• 02.12.2010 19:34

  • von Stefan Ziegler

Gascoyne bestätigt: Zunächst kein KERS bei Lotus

Das Lotus-Team wird in der kommenden Saison nicht von Anfang an auf KERS setzen, denn Technikchef Mike Gascoyne sieht wichtigere Baustellen

(Motorsport-Total.com) - In der neuen Saison werden die Formel-1-Teams einmal mehr mit einigen Neuerungen konfrontiert, denn 2011 markiert die Rückkehr des Energie-Rückgewinnungs-Systems KERS sowie die Einführung von verstellbaren Heckflügeln. Der Lotus-Rennstall um Mike Gascoyne wird diese Neuheiten beim Saisonstart allerdings wohl nur teilweise umgesetzt haben - KERS ist zunächst nicht eingeplant.

Titel-Bild zur News: Vladimir Arabadzhiev

Das Lotus-Team wird 2011 anfangs nicht auf KERS-Technologie zurückgreifen

Dies bestätigt der Technische Direktor des neuen Formel-1-Teams im 'Eastern Daily Express'. "Wir werden den verstellbaren Heckflügel haben, aber zum Saisonbeginn noch kein KERS - aufgrund der technischen Ressourcen. Es befindet sich allerdings bereits in der Entwicklung", erläutert Gascoyne die Haltung seines Rennstalls. Die Vorteile des Systems seien anfangs einfach noch zu gering.

"Über eine Runde gesehen ist es angesichts des Mehraufwandes und der Schattenseiten des Systems noch immer kein großes Plus", meint Gascoyne. "Vom strategischen Gesichtspunkt her betrachtet - beim Start und in den Rennen natürlich schon. Beim Saisonbeginn wird KERS jedenfalls nicht das Element sein, das uns zu einem Fortschritt verhilft", vermutet der britische Technikchef.

"Es sind all die anderen Dinge - und wir haben uns dazu entschlossen, uns genau auf diese zu konzentrieren. Wenn wir diese Bereiche nicht auf die Reihe kriegen, wird KERS ohnehin keinen Unterschied ausmachen", stellt Gascoyne heraus und fügt abschließend hinzu: "Renault ist sehr interessiert an diesen 'grünen' Technologien und KERS, also werden auch wir das forcieren."