powered by Motorsport.com

James Allison: Ferrari kann 2016 zu "Klassiker-Jahr" beitragen

Technikchef James Allison hofft, dass Ferrari die Lücke zu Mercedes im kommenden Jahr schließen und der Formel 1 damit einen echten Klassiker bescheren kann

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur viele Formel-1-Fans hoffen, dass die Mercedes-Dominanz in der Königsklasse bald ein Ende haben wird. Auch bei Ferrari hofft man logischerweise, dass man den Silberpfeilen das Leben in der kommenden Saison schwermachen kann. Laut Technikchef James Allison stehen die Chancen dazu auch gar nicht schlecht. Der 47-Jährige verrät, dass man bei Ferrari in den kommenden Monaten eine lange Liste abarbeiten möchte, um die Lücke zu Mercedes 2016 zu schließen.

James Allison

James Allison blickt ziemlich zuversichtlich auf die Formel-1-Saison 2016 Zoom

"Wenn wir alles umsetzen, was wir vorhaben, dann haben wir im nächsten Jahr eine realistische Chance, dass es ein Klassiker-Jahr in der Formel 1 werden wird - und für Ferrari ein noch stärkeres", erklärt Allison gegenüber der 'BBC'. In der abgelaufenen Saison holte Ferrari immerhin drei Siege, nachdem man 2014 zuvor noch komplett ohne Erfolg geblieben war.

2016 soll die Formkurve nun noch weiter ansteigen. Allerdings weiß auch Allison: "Es ist leicht, das zu sagen, aber es ist viel, viel schwieriger, es auch zu machen." Zwar holte Ferrari in dieser Saison 428 Punkte und stellte damit eine neue Bestmarke in der Geschichte der Scuderia auf, gegen Mercedes (703 Punkte) war allerdings kein Kraut gewachsen. Den letzten WM-Titel holte Ferrari 2008, den letzten Fahrertitel 2007.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950