• 15.11.2002 10:27

  • von Fabian Hust

Minardi-Team verpflichtet russischen Testfahrer

Das Minardi-Team hat zwar noch keine Fahrer für die kommende Saison, aber zumindest einen Testfahrer konnte man präsentieren

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team hat die Verpflichtung eines Testfahrers für die kommende Saison bekannt gegeben: Sergey Zlobin: "Wir werden sehr eng mit Sergey zusammenarbeiten, er könnte also eines Tages für uns ein Formel-1-Auto fahren", so Managing-Direktor Gian Carlo Minardi, der bei den Italienern als Talentscout arbeitet. "Ich kann genauere Angaben über seine Zukunft in der Formel 1 machen, wenn wir später im Monat ein paar Tests in Valencia absolviert haben."

Titel-Bild zur News: Zlobin und Minardi

Minardis neuer Testfahrer Sergey Zlobin und Gian Carlo Minardi

Im Rahmen des im Sommer abgeschlossenen Sponsorenvertrages mit dem russischen Erdgasunternehmen 'Gazprom' hatte das Minardi-Team Sergey Zlobin bereits im September eine Testchance in Fiorano gegeben. Die Russen waren bisher noch nicht mit einem Fahrer in der Formel 1 vertreten, was sich im Rahmen eines zukünftigen WM-Laufes in Russland nach Möglichkeit ändern soll. Überhaupt war der 32-Jährige der erste Russe, der ein Formel-1-Auto bewegte. In diesem Jahr fuhr Zlobin in der Europäischen Formel-3000-Serie, in der russischen Formel 3 und ging bei den 24 Stunden von Daytona und beim 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start.

Angesichts seiner bisherigen Vorstellungen im PS02 ist es eher unwahrscheinlich, dass Zlobin eines Tages Rennen fahren wird, doch das wollte Minardi bei seinem Auftritt bei einer Pressekonferenz in Moskau nicht ausschließen ? schließlich könnten die Russen viel Geld in das Team pumpen. In der Heimatstadt des 1,78 Meter großen und 72 Kilogramm schweren Familienvaters dreier Kinder, präsentierte das Team ein Formel-1-Auto und kündigte ferner an, dass die Fahrerpaarung für die Saison 2003 "in naher Zukunft" bekannt gegeben wird.