in Silverstone setzte sich Ferrari-Pilot Fernando Alonso nicht nur auf der Strecke durch, sondern er feierte auch seinen ersten "Saisonsieg" in unserer Leserwahl. Er belegte mit durchschnittlich 8,82 Punkten den ersten Platz. Dahinter folgten, wie auch auch im Rennen, die beiden Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber. Sie lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Lesergunst. Vettel brachte es als Zweiter auf 7,59 Punkte, Webber als Dritter auf 7,49 Punkte.

Lewis Hamilton (McLaren / 6,83 Punkte) und Felipe Massa (Ferrari / 6,01 Punkte) landeten auf den Plätzen vier und fünf. Hamiltons Teamkollege Jenson Button belegte mit 5,92 Punkten den sechsten Platz, dicht gefolgt von Nico Rosberg und Sergio Perez. Mercedes-Pilot Rosberg wurde als zweitbester deutschsprachiger Fahrer Siebter (5,88 Punkte), Sauber-Pilot Perez kam mit 5,81 Punkten auf den achten Platz. Nick Heidfeld (Sauber / 5,08 Punkte) und Michael Schumacher (Mercedes / 4,96 Punkte) komplettierten die Top 10.

Adrian Sutil (Force India / 4,63 Punkte) wurde auf den zwölften Platz gewählt, Marussia-Virgin-Pilot Timo Glock kam mit 3,74 Punkten auf Platz 16. Der Schweizer Sebastien Buemi (Toro Rosso / 3,16 Punkte) landete auf Rang 19.

Gesamtwertung: Vettel weiter souverän vorn

In der Gesamtwertung konnte Vettel als Gesamtführender seinen komfortablen Vorsprung auf Teamkollege Webber weiter ausbauen. Der Heppenheimer hat nun 195 Punkte auf seinem Konto, während Webber es als Gesamtzweiter auf 109 Zähler bringt. Button bleibt mit nun 101 Punkten Dritter, doch Alonso holt auf und hat als Vierter nur noch zwei Zähler Rückstand (99) auf den Briten. Hamilton ist mit 85 Punkten Fünfter, Sauber-Pilot Kamui Kobayashi behauptet sich mit 55 Punkten auf dem fünften Platz. Rosberg ist Siebter vor Heidfeld, Schumacher komplettiert die Top 10 als Zehnter.

¿pbvin|512|3873||0|1pb¿In der Teamwertung enteilt Red Bull an der Spitze weiter. Das Team von Vettel und Webber hat als Tabellenführer nun schon 304 Punkte, auf Platz zwei folgt McLaren mit 186 Zählern. Ferrari belegt mit 141 Punkten den dritten Platz vor Mercedes (83 Punkte).

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.

Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.