Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
FIA stellt Minardi-Testpläne klar
Nachdem eine Pressemitteilung der FIA für Verwirrung sorgte, stellt der Motorsportweltverband den Minardi-Sachverhalt nun klar
(Motorsport-Total.com) - Als offizielle Bestätigung werteten einige Medien die vom Motorsportweltverband FIA veröffentlichte Pressemitteilung, wonach das Minardi-Team ab dem 26. November mit Cosworth-Motoren testen wird. Nachdem das Minardi-Team dementiert hat, dass man ersten mit einem "alten Cosworth-Motor" testen wird, wie es in der Mitteilung hieß, und zweitens es einen Vertrag mit Cosworth für die Saison 2003 gebe, hat nun auch der Motorsportweltverband FIA seine Pressemitteilung korrigiert.

© Minardi
Minardi wird die Wintertests mit dem modifizierten 2001er-Auto beginnen
Nun heißt es dort: "Minardi wird vom 26. bis 28. November in Valencia testen und dabei den PS01B (Getriebe, Hinterradaufhängung und Unterboden von 2002) mit zusätzlichen PS02-Updates verwenden. Der PS01B wird mit einem European V10-Motor betrieben (der auf den Cosworth VJ und VJM-Einheiten basiert, die von der European Motor-Abteilung in Ledbury entwickelt und verbessert wurden)."
"Das Team hat vor, den Franzosen Frank Montagy, Sieger der Nissan Meisterschaft 2001, und den russischen Fahrer Sergey Zlobin zu testen. Es wird angenommen, dass Minardi plant, die Saison mit einer Weiterentwicklung des 2002er-Autos zu beginnen, die mit einem Cosworth-Motor bestückt sein wird, auch wenn es noch keine offizielle Bekanntgabe gegeben hat."

