Ecclestone: Formel 1 in Österreich "möglich"

In Wahrheit stehen die Chancen schlecht, doch Bernie Ecclestone schließt eine Rückkehr der Formel 1 nach Österreich zumindest nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende wird im österreichischen Spielberg der generalsanierte Red-Bull-Ring (ehemals A1-Ring) wiedereröffnet. "Es ist gut, dass es dort wieder eine gut ausgestattete Rennstrecke gibt. Wir sind immer sehr gerne dort gefahren", wird Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone von der 'APA' zitiert. "Wir haben Österreich immer geliebt."

Titel-Bild zur News: A1-Ring

Die Formel 1 hatte in Österreich viele Jahre lang große Tradition

"Alles ist möglich", sagt er weiter. "Auch, dass die Formel 1 eines Tages dorthin zurückkehrt." Wie viel Gewicht man dieser Aussage beimessen sollte, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Denn erstens würde Ecclestone alleine schon aus Höflichkeitsgründen niemals einem österreichischen Journalisten ins Gesicht sagen, dass eine Rückkehr als völlig ausgeschlossen gilt, und zweitens kommt es ihm bei den Verhandlungen mit anderen Rennstrecken durchaus entgegen, wenn er auf viele Interessenten verweisen kann, die gerne einen Grand Prix austragen würden.

Für 2012 könnte der Grand Prix der Türkei in Istanbul gestrichen werden, weil die dortigen Veranstalter und die zuständige Regierung nicht dazu bereit sind, die erhöhten Grand-Prix-Gebühren (man munkelt von 26 Millionen Euro pro Jahr) zu zahlen. Sehr viel billiger ist die Formel 1 aber derzeit nicht zu bekommen. Dass die kleine Republik Österreich und Red Bull sich in derartige Unkosten stürzen würden, gilt als unwahrscheinlich.

Die Formel 1 gastierte letztmals 2003 in Spielberg. Der damalige A1-Ring war 1997 wieder in den Grand-Prix-Kalender aufgenommen worden. Davor war Österreich 1964 sowie zwischen 1970 und 1987 Bestandteil der Königsklasse des Motorsports.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!