powered by Motorsport.com
  • 28.12.2015 · 19:15

  • von Dominik Sharaf

Ex-Ferrari-Pilot: Räikkönen perfekter Wasserträger für Vettel

Jean Alesi sieht in Kimi Räikkönen den idealen Helfer für Sebastian Vettel und in den neuen Bossen der Scuderia die Garanten für die Wiederauferstehung 2015

(Motorsport-Total.com) - Während selbst viele Insider über den Verbleib Kimi Räikkönens bei Ferrari in der Formel-1-Saison 2016 staunten, ist Jean Alesi nicht überrascht, wenn es um die Personalie geht. Der frühere Pilot der Scuderia erkennt in dem Finnen den richtigen Mann, um Sebastian Vettel bei seiner Attacke auf die Mercedes-Stars Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu unterstützen. "Er hat nichts zu beweisen", sagt Alesi 'Motorsport.com' über Räikkönen. "Er kann Vettel nur helfen, Weltmeister zu werden."

Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen

Sebastian Vettel & Kimi Räikkönen: Hat Ferrari eine klare Nummer eins und zwei? Zoom

Ferrari funktioniere wie eine Fußball-Mannschaft, findet der Franzose: "Sogar wenn man Maradona in seinen Reihen hat: Wenn er nicht von guten Spielern umgeben ist, kann er keine Tore schießen." Den Aufschwung der Roten führt er neben Vettel auf die neuen Bosse Maurizio Arrivabene und Sergio Marchionne zurück, die es geschafft hätten, dass wieder an einem Strang gezogen würde. "Sicher ist Ferrari nächstes Jahr nicht weit weg", bemerkt er über das Duell mit den Silberpfeilen.

Neben Räikkönen wurden für das zweite Ferrari-Cockpit auch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo und der Deutsche Nico Hülkenberg, derzeit bei Force India, gehandelt. Konkrete Gespräche bezüglich einer Zusammenarbeit gab es mit beiden aber nie. Sollte Räikkönen seine Formel-1-Karriere wie erwartet Ende 2016 beenden, gelten die beiden Piloten des US-Neueinsteigers und Ferrari-Partners Haas als heiße Kandidaten auf einen Job in Maranello: Romain Grosjean und Esteban Gutierrez.

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Neueste Diskussions-Themen