• 14.07.2011 11:50

  • von Britta Weddige

Lotus künftig mit Red-Bull-Kers?

Der finnischen 'Tarun Sanomat' zufolge wird Lotus im kommenden Jahr nicht nur Hydraulik und Getriebe des RB7 bekommen, sondern auch das Red-Bull-Kers

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team macht auf der Technikseite offenbar einen weiteren großen Schritt nach vorn. Wie die finnische Tageszeitung 'Tarun Sanomat' berichtet, hat die Mannschaft um Tony Fernandes den Zuliefervertrag mit Technologiepartner Red Bull für die kommende Saison ausgeweitet. Demzufolge wird das Team nicht nur in den Bereichen Hydraulik und Getriebe aufgerüstet, sondern bekommt für 2012 auch das KERS von Red Bull.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Lotus wird offenbar im nächsten Jahr mit dem Red-Bull-Kers fahren

In dieser Saison nutzt Lotus das Hydraulik-System und das Getriebe, die vom Weltmeisterteam Red Bull 2010 eingesetzt wurden. Im kommenden Jahr erwartet man sich einen Schritt nach vorn. Denn dann bekommt Lotus die Komponenten aus dem dominanten RB7 aus dieser Saison, mit dem Sebastian Vettel erneut auf Titelkurs ist.

Außerdem hat sich Lotus dem Bericht zufolge mit Red Bull darauf verständigt, dass es auch das KERS-System von Magneti Marelli bekommt, das in Zusammenarbeit mit Renault und Red Bull entwickelt wurde. "Ja, wir haben uns mit Red Bull in Sachen KERS geeinigt", wird Teamchef Tony Fernandes zitiert. Allerdings räumt man bei Red Bull ein, dass KERS nicht gerade die Stärke des Teams ist. Mit dem System gibt es in dieser Saison noch Schwierigkeiten.