powered by Motorsport.com
  • 11.07.2011 15:34

  • von Stefan Ziegler

Silverstone ist stolz: 315.000 Fans beim Grand Prix

315.000 Zuschauer strömten am Wochenende nach Silverstone, um den Grand Prix zu verfolgen - Neue Boxenanlage mit gutem Formel-1-Renndebüt

(Motorsport-Total.com) - Für die Veranstalter des Großen Preises von Großbritannien war das Rennen in Silverstone ein voller Erfolg. 315.000 Fans reisten am Wochenende an den Traditionskurs, um die Formel 1 live zu sehen - Rekord! Entsprechend zufrieden zeigen sich die Organisatoren um Streckenchef Richard Phillips, denn Silverstone hatte viel investiert, um das Erlebnis für die Fans noch deutlich zu verbessern.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

315.000 Fans: Rubens Barrichello fährt an der tollen Kulisse in Silverstone vorbei

"Ein Rekordzuspruch durch die Fans, ein großartiges Rennen und viel Lob für den Silverstone Wing trugen allesamt zu einem der besten britischen Grands Prix' in jüngerer Vergangenheit bei", sagt Phillips. "Erste Stimmen der Zuschauer sowie der Fahrer und ihrer Teams waren voller Anerkennung für den neuen Boxenkomplex. Es waren drei fantastische Tage. Hut ab vor den vielen Fans."

"Wir hatten schon am Freitag mehr Zuschauer auf den Tribünen als viele andere Grand-Prix-Kurse am Renntag. Unsere Fans sind einfach großartig", stellt der britische Streckenchef heraus und merkt an: "Als wir nach dem Rennen die Tore öffneten und die Zuschauer auf die Strecke ließen, damit sie an der Siegerehrung teilnehmen konnten, hatten wir eine tolle Stimmung." Kein Wunder bei den Zahlen.

Am Freitag verfolgten 88.000 Fans die Freien Trainings von den Rängen aus, die Qualifikation ließen sich 105.000 Zuschauer nicht entgehen. Am Sonntag saßen schließlich sogar 122.000 Fans auf den Tribünen und 22.000 davon blieben auch noch zur großen Aftershow-Party, die unter anderem von den Ex-Champions Damon Hill und Jackie Stewart sowie Ex-Teamchef Eddie Jordan besucht wurde.¿pbvin|512|3863|inside|0|1pb¿

Für Phillips viele Gründe, um "sehr stolz auf das Erreichte" und einen "fantastischen Grand Prix" zu sein. "Wir hatten viele Energien in die Fertigstellung des Silverstone Wing fließen lassen. Das Team in Silverstone leistete wirklich gute Arbeit", hält der Streckenchef fest und fügt hinzu: "Wir hatten ein paar Kinderkrankheiten, werden uns aber bemühen, bei Bedarf einige Verbesserungen umzusetzen."

Auch wenn bereits die ersten Tickets für das Rennen im kommenden Jahr abgesetzt werden konnten, ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Die Fans auf den Tribünen gegenüber der Boxengasse hatten nur bedingt die Chance, die Action beim Reifenwechsel zu verfolgen. Der Grund: Im Vergleich zur Strecke liegt die Boxengasse etwas tiefer, weshalb die Zuschauer gerade die Topteams kaum sahen...