• 29.06.2011 10:03

F1Total Champ: Vettel dominiert auch bei Leserwahl

Leserwertung zum Europa-Grand-Prix: Sebastian Vettel dominiert auch beim 'F1Total Champ' - Adrian Sutil glänzt mit Platz vier

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Champagnerlaune: Sebastian Vettel darf auch in der Leserwertung jubeln

Anhand der Leserwertung (auf einer Skala von null bis zehn) werden Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Beim achten Rennen der Saison 2011, dem Großen Preis von Europa, setzte sich Sebastian Vettel nicht nur auf der Strecke, sondern auch beim Notenschnitt durch. Der amtierende Formel-1-Weltmeister erntete für seinen klaren Triumph einen Durchschnittswert von 9,09 Punkten.

Abgesehen von Nick Heidfeld (Renault/4,51), der in der Leserwertung Sergio Perez (Sauber/4,54) den Vortritt lassen musste und nur Elfter wurde, wurden alle zehn Punkteplätze von jenen Fahrern eingenommen, die auch im realen Rennen WM-Zähler einfahren konnten. Auf den ersten drei Plätzen gleicht auch die Reihenfolge dem realen Ergebnis, schließlich liegt hinter Sieger Vettel Fernando Alonso (Ferrari/8,31) knapp vor Mark Webber (Red Bull/7,38) auf Platz zwei.

Sutil verblüfft

Auf Platz vier folgt dann eine große, aber nicht unverdiente Überraschung: Adrian Sutil (Force India/5,88) - im Rennergebnis "nur" Neunter - scheint in der Leserwertung auf Platz vier auf. Das ist wohl auch auf sein starkes Qualifying zurückzuführen, in dem es der Bayer in die Top-10 schaffte. Felipe Massa (Ferrari/5,87) komplettiert die ersten Fünf. Hinter dem sechstplatzierten Nico Rosberg (Mercedes/5,80) folgt Sensationsmann Jaime Alguersuari (Toro Rosso/5,79) als Siebter. Damit liegt der Spanier, der von Platz 18 gestartet war, einen Platz vor seinem realen Ergebnis. ¿pbvin|512|3841||0|1pb¿

Eine kleine Ohrfeige fassten die McLaren-Piloten aus: Nach dem siegreichen Montreal-Wochenende müssen sich Lewis Hamilton (McLaren/5,66) und Jenson Button /McLaren/5,58) mit den Plätzen acht und neun zufrieden geben. Timo Glocks starkes Rennen, das ihn allerdings nur auf Platz 21 brachte, wurde von den Lesern mit Platz 14 belohnt - der Marussia-Virgin-Pilot sicherte sich 3,92 Punkte. Michael Schumacher (Mercedes/3,61) konnte hingegen nicht glänzen und beging einen Fehler - er muss sich mit Platz 16 abfinden.

In der Gesamtwertung führt nach acht Rennen Vettel mit 177 Punkten ganz überlegen. Webber liegt mit 94 Punkten einen Zähler vor Button, der bei 93 Punkten hält. Dahinter folgen Alonso (74), Hamilton (73) und Kobayashi (55). Superstar Schumacher ist mit 34 Punkten Neunter und liegt damit einen Platz hinter seinem Teamkollegen Rosberg, der 42 Punkte innehat.

Bei den Teams hat Red Bull weiterhin ganz klar die Nase vorne. Die Weltmeistermannschaft führt das Gesamtklassement mit 271 Punkten deutlich vor McLaren (166) an. Die Teams von Ferrari (106), Mercedes und Renault (jeweils 76) folgen auf den Positionen drei bis fünf.

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.


Fotos: Großer Preis von Europa


Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.