• 02.09.2011 12:05

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Schumacher siegt!

Michael Schumacher bekommt für seine Belgien-Aufholjagd Bestnoten von den Lesern: Knapper Sieg vor Sebastian Vettel und Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher zeigte in Spa-Francorchamps eine tolle Aufholjagd

Dass es abseits des nüchternen Rennresultats manchmal eine andere Wahrnehmung der Leistungen gibt, wurde am Belgien-Wochenende der Formel 1 wieder einmal mehr als deutlich. Die Leser empfanden den Sieg von Sebastian Vettel als weniger beachtenswert als die grandiose Aufholjagd von Michael Schumacher. Der Rekordchampion erhielt auf einer Skala von eins bis zehn die Durchschnittsnote 8,67 und war somit an der Spitze!

Hinter dem Mercedes-Superstar erhielt Vettel (Red Bull/8,47) nur geringfügig schlechtere Noten. Im Windschatten der beiden deutschen Formel-1-Helden reihte sich Jenson Button (McLaren/8,11) als Dritter ein. Der Brite war in Spa-Francorchamps nach einer großen Leistung noch auf das Podest gefahren. Der im Rennen zweitplatzierte Mark Webber (Red Bull/7,68) landete in der Leserwertung nur auf Platz vier. Die weiteren Punkteplatzierungen: Nico Rosberg (7,07), Fernando Alonso (6,44), Adrian Sutil (5,96), Felipe Massa (4,28), Witali Petrow (4,11) und Kamui Kobayashi (3,84).

Durch die guten Ergebnisse für Schumacher und Rosberg konnte sich Mercedes als bestes Team in der Lesergunst des Belgien-Grand-Prix zeigen, dahinter folgten Red Bull und McLaren. In der Gesamtwertung führt Vettel mit 237 Punkten vor Button (142), knapp dahinter folgen Webber (141) und Alonso (140). Michael Schumacher (62) machte einen Sprung auf Platz sieben. Bei den Teams hat Red Bull (378 Punkte) seinen Vorsprung auf McLaren (262) weiter ausbauen können.

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.

Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.