powered by Motorsport.com
  • 02.12.2010 20:16

  • von Stefan Ziegler

De la Rosa: "Habe keinen Sponsor an der Hand"

Der frühere Sauber-Fahrer Pedro de la Rosa sieht in seiner fehlenden Mitgift ein potenzielles Problem bei seinem Streben nach einem Formel-1-Cockpit 2011

(Motorsport-Total.com) - Pedro de la Rosa will noch einmal ein Comeback hinlegen. Nach einer langen Tätigkeit als Testpilot bei McLaren kehrte der spanische Rennfahrer in der abgelaufenen Saison ins Stammcockpit zurück, wurde beim Sauber-Team aber bereits nach 14 Rennen ausgemustert. Seither half de la Rosa dabei, die Pirelli-Reifen auf das neue Rennjahr 2011 vorzubereiten. Vom Testen hat er allerdings genug.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa konnte 2010 nur bedingt Staub in der Formel 1 aufwirbeln...

In der kommenden Saison möchte der 39-Jährige unbedingt wieder Rennen fahren und sieht seine diesjährige Tätigkeit als ideales Warmup dafür: "Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Saison. In diesen 14 Rennen konnte ich mich entrosten", hält de la Rosa in der 'Marca' fest. "Diesen Schwung muss ich mitnehmen und im neuen Jahr erneut in der Startaufstellung stehen."

Dem Spanier ist aber bewusst: Um erneut einen Stammplatz in der Formel 1 zu ergattern, könnten Sponsorengelder in Millionenhöhe gefordert sein. Und das ist die Crux an den Rennplänen von de la Rosa, wie er selbst einräumt: "Das ist mein Handicap, denn ich habe keinen Sponsor an der Hand. Ich werde aber trotzdem nicht aufgeben. In dieser Angelegenheit bin ich stur, denn ich will fahren."

"Dafür werde ich alles tun", kündigt der frühere Sauber-Pilot an. "Ich bin immer optimistisch, weil in der Formel 1 einfach alles möglich ist. Ich bin überzeugt davon: Mit viel harter Arbeit und Enthusiasmus wird es uns gelingen, die Zielgerade zu erreichen." Andere Optionen gäbe es zwar, doch die Formel 1 genieße klar Priorität, meint de la Rosa. "Ich denke, ich kann noch immer konkurrenzfähig sein."