powered by Motorsport.com
  • 11.09.2006 13:40

Die neun möglichen Schumacher-Nachfolger

Auch nach Michael Schumacher gibt es in Deutschland keinen Engpass an Talenten - Kandidaten von Heidfeld über Vettel bis Hülkenberg

(Motorsport-Total.com/sid) - 1. Nick Heidfeld (Mönchengladbach/29): "Quick Nick" fuhr in 113 Formel-1-Rennen viermal aufs Podest, wartet aber noch auf den ersten Sieg. Guter Entwickler, stark im Rennen. Sitzt beim neuen BMW Sauber F1 Team im Aufsteigerauto des Jahres. Könnte schon im nächsten Jahr eine Chance auf Siege und den Kampf um den Titel haben. 2007 fester Rennfahrervertrag beim BMW Sauber F1 Team.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel gilt momentan als größtes Rennfahrertalent in Deutschland

2. Nico Rosberg (Wiesbaden/21): Der Sohn des ehemaligen Weltmeisters Keke Rosberg legte in diesem Jahr ein überragendes Formel-1-Debüt in Bahrain hin, nach dem er schon als neuer Star gefeiert wurde. Danach folgten zahllose Ausfälle, er konnte wegen der unzuverlässigen Technik des Williams-Boliden seine Klasse nur sporadisch unter Beweis stellen. In 15 Formel-1-Grands-Prix gab es bislang vier Punkte für den smarten Teenieschwarm. 2007 fester Rennfahrervertrag bei Williams.#w1#

3. Ralf Schumacher (Kerpen/31): "Schumi II" stand immer im Schatten des großen Bruders Michael und wird nach dem Rücktritt befreit auffahren. Hat erst sechs Siege in 160 Formel-1-Einsätzen gefeiert, sitzt bei Toyota zudem beim Hersteller mit dem größten Budget der Formel 1. Erfahrenster deutscher Pilot, hat im nächsten Jahr wohl die letzte Chance zu zeigen, dass er ein potenzieller Weltmeister ist. 2007 fester Rennfahrervertrag bei Toyota.

4. Sebastian Vettel (Heppenheim/19): Dem wohl größten deutschen Talent gelangen beim Formel-1-Debüt als Testfahrer im BMW Sauber F1.06 auf Anhieb zwei grandiose Trainingsbestzeiten. Formel BMW ADAC Meister 2004, Formel-3-Titel in Reichweite, intelligenter Typ mit Ausstrahlung. Michael Schumacher hält ihn neben Nick Heidfeld für den größten Anwärter auf seine Nachfolge. Fester Testfahrerjob 2007 im BMW Sauber F1 Team wahrscheinlich, Renncockpit in Reichweite.

5. Timo Glock (Wersau/24): Der rasende "Postbote", der in der 'Speed Academy' der 'Deutschen Post' Talente ausbildet, empfahl sich in diesem Jahr mit Platz vier in der GP2-Serie für ein Formel-1-Comeback. Zuletzt zog er sich in Monza allerdings eine Bänderdehnung im Arm zu. Bei seinem Formel-1-Debüt 2004 im Jordan-Team fuhr als Siebenter gleich in die Punkte, überzeugte anschließend bei einem Ausflug in die ChampCar-Serie. Vier Formel-1-Rennen, zwei Zähler. 2007 gute Chancen als Testfahrer bei BMW oder Williams.

6. Andrian Sutil (Gräfelfing/23): Gilt genau wie Vettel als sehr talentiert, testete in diesem Jahr für Midlands Formel-1-Team. Der Hobbypianist aus München überzeugte mit überraschend guten Rundenzeiten bei dem Hinterbänklerteam. Allerdings fehlt Sutil die große Lobby für einen festen Platz in der Königsklasse. 2007 als Testfahrer beim neuen Spyker-Rennstall und anderen Teams im Gespräch.

7. Michael Ammermüller (Pocking/20): Überzeugte zu Saisonbeginn mit einem Sieg in der GP2-Serie. Dann viele Probleme, landete so nur auf Platz elf. Gehört zum Red-Bull-Juniorteam. Ist in dieser Woche für einen Testeinsatz in Jerez beim Formel-1-Team von Red Bull vorgesehen. 2007 als Testfahrer bei Red Bull im Gespräch.

8. Markus Winkelhock (Berglen-Steinach/25): Der Sohn des 1985 tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock überzeugte wie Sutil mit schnellen Runden bei seinen Testeinsätzen für das Formel-1-Team von Midland. Fährt oftmals nur einzelne Rennen in anderen Serien, kann sich so nicht empfehlen. 2007 Chance als Testfahrer beim neuen Spyker-Team oder anderen Hinterbänklern.

9. Nicolas Hülkenberg (Emmerich/19): Legte wie Schumacher den Grundstein zu seiner Karriere im Kart. 2003 dort deutscher Meister. 2005 siegte er in der Formel BMW ADAC Meisterschaft. Fährt in der Deutschen Formel 3 einen Dallara F306, belegt derzeit Platz drei. Könnte wie Vettel bei BMW eine Chance in der Königsklasse bekommen. 2007 bislang noch nicht für einen Testfahrerjob in der Formel 1 im Gespräch.