• 12.11.2002 13:34

  • von Fabian Hust

Alex Yoong will CART mit Formel 1 kombinieren

Ex-Minardi-Fahrer Alex Yoong will 2003 in der CART-Serie fahren und für ein Formel-1-Team als Testfahrer fungieren

(Motorsport-Total.com) - Alex Yoong, wegen seiner schwachen Leistungen im Minardi-Team für die kommende Saison noch ohne Cockpit in der Formel 1, plant den Wechsel in die amerikanische CART-Rennserie: "Es gibt keine Eile, eine Bekanntgabe zu machen", so der Malaysier auf seiner Homepage. "Wir befinden uns in einer komfortablen Situation und es gibt keinen Mangel an Angeboten. Mein Manager und ich haben diese auf ein paar bessere Teams reduziert, mit denen wir gerne zusammenarbeiten möchten."

Titel-Bild zur News: Alex Yoong (Minardi-Asiatech)

Alex Yoong hält sich fit und will in die CART-Serie wechseln

Yoong, der sich zurzeit in Kuala Lumpur befindet, wo er an einem mehr als 10 Kilometer langen Jungle-Lauf teilgenommen hat, Freunde, seine Familie und Sponsoren besucht, will aber nach Möglichkeit auch weiterhin ein Formel-1-Auto bewegen: "Ich versuche in einem Mittelfeld-Team in der Formel 1 eine Rolle als Testfahrer einzunehmen und will daneben ein volle Saison in der CART-Serie fahren. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber für mich wäre das ideal, da ich dann in die Formel 1 zurückkehren kann, wenn eine Möglichkeit auftaucht."

Wieder ins Formel-1-Auto könnte Yoong ? dessen Vater ein malaysischer Chinese ist ? steigen, wenn sein Ex-Team Minardi am 8. Dezember mit dem Doppelsitzer in Beijing Demonstrationsrunden fährt, um die Leute dort auf den ersten Formel-1-Lauf vorzubereiten, der 2004 in Schanghai stattfinden wird.

"China interessiert sich stark für den Motorsport und ich denke, dass die Formel 1 dort sehr willkommen ist", so Yoong. "Ich wurde gefragt, ob ich dort einer der Fahrer sein möchte. Ich habe eine Menge chinesischer Verwandte väterlicherseits und mir wurde gesagt, dass dort einige von ihnen bei dem Event vor Ort sein werden. Ich freue mich schon darauf, sie wieder zu sehen. Das letzte Mal war ich in China, als ich 1994 in den Straßen von Zhuhai fuhr."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!