• 15.11.2002 12:43

  • von Fabian Hust

Einschreibungsfrist läuft heute aus

Heute ist der letzte Tag, an dem sich die Formel-1-Teams für die Saison 2003 einschreiben können ? ist das Arrows-Team dabei?

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen 15. November läuft die Einschreibungsfrist für die Formel-1-Saison 2003 aus. Wer diesen Termin verpasst, muss in der kommenden Saison zuschauen. Nur die Einschreibung des Arrows-Teams steht noch auf wackligen Füßen, ansonsten dürften sich alle anderen zehn Teams bereits eingeschrieben haben. Die komplette Starterliste mit den festgelegten Starternummern wird vom Motorsportweltverband FIA erst am 2. Dezember veröffentlicht, davor dürfte aber bereits durchsickern, ob sich das Arrows-Team eingeschrieben hat oder nicht, das offenbar kurz vor einem Verkauf steht.

Titel-Bild zur News: Start zum Australien-GP 2000

Spätestens am 1. Dezember ist bekannt, wer in Melbourne starten darf

Ob die FIA eine mögliche Einschreibung des Arrows-Team akzeptiert oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Theoretisch kann der Motorsportweltverband diese ablehnen, wenn der Eindruck besteht, dass das Team nicht über die notwendigen Mittel verfügt, um eine Saison laut den Vorgaben des Concorde-Agreements zu bestreiten.

Mit dieser Sicherheitsmaßnahme möchte man verhindern, dass sich Teams in die Weltmeisterschaft einschreiben, die genau wie Arrows im letzten Jahr eher durch Negativ-Schlagzeilen oder Nicht-Anwesenheit glänzen und so dem Ruf der gesamten Meisterschaft Schaden zufügen. Auf der anderen Seite kann sich die Formel 1 nach der Prost-Pleite nicht noch einen weiteren Teamverlust leisten, weswegen eine Ablehnung der Einschreibung als sehr unwahrscheinlich gilt.

Sollte sich Arrows in die Starterliste eintragen, so dürften selbst bei der Veröffentlichung der Liste durch die FIA am 2. Dezenber einige Lücken klaffen. Die Mannschaft von Tom Walkinshaw verfügt für die kommende Saison nämlich weder über zwei Fahrer, noch über einen Motorpartner oder einen Hauptsponsor. Bei der endgültigen Nominierung der Piloten kann sich das Team jedoch noch Zeit lassen. Diese müssen bis am Donnerstag vor dem Saisonauftakt, dem 6. März, um 16 Uhr der Rennleitung gemeldet werden.